| Passwort vergessen?
Kopf und Zylinderüberholung
  •  
 1 2
15.12.12 11:08
awo425 

So, die Teile sind von MTS zurück, ich warte noch auf die bestellten neuen Stößel, dann wird zusammengebaut :-)

Der Kopf hat das volle Programm bekommen, 8mm Ventile(mit Käppchen), Bleifreisitze, Doppelzündung.
Kanäle und Brennraum wurden sauber gestrahlt und der Kopf geplant:

Zylinder aufgebohrt und ein wunderschöner Rundkolben verbaut:

Abwicklung war absolut problemlos, es wurde rückgefragt, wenn es Probleme gab(hier: Sitzringe lose) und es wurde auch benachrichtigt, dass die fertigen Teile in den Versand gegangen sind.

Bin höchst zufreiden mit den Ergebnissen und werde dann hier über weitere Fortschirtte berichten.
Angedacht ist noch eine Verstellwegbegrenzung der Fliehkraftverstellung der Zündung auf so 25° oder etwas weniger und ein 30er Vergaser mit Bechleunigerpumpe soll noch hergerichtet werden.

MfG
Chris

16.12.12 11:13
vogesenkreuzer 

tach

schaut mal gut aus... und die kurse von denen sind nicht so schlecht, zumal
mein spezi, der auch schon einiges für die gemacht hat, nicht ansatzweise an
den preis ran kommt...

dann wollen wir mal hoffen das es gut funktioniert...

meine konventionelle kopfüberholung mit doppelzündung läuft nun seit ca
12tkm sehr gut... und von km zu km besser, was ich mir allerdings auch einreden
kann

kommendes jahr haben mein enfieldkumpel und ich die nächste gemeinsame tour
geplant... verlängertes we richtung rügen, oder so in der art... ausnahmsweise
mal wieder mit zelt... dumm nur das ich viel öfter werden tanken müssen als er

gas

markus

03.01.13 17:36
awo425 
Re: Kopf und Zylinderüberholung

So, kleiner Zwischenbericht:

Zusammenbau ist erstmal gescheitert, denn mit nur Handwarm angezogenen Befestigungsmuttern schlug der Kolben am Zylinderkopf an.
Da haben sich wohl alle ungünstigen Tolleranzen bei meinen Teilen getroffen, ist den Leuten von MTS auch zum allerersten mal in der Form begegnet.
Kopf ist zur Nacharbeit zurückgegangen, ich werde mir auch noch ne dickere Fußdichtung anfertigen, um auf alles vorbereitet zu sein.
Mal schaun, wann es weitergeht, hab ja erstmal an der Condor noch zu tun.

MfG
Chris

03.01.13 19:02
falconissimo 

Hallo Chris

Allen ein Frohes neues Jahr und unfall- pannenfreis Fahren!!

Du hast den Zylinder schon zurückgeschickt?
Was lässte denn nacharbeiten?

Hättest erst mal die Steuerzeiten prüfen können!!
Vieleicht hast die Steuerzeiten verkehrt zusammengesteckt, oder die Stößelstangen vertauscht, obwohl man das beim Durchdrehen nicht merken sollte.

Denke, bei den großen Taschen im Kolben solltest Du keine Berührungsprobleme haben.
Prüfe doch mal die Überschneidung bei OT, gemäß meiner Anleitung.

Ansonsten Knet auf den Kolben und hochfahren, dann siehste wo es drückt.

Also wirklich, das Material und die Arbeit sieht überraschend! optisch sehr gut aus, vielleicht liegt der Kolben auch an der Quetschkante an und der Kolben, oder Kopf muss nachgearbeitet werden.
Der Kolben hat ja keine Quetschkante, oder?

Wenn Du den Kolben ohne Kopf hochfährst, wieviel Abstand zum hast Du denn bis zum Bund?
Denke 0,5-1mm sollte OK sein.
Eventuell ist der Zylinder auch kürzer, weil früher einmal jemand die Verdichtung erhöhen wollte.

Viele Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet am 03.01.13 19:09

03.01.13 20:36
awo425 

Hallo Peter,

Ich hatte noch gar kein Steuergehäuse drauf, aber Steuerzeiten hatte isch schon gemäß Deiner Anleitung überprüft, passte alles tiptop.
Kolben stößt an der Kante im Kopf an, die früher über den Bund des Zylinders ging(der ist ja jetzt weg, 94mm Kolben).

In meinem Zylinder war die Buchse zu tief eingesetzt, drum rauchte der auch eine Kopfdichtung nach der andern auf. Um den Betrag musste der Aluzylinder ja abgedreht werden, damit die Dichtfläche auch wieder ihrem Namen Ehre machen kann. Das war dann wohl die Stelle, wo die Zehntel huschen gegangen sind. Der Kopf wird nun bei MTS nachgearbeitet und ich schneid mir eben aus Kautasit ne dickere Fußdichtung.
Ärgerlich aber das Problem ist ja lösbar, muß mir nur noch ne Schablone für die Fußdichtung machen.

MfG
Chris

Irgendwie kann ich nicht normal posten, drum hier als Edit:

So, wieder einen Schritt weiter :-)

Hier noch mal ein Bild von der Stelle im Kopf, wo der Kolben an der Kante angeeckt ist:

Das wurde bei MTS gerichtet, die Kante schön angefast.
Probehalber mit originaler Fußdichtung und handwarm angezogenen Kopfmuttern ergab sich ein Spaltmaß von etwa 1,2mm.
Ich schätze mal, wenn man da richtig anzieht, wären das nur noch 0,9...1mm.

Darum habe ich mir aus dem guten, alten Leuna Spezial Kautasit eine dickere Fußdichtung geschnitzt. Das Zeug hab ich früher bei der AWO auch für die Kopfdichtungen genommen, die haben gehalten, die neumodernen(teuren) Nachfertigungen NICHT.
Jetzt ergibt sich bei mit 45Nm angezogenen Kopfschrauben an der selben Stelle ein Spaltmaß von etwas 1,6mm, da sich die Dichtungen bestimmt noch um 0,1...0,2mm setzen werden, sollte das wunderbar passen.

Jetzt werde ich mich an die Zündwinkelbegrenzung machen und die Doppelzündspule einbaun.
Das wird auch noch ne Frickelei.

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet am 06.01.13 15:03

11.01.13 08:44
awo425 

So, kleines Update:

Ich hab mal aller 1..2 Tage den Drehmomentschlüssel angesetzt und die Kopfschrauben nachgezogen, ließen sich immer etwas weiter drehen, wie es scheint, setzen sich die Dichtungen doch recht heftig, das alles ohne dass der Motor gelaufen ist!
Werde das mal weiter beobachten und dann auch noch mal das Spaltmaß an der Kante bestimmen.

MfG
Chris

12.01.13 17:47
dirk 

Hallo Chris,
wie wärs wenn Du unten einfach eine Kupferdichtung die sich nicht so stark setzt verwendest?
Gruß
Dirk

12.01.13 22:06
awo425 

Nö, Kupfer is nix, Kontaktkorrosion.
Außerdem hätt ich da Bedenken, das es auch wirklich dicht wird.
Mit dem Material eben dieser Kautasitrolle hab ich in den letzten 20 Jahren alle möglichen Sachen dicht bekommen,(monströse Wasserpumpen und auch meine AWO) da hab ich bei der Falcone keine Not.
Ne Alukopfdichtung wäre aber schon noch mal was, aber da will keiner ran :-(

Hab jetzt auch das Kipphebelgehäuse wieder drauf, hammeräßige Verdichtung, das läst hoffen.
Spaltmaß ist bei knapp 1,6mm, auch da hat es genung Reserve.

Nächster Schritt ist die Zündanlage, also Doppelzündspule dranbaun, verkabeln und den Zündverstellwinkel auf 20° begrenzen. Werd ich morgen wohl nicht ganz schaffen, aber ich fang auf jeden Fall damit an.

MfG
Chris

Weiter geht es:

Da ich großer Fan der Iridiumkerzen bin, wollte ich die Doppelzündung auch mit eben solchen ausstatten. Leider bekommt man aber die nötige Bauform(schlanke M14 Kerze mit Kegelsitz) so nicht von NGK. War jetzt schon das 2. mal, dass ich eine gewünschte Bauform/Wärmewertkombination nicht im NGK Programm gefunden habe.
Da ich bei den andern Fall(meine Condor A580-I) bei Denso fündig geworden bin, hab ich auch diesmal deren Tabellen bemüht und siehe da, es gibt die gewünschten Kerzen dort!
IW22 für das origianle Kerzenloch, IT22 für die zweite, neue Kerze.
Und das Schöne: die Densos sind günstiger als die NKGs :-)

MfG
Chris

So, einigermaßen fertig, Topend wieder zusammen, Ventile eingestellt und Zündspule montiert:

Habe an die Originalhalterung am Rahmen rechts und links 5mm dicke Alustücken angeschroben, damit ich den Befestigungslochunterschied zur Dynaspule ausgleichen kann(70mm zu 102mm).
M6 Edelstahlverbindungsmuttern auf 20mm gekürzt und alles zusammengebaut/verdrahtet.
Dabei konnte ich die Steckkontaktfahnen der originalen Boschzündspule auf die Dyna transplantieren.

Noch fehlen die Zündkabelhalteklemmen, die hol ich dann nächste Woche beim Louis.

Damit wäre ich damit erstmal rum, Vergaserumbau kommt später, da musses wärmer zu sein, keinen Bock mir den Arsch an der Drehbank abzufrieren :-)
Einfahren werde ich noch mit der Originalschwungmasse, dann kommt mal die 240mm rein.

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet am 19.01.13 14:00

03.03.13 18:24
awo425 

So, ich kann jetzt Vollzug melden, nach erfolgreicher Tankreinigung und Tankinnenbeschichtung hab ich das Benzinfass wieder draufgetan und Treibstoff eingelassen.
An der Versagerabstimmung hab ich erstmal gar nix gemacht.
Maschine raus aufn Hof, Benzinhahn auf, andächtig gewartet, Choke auf, OT gesucht, Deko zum Ot überwinden, Zündung an, KICK und da bollerte sie los, als wäre NIX gewesen, AUF DEN ERSTEN TRITT!!!!!!!!!!!!!! JUBELJUBELFREUFREU!
Ein paar Runden aufm Hof ums Mistloch, alles OK, Klamotten an und raus auf die Straße, paar Runden im Dorf, alles tutti.
Durchzug ist schon mal echt gut, kommt satter von unten raus, mal schaun, was dann nach der Einfachtzeit und mit größerer Gasfabrik so kommt.

MfG
Chris

03.03.13 19:55
vogesenkreuzer 

tach

glückwunsch!

gas

markus

1 2
Originalhalterung   Versagerabstimmung   Originalschwungmasse   Berührungsprobleme   Befestigungslochunterschied   Kontaktkorrosion   Tankinnenbeschichtung   Zündkabelhalteklemmen   Zündwinkelbegrenzung   Edelstahlverbindungsmuttern   Steckkontaktfahnen   Zylinderüberholung   Drehmomentschlüssel   Fliehkraftverstellung   Wärmewertkombination   Befestigungsmuttern   Verstellwegbegrenzung   Zündverstellwinkel   JUBELJUBELFREUFREU   Bechleunigerpumpe