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Kipphebelwelle
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12.12.12 11:26
dirk 
Kipphebelwelle

hallo zusammen,
Ich hatte ja vor, dass volle Programm, 8mmVentile, bleifreie Sitzringe, Hubraumerweiterung und Doppelzündung bei ricambi machen zu lassen.
Umgesetzt wurde jetzt nur die Hälfte davon.

Von der Hubraumerweiterung hab ich Abstand genommen, weil mir 3mm Kolbenhemd einfach zu gering erschien - ich warte erst mal ab was awo damit für Erfahrungen macht (tja lieber Chris, damit bist Du dann wohl das Versuchskaninchen). Die Doppelzündung hab ich dann auch nicht gemacht, dass würde ich nur bei einer Hubraumerweiterung durchführen.

Dafür ist jetzt der Kopf mit den 8mmVentilen, bleifrei Sitzringe und neu ausgebuchstem Zündkerzengewinde gekommen - sieht gut aus und "fühlt sich gut an".
Danke an Mario für den Support und das mein Zweiradmeister (Werner Schülbe aus Witzenhausen) der mir den Kopf wieder eingebaut hat bei Dir anrufen konnte.
Interessant war, das die innenliegende Welle des Einlaßkipphebel krumm war !!! (habe ´ne neue von sms-motos bekommen - super schneller Service).
Wie kann sich diese Welle verbiegen? Die alten Ventile und Stößelstangen waren absolut ok. Auch hatte ich am Einlaßkipphebel trotz zusätzlicher Zylinderkopfschmierung pitting-Bildung, nicht viel, aber immerhin mehr als 0,05mm. Das Ventilspiel schwankte immer zwischen 0,10 und 0,20mm. Gut das ich immer mit einem Einlaß-Ventilspiel von 0,15mm gefahren bin.

Ich freu mich schon auf die nächste Saison, jetzt ist hier Schnee aber sobald es abtaut wird der Zylinderkopf ausgiebig getestet.
allen eine schöne Vorweihnachtszeit und stets Grip am Vorderrad
dirk

13.12.12 17:49
falconissimo 
Re: Kipphebelwelle

Hallo Dirk.
3mm dicker Steg bei Kolben 94mm ist schon X- fach bewährt.
Hatte da auch noch nie etwas nachteiliges gehört.
Nur, wenn der Steg am Zylinderkopf anliegt, kann es zu Ausbrüchen kommen.
Daher sollte die Höhe vom Steg mit der Kopfdichtung gemessen werden und der Absatz im Kopf vermessen werden.
Es sollte mindestens 0,5mm Spiel haben.

Für Skeptiker:
Hättest vielleicht einen anderen Kolben mit 92mm aus der R90-S verbauen können, oder aus dem BMW Autozubehör.

Kippgebelwelle:
Die kann man eigentlich nicht verbiegen zumal die beidseitig geführt ist.
Vielleicht war die ab Werk krumm!
das war bei Guzzi wohl möglich.
Manchmal denkt man, die haben die Montagehalle zusammengekehrt und der Lehrbub hat aus dem Zusammengekehrten noch einen Motor gebaut.

Viele Grüße

Peter

14.12.12 11:20
dirk 
Re: Kipphebelwelle

hallo Peter,

ich bin nicht nur wegen dem 3mm dicken Steg skeptisch, die Verdichtungserhöhung bei dem Angebot von ricambi auf 9,3:1 ist mir auch zu heftig - hast du nicht auch schon den einen oder anderen Kolben geschrottet?

Interessant finde ich deine Anmerkung zu einem BMW-Kolben aus dem Autozubehör. Hast Du da weitere Information? Müssen da keine Ventiltaschen gefräst werden? Wie hoch ist dann die Verdichtung?

Zur Kipphebelwelle: "Verbogen" ist wohl das falsche Wort, sie ist nicht wirklich rund sondern exentrisch. Aber was soll´s, ich habe jetzt eine neue von sms-motos.

Gruß
dirk

14.12.12 20:05
falconissimo 
Re: Kipphebelwelle

Hallo Dirk, habe natürlich bei der Falcone schon 2 Kolben verbraten.
Der Erste war Verdichtung 9,8:1 BMW R100 Gusskolben. 93,4mm (Originalpleuel)
Den hat es zwischen den Kolbenringen mit Ausbrüchen zerlegt.
Der war der Verdichtung einfach nicht gewachsen.

Porsche Turbo Kolben 95mm mit Nigasil Laufbuchse. (langes Carillopleuel)
Den hat es auch zerlegt, da meine Zündung zu früh war, glaube 32, oder 34 Grad.
Das Klingeln habe ich nicht gehört, Kolbenfresser durch Überhitzung.
Der dritte läuft sei 10000Km problemlos, bei 28° früh und Lambdasondenabstimmung.

Bei Mahle gibt es ein Kolbenprogramm, da kann man mal schauen, was es da gibt.

http://catalog.mahle-aftermarket.com/pro...x.xhtml?subId=4

Habe auch mal geschaut, aber das volle Programm ist da auch nicht drin.
Auch bei Kolbenschmitt komme ich da nicht weiter.

Am Besten ist, mal bei einer Zylinderschleiferei in den alten Katalogen zu blättern.

Viele Grüße

Peter

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