| Passwort vergessen?
NF Gabel überholen
  •  
 1 2
12.05.22 19:46
Paddy 
NF Gabel überholen

Hallo zusammen,
Ich war schon länger nicht mehr hier. Hatte auch wenig Probleme mit meiner NF.
Jetzt benötige ich Eure Unterstützung.
Meine Gabel ist undicht und muss überholt werden. Zubehör ist auch schon gekauft.
Ich muss zugeben, dass ich mir das leichter vorgestellt habe. Stopfen rausgedreht Die Gabelbrücke habe
ich abgebaut. Unten am Tauchrohr sind zwei Imbussschrauben (sitzen bombenfest).
Jetzt benötige ich ein Werkzeug, das höchstwahrscheinlich kein Mensch besitzt.
Ich habe ein Bild aus dem NF Werkstattbuch gemacht. Nr. 11 ist kein Problem. Die Nr 10 ist das für mich nicht zu erkennen.
Kann mir jemand verraten was das für ein Werkzeug sein soll?
Evtl. kann ich mir das selber bauen oder jemand leiht es mir gegen Pfand.
Schraubertips für mein Unterfangen sind auch immer willkommen.
Ich freue mich schon sehr auf die Rückmeldungen aus der NF Gemeinde.
Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus dem bergischen.
Paddy

12.05.22 20:52
Paddy 
Re: NF Gabel überholen

Datei-Anhänge
D8CDA60F-8C4D-4C74-A630-A6B3AB3510CD.jpeg D8CDA60F-8C4D-4C74-A630-A6B3AB3510CD.jpeg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 669 kB

13.05.22 07:44
Mike_O. 

Moin Paddy,
Nr. 10 dient dazu, den Konus - der unten im Tauchrohr sitzt - zu halten, dass er sich nicht dreht, wenn man die Schraube, die unten mittig sitzt, anzieht/ löst.

Hab ich noch nie gebraucht.
Die Schraube unten am Tauchrohr löse bzw. ziehe ich immer mit eingebauter Feder an. Die drückt den Konus auch nach unten. Hat bisher immer gut funktioniert.

Die Schraube selbst sitzt manchmal sehr fest. Tauchrohr kopfüber in nen Schraubstock spannen und den Bereich um die Schraube unten gut warm machen, und dann mit nem Schlagschrauber o.ä. die Schraube lösen.

Falls der Konus sich doch drehen sollte, kannste das Werkzeug Nr. 10 ggf. auch improvisieren. Ratschen-Verlängerungen z.B.
Müsste vorne Imbus sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Gruß,
Michael

13.05.22 07:51
Paddy 

Moin Michael,
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Das ist sehr hilfreich.
Noch eine Frage, da kommen bestimmt noch mehr.
Wie hast Du das Tauchrohr losbekommen? Die ganze Mimik hängt an den Lampenhaltern
und ich frage mich wie man das abbekommt.
Viele Grüße
Patrick

13.05.22 08:21
Mike_O. 

Wenn ich's noch richtig im Kopf habe, halten die Lampenhalter nur mit Gummiringen auf den Standrohren. Die kleben mit den Jahren dann gerne an den Standrohren fest...
Die Klemmung an der unteren Gabelbrücke lösen und die Gabelrohre nach unten raus ziehen. Silikonspray auf die Gummis und etwas Wärme hilft, wenn die kleben.
Gruß,
Michael

13.05.22 08:38
guzy04 

Hallo Paddy,
hier zwei Bilder von dem Werkzeug Nr. 10 mit Maßen. Es geht auch bestimmt mit einem Gewindestab und gekonterten Muttern. Ich brauchte das Teil schon, jedenfalls bei der Montage zum gegenhalten.
Zum lösen der Gabelrohre musste ich reichlich Sprühöl einsetzen bis sich die Rohre nach unten rausziehen ließen. Die Gummis halten gut fest.

Grüße
Stefan

Datei-Anhänge
Werkzeug_10_2.jpg Werkzeug_10_2.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 250 kB

Werkzeug_10_1.jpg Werkzeug_10_1.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

13.05.22 09:05
Paddy 

Vielen Dank für die Unterstützung. So komme ich Schritt für Schritt weiter.
Super Forum.

13.05.22 09:39
Paddy 

Zeichnung und Bild liegen beim Dreher. Heute Mittag habe ich das Werkzeug in der Hand. Besser geht es nicht.👍

13.05.22 14:44
Paddy 

Datei-Anhänge
9BE4A6CF-0093-4A09-B9E0-71EE052249E0.jpeg 9BE4A6CF-0093-4A09-B9E0-71EE052249E0.jpeg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 951 kB

13.05.22 14:44
Paddy 

Jetzt kann es weitergehen.-)

1 2
höchstwahrscheinlich   Schraube   benötige   funktioniert   Ratschen-Verlängerungen   überholen   Silikonspray   Werkzeug   Schraubertips   Schraubstock   Tauchrohr   improvisieren   Unterstützung   Schlagschrauber   Werkstattbuch   Gabelbrücke   Lampenhalter   Imbussschrauben   Lampenhaltern   Rückmeldungen