ich habe den Verdacht dass mein Öldruckschalter defekt ist. Während der Fahrt blinkt ständig die Öldruckkontrollleuche bzw. geht teilweise nicht mehr aus. Den Öldruck habe ich noch nicht gemessen, daran kann es eigendlich auch nicht liegen, da die Pumpe überholt wurde. Weis jehmand wo ich mir einen neuen Bestellen kann? Auf dem vorhandenen Schalter steht 02 04 / 16 17 / E16 / FIAT Gewinde M12x1,5
Hat sich erledigt Habe im Internet einen passenden gefunden. Ist der gleiche wie vom FIAT 500 und ist in jedem Autozubehörhandel für 4,50? zu bekommen.
nachdem ich heute die erste Probefahrt mit dem neu eingebauten Öldruckschalter unternommen habe, musste ich feststellen, dass die Öldruckkontrolleuchte weiterhin zeitweise blinkt . Nun bin ich natürlich am zweifeln, ob der Fehler nicht doch am mangelden Öldruck oder an einem Wackelkontakt liegt. Hat jemand einen Rat?
Hallo Bruno, ich hab mir ein Öldruckmesser angebaut, schaust Du hier: http://www.guzzitreff.de/forum/thread.ph...0&thread=69 Die Kosten liegen bei ca. 30?, und Du bist dann immer gut informiert, kann man auch mit dem Öllämpchen kombinieren, so hat´s Awo gemacht. An der Ölpumpe kann es ja eigentlich nicht liegen, denn die hast Du ja überholen lassen. Was hast Du für Öl drinn, bei den momentanen Temperaturen wäre 50er sicherlich nur suboptimal, dann kann die ÖLpumpe auch schon mal Luft ansaugen. Falls ein Ölwechsel ansteht laß doch einfach den äußeren Filter raus, die Maschengröße ist beim äußern genauso groß wie beim inneren Filter, hab ich auch gemacht. stets Grip am Vorderrad dirk
Danke für die Antwort, das Öl (20W40 Mineral) habe ich erst vor dem Winter gewechselt, daran kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht hätte ich den äußeren Filter wirklich weglassen sollen. Dass die Ölpumpe zu wenig Druck bringt, kann normal nicht sein, sonst müsste die Kontrolllampe im Standgas leuchten. Sie leuchtet/blinkt jedoch erst beim Erreichen der Betriebstemperatur im höheren Drehzahlbereich. Dass das Ventil zu früh aufmacht, ist auch eher unwahrscheinlich, da ich dieses ich vor dem Einbau abgedrückt hatte (öffnete bei ca. 3.8 bar). Vielleicht hängt es auch mit meiner Modifikation zur Schmierung des Nockenwellenlagers zusammen. Dazu habe ich in den Kolbenboden des Überdruckventiles eine 0,5 Vergaserdüse eingesetzt, sodass also immer etwas Öl durch das Ventil strömen kann. Na ja, schaun mer mal wie's weiter geht.
Hallo Bruno, die Nockenwellenschmierung hab ich auch - völlig problemlos. Sowohl hier im Forum als auch im Forum des falcone-club liest man mehrfach von schlechtem Öldruck und blinkender Kontrollleuchte, insbesondere bei Schräglage. Aber mit Ausbau des Filters war das Probleme weg. Bau den Filter doch mal aus, Du kannst das Öl doch wiederverwenden. beste Grüße Dirk
da das Symptom erst nach erreichen der Betriebstemperatur und im erhöhtem Drehzahlbereich auftaucht, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Ölpumpe durch den hohen Druck das Überdruckventil kurz öffnet, und dadurch der gesamte Öldruck kurzzeitig abfällt und der Öldruckschalter anspricht. Wäre ja dann nicht so schlimm halt nur nervig. Um der Sache genau auf den Grund zu gehen, werde ich demnächst den Öldruck messen und gegebenenfalls einen anderen Öldruckschalter mit höheren Werten einbauen.
Kann das beschribene Problem nicht vielleicht auch von Vibrationen sein, so dass der Öldruckschalter flattert?? Richtig rausfinden kannst Du das ja nur mit einem gedämpften Manometer, oder hast Du das schon probiert.Testergebnisse würde ich gerne mal sehen. Das das Überdruckventil schlagartig abhebt und dadurch die Druckschwankungen verursacht, kann ich mir schlecht vorstellen. Wenn Du verschiedene Düsen drinhast, z.B. für den oberen Kipphebel und die Düse in Deinem Überdruckventil, dann ist der Hauptdruck sowieso genommen und dieser Fehler sollte eigentlich nicht auftauchen..Viele Grüße
schätze, flattern ist wohl der richtige Ausdruck. Die schnellen Intervalle vom öffnen und Schließen des Überdruckventiles und dadurch das kurzzeitigen abfallen des Öldruckes lassen das Kontrolllämpchen blinken. Ich habe nur eine 0,5 Düse im Überdruckventil, das dürfte nicht das Problem sein. Es sei dem sie ist rausgefallen. Sobald ich Werte vom messen habe, werde ich berichten.