| Passwort vergessen?
Ventilfedern wechseln ohne den Zyl.-Kopf auszubauen.
  •  
 1
02.02.13 19:12
Bulldog 

Ventilfedern wechseln ohne den Zyl.-Kopf auszubauen.

Hallo zusammen,

die Tage werden länger und es juckt auch schon wieder in den Fingern.
Ich beabsichtige dieses Jahr noch div. Verbesserungen an der Falcone vorzunehem. Unter anderem will ich den Druck von der Nockenwelle nehmen in dem ich die inneren Ventilfedern ausbaue. Ich habe aber keine Lust schon wieder den Kopf abzubauen. Ich bin froh dass ich ihn verzugsfrei und Dicht am Zylinder habe. Gelesen habe ich schon öffters, dass das mit Druckluftbeschlagenen Zylinder möglich ist.
Ich könnte mir jedoch vorstellen dass wenn ich eine Vorrichtung zum zusammenpressen der Federn an den Gewinden vom Kipphelgehäuse anbringe, diese durch den hohen Druck herausreisen.
Hat das von Euch schon jehmand gemacht ?

Gruß
Bruno

02.02.13 19:49
falconissimo 
Re: Ventilfedern wechseln ohne den Zyl.-Kopf auszubauen.

Hallo Bruno,
Gemacht habe ich es in eingebautem Zustand auch nicht.
Luftdruck erscheint mir auch der einzige Weg, die Ventile geschlossen zu halten.
Probleme sehe ich eher in dem Zusammendrücken der Federn und Lösen der Keile.
Da braucht man bestimmt einen Hebel, wo eine Gabel angelenkt ist um den Teller runterzudrücken und die Keile zu entnehmen. Nur ob der Luftdruck reicht, das Ventil oben zu halten, während die Keile vom Konus gelöst werden müssen?
Die sitzen oft saufest.

Viel Glück Peter

02.02.13 19:50
falconissimo 

Hallo Bruno,
Gemacht habe ich es in eingebautem Zustand auch nicht.
Luftdruck erscheint mir auch der einzige Weg, die Ventile geschlossen zu halten.
Probleme sehe ich eher in dem Zusammendrücken der Federn und Lösen der Keile.
Da braucht man bestimmt einen Hebel, wo eine Gabel angelenkt ist um den Teller runterzudrücken und die Keile zu entnehmen. Nur ob der Luftdruck reicht, das Ventil oben zu halten, während die Keile vom Konus gelöst werden müssen?
Die sitzen oft saufest.

Viel Glück Peter

02.02.13 21:01
awo425 

So, wie die Keile bei meiner saßen, kanns das voll vergessen.

Ich hätt von meiner aber noch die unteren Federführungen da, die man dann brauch, wenn die innere Feder raus kommt.

MfG
Chris

04.02.13 19:29
Bulldog 

Ja wenn das so ist, werde ich wohl doch den Kopf ab bauen müssen.
Mal ne andere Frage: Wer hat noch die Original Ventile und Federn verbaut? Wieviel km seid Ihr damit schon gefahren bzw. welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Ich kann nur sagen mein Nockenwellenzapfen war schon ganz schön eingelaufen. Ich weis allerdings auch nicht genau wieviel km der Motor hatte.

Gruß Bruno

04.02.13 20:00
awo425 

Meine hatte an die 19Tkm mit den Originalfedern/Ventilen gehabt, als ich zm ersten mal reingeschaut haben, die Nocke war immer noch i.O. Lager auch, ein Stößel hatte minimales Pitting, den hab ich dann erstmal nachgeschliffen.
Dann bin ich nochmal 5Tkm ohne die inneren Federn gefahren und hab jetzt im Zuge der Topend-Überholung zwei neue Stößel verbaut, nur sicherheitshalber.

MfG
Chris

05.02.13 19:50
vogesenkreuzer 

tach

bin nun in ca 2 jahren mit dem gemachten motor um 14tkm gefahren,
orginale ventile und federn, kein problem. stößel schauten beim einbau
auch noch gut aus...

gas

markus

1
Ventilfedern   nachgeschliffen   zusammenpressen   Luftdruck   herausreisen   wechseln   Kipphelgehäuse   Originalfedern   beabsichtige   Druckluftbeschlagenen   auszubauen   Federführungen   sicherheitshalber   eingebautem   Topend-Überholung   reingeschaut   Zusammendrücken   Verbesserungen   runterzudrücken   Nockenwellenzapfen