| Passwort vergessen?
NF Starten und Leerlauf
  •  
 1 2 3 4
21.02.25 20:50
timax 
Re: NF Starten und Leerlauf

Moin,
mittlerweile wird die Scheibe wohl mit mehreren, vermutlich 2 Madenschrauben befestigt, um das Problem, wie von Lieselchen beschrieben, zu umgehen. Früher gabs nur 1ne Madenschraube.
Auszug Einbauanleitung:
"Zuletzt sollen die Madenschrauben mit mittelfestem Schraubensicherungslack gesichert
werden. Dies sollte erst gemacht werden, wenn die Grundeinstellung fertig und genau einge­-
stellt wurde. Dann eine einzelne Madenschraube herausdrehen, so dass sich die Position des
Magnetringes nicht ändert. Etwas Schraubensicherungslack auftragen und wieder anziehen.
Dann das gleiche mit den weiteren Madenschrauben wiederholen."

Für meine T3 habe ich auch eine Sachse eingebaut, die hat auch 2 Madenschrauben.
Im Zweifelsfall würde Sachse dir doch auch eine neue einzelne Scheibe mit 2 Madenschrauben verkaufen?

An meiner NF habe ich nur 1 Schraube (2019) und iwo habe ich im Netz mal gelesen, dass man Schraubensicherung nehmen soll, um kapitale Motorschäden zu vermeiden, habe ich auch gemacht. Ich weiß nicht mehr im Einzelnen, wie und ob ich die Scheibe fixiert habe.

....jeder macht so gut er kann, und isst nicht seinen Nebenmann

Viele Grüße
Timm

24.02.25 16:10
Lieselchen 

Hallo Timm,
es ist leider genau die zweite Madenschraube die bei mir Kummer macht.
Auf dem Wellenstummel ist bei mir eine Schmiernut eingefräst. Ich kanns drehen und wenden wie ich will, eine Made trifft immer mehr oder weniger in die Nut. Wobei das "weniger" das Problem ist. Spätestens wenn Du die Made, welche auf der "sauberen" Fläche sitz löst, um die Schraubensicherung aufzubringen , rutscht die andere Made in die Schmiernut und die ganze Einstellung ist futsch.
Ich klemme jetzt nur mit der Made, die auf die glatten Oberfläche trifft. Die andere bewirkt nur so eine Phantomklenmmung.
Ganz glücklich bin ich allerdings nicht. Trotzdem, verglichen mit der vorherigen Odysee (siehe weiter oben) bin ich jetzt doch ganz happy mit dem Falken.
Gruß vom Lieselchen

24.02.25 17:38
timax 

Uhhh, ja, verstehe.
Das sollte Sachse mal wissen und die Scheibe iwie anders bauen, so ist die 2te Madenschraube ja sinnbefreit.
Bei der Sachse für meine T3 gibt es das Problem nicht, alles glatt.
Grüße
Timm

1 2 3 4
Schraubensicherung   Starten   Vergasereinstellungen   Madenschrauben   Grüße   Zylinderkopf-Dichtung   Beschleunigerpumpe   Lieselchen   Gemischregulierschraube   Kurbelwellenumdrehungen   Schwungmassengewicht   Leerlauf   Leerlauf-Einstellung   Zündung   Schraubensicherungslack   Kickstarterübersetzung   Schwungradmarkierung   Schraubenkopfdichtungen   Vergaser   Wiederinbetriebnahme