| Passwort vergessen?
Nachrüsten Blinker Motor guzzi nuovo falcone
  •  
 1
02.07.22 10:56
grossi 
Nachrüsten Blinker Motor guzzi nuovo falcone

Hallo Zusammen,
habe seit neuste eine Nuovo Falcone,
möchte diese mit Blinker nachrüsten.

Blinker ist klar ein Ochsenauge , aber kann mir jemand helfen ?
Was für ein Blinkergeber brauche ich ?
Gibt es ein Zeichnung oder auch Skizze wie man das anschließt ?

Danke für die Unterstützung,
Nino

02.07.22 13:51
Wolfgang 

Re: Nachrüsten Blinker Motor guzzi nuovo falcone

In meinem Umfeld laufen ein paar Falken - civile und militare, die meisten geblinkt.
Unisono ist bei denen mangels Platz der Blinkerschalter so weit vom Griff am Lenker plaziert, dass die auf die einfache mit ihren Fingern gar nicht den Schalter erreichen - ergo Hand vom Lenker beim Einschalten und Hand vom Lenker beim Ausschalten.
Ursprünglich wollt' ich an meinem Falken ebenfalls Blinker nachrüsten, hab' mich dann aber für die Arm links- oder rechtsraus Variante entschieden. Die scheint mir auch nicht unsicherer zu sein und ist bei diesem Oldtimer m.E. stilsicher .

02.07.22 19:16
grossi 

Danke Wolfgang,
das habe ich mir auch überlegt aber ich fühle mich sicherer mit einem Blinker und stilistischer ist ein Ochsenauge nicht so schlimm, ich hoffe noch das mir einer hilft,
schönes Wochenende, Nino

04.07.22 08:39
Mike_O. 

Moin,

Blinkrelais gibt es in zig Ausführungen. Für Ochsenaugen brauchst Du eins, das seine Blinkfrequenz auch mit nur jeweils einer aktiven Lampe hält. Die meisten elektronischen Blinkrelais können das.

Inzwischen gibt es sehr kleine Blinkrelais, die sogar im Lenker versteckt werden können, z.B.
https://www.louis.de/artikel/led-blinkre...number=10032409
Damit lässt sich ein extrem cleaner Aufbau realisieren. Verdrahtungshinweis ist da auch dabei.

Als Blinkerschalter kann man z.B. sowas nehmen:
https://chop-it.de/de/elektrik/lenker-ki...-im-retro-style

Man muss dann nur noch unter dem Blinkerschalter ein Loch für die Kabel bohren, die diversen Kabel von Schalter, Ochsenaugen und Relais verkabeln, und ein Loch mittig unten im Lenker bohren, um die Plus-Leitung (hinter dem Zündschloß abgenommen) zum Relais zu führen.

Bei Ochsenaugen kannst Du zudem auf die Blinker-Kontrollleuchte verzichten, Du hast ja die Blinker selbst im Blickfeld. Das spart nochmals einiges an Verkabelung.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet am 04.07.22 08:40

05.07.22 09:49
grossi 

Vielen Dank Michael,
du hast mir sehr viel geholfen, ich habe mir die Produkte angeschaut und werde mir das besorgen.
Ein Schaltplan oder eine Skizze hast du nicht zufällig?
Gruß
Nino

05.07.22 16:00
Mike_O. 

Ne Schaltplan hab ich nicht, ist aber wohl beim Blinkrelais dabei.

Achtung, bei den Retro-Schaltern gibt es Kipp-Schalter (z.B. Licht Ein/Aus) und Blinker-Schalter (Wechsler)! Du brauchst den Blinker-Schalter (Wechsler)!

Anschluß ist nicht kompliziert.

Plus nimmst Du in der Lampe ab, an einem Kabel das mit dem Zündschloß ein-/ausgeschaltet wird.
Dieses Kabel führst Du in den Lenker und verbindest es mit der Plus-Leitung des Blinkrelais (rot).
Vom Relais führst Du das Ausgangskabel (schwarz) auf den Mitten-Kontakt des Schalters.
Vom Schalter dann jeweils eine Leitung zum rechten/linken Ochsenauge.

Wenn Du unsicher bist, nimm jemanden dazu, der sich mit Elektrik auskennt.

Gruß,
Michael

05.07.22 19:40
grossi 

Michael,
danke ich denke das war klar und ausführlich.
Werde das so probieren, du hast mir sehr viel geholfen,
Gruß und schönen Abend noch
Nino

1
Ausgangskabel   Ursprünglich   Ausführungen   Blinker   Blinker-Schalter   Blinkrelais   Blinkerschalter   Nachrüsten   elektronischen   Plus-Leitung   Blinker-Kontrollleuchte   Ochsenaugen   Zündschloß   Unterstützung   Retro-Schaltern   Mitten-Kontakt   number=10032409   stilistischer   Verdrahtungshinweis   falcone