| Passwort vergessen?
Schaltgeräusche
  •  
 1 2 3 4
05.06.22 07:47
Mike_O. 
Re: Schaltgeräusche

Moin Norbert,
kann Dir nicht sagen, ob das WHB mit 37,5 mm Federlänge korrekt ist. Habe auch keine Federn da, um das mal nachzumessen.

Wenn die 37,5mm im WHB korrekt sind, Du aber andere Federn (mit 47mm und mehr Windungen) eingebaut hast, kann ich mir vorstellen, dass die Federn nun so stark vorgespannt sind, dass sie schon fast auf Block sind (Windungen berühren sich), bzw. nach nur kurzem Weg auf Block gehen. Der Kupplungsweg ist dann zu gering, die Kupplung trennt nicht sauber, und es kommt zu Schaltproblemen!
Um das zu vermeiden haben verstärkerte Kupplungsfedern normalerweise einen dickeren Drahtdurchmesser, und sind so gewickelt, dass sie beim Betätigen nicht auf Block gehen und genug Weg zulassen.

Wurde da mal was "getunt" und irgendwelche fremde Federn eingebaut, die nun auf Block gehen?
Der kurze Kupplungsweg passt ja zu deinem geschilderten Problem.

Gruß,
Michael

05.06.22 10:29
Norbert

nicht registriert

Mike_O.:

Wurde da mal was "getunt" und irgendwelche fremde Federn eingebaut, die nun auf Block gehen?
Der kurze Kupplungsweg passt ja zu deinem geschilderten Problem.

Gruß,
Michael

Hm, dass wäre eine Möglichkeit. Die Historie ist leider unbekannt, der Vorbesitzer ist nach Russland ausgewandert ...
Vielleicht hat ja jemand noch Federn rumliegen und kann mal nachmessen ?

05.06.22 13:51
falconino 

Federlänge ca 46 - 47 mm ist original!

05.06.22 20:48
Norbert

nicht registriert

Danke für die Info Falconio .

Mit der Verkabelung habe ich alles richtig gemacht. Der Falke ist auf den 2. Tritt angesprungen. War auch gut so,denn bei der Probefahrt war nach 100 m Schluß ! Zündkerze kaputt ! Das ist mir seit Ewigkeiten nicht mehr vorgekommen.

Wenn dass 100 m früher passiert wäre dann hätte ich eher an meinen Verkabelungskünsten gezweifelt ...

Jetzt erst mal eine neue Zündkerze und dann sehen wir ob die Kupplung sauber trennt. Ich werde berichten.

10.06.22 18:16
Norbert

nicht registriert

So, mit neuer Zündkerze ist sie auf den ersten Tritt angesprungen

Das Schalten hat sich tatsächlich nicht so toll angefühlt. Von meiner Erfahrung mit meiner 2V BMW weiss ich dass dies viel vom Schaltgefühl abhängt, dass muss ich erst noch lernen. Aber auch von der Leerlaufdrehzahl, und die schien mir sehr niedrig - vielleicht bei 600 rpm ?

Also habe ich den Leerlauf etwas höher gedreht, ist sowieso nicht so gut für den Öldruck.

Und jetzt klappt das schalten schon viel besser

1 2 3 4
Wellenschutzhülsen   Startschwierigkeiten   Kurbelwellenlager   Nadellager-Innenring   Motoröltemperatur   Schaltgeräusche   öldruckmanometer   Simmerring-Lauffläche   Michael   Norbert   Kupplungsscheiben   Wellendichtring   Hinterschneidungen   Zündungsgrundplatte   Kurbelwellenstumpf   gewöhnungsbedürftig   Kupplungsbetätigung   Verkabelungskünsten   Kupplung   Zündungsrundplatte