| Passwort vergessen?
NF Starten und Leerlauf
  •  
 1 2 3 4
31.10.23 19:52
timax 
Re: NF Starten und Leerlauf

Lieselchen:
Hallo Timm,
danke für die Hinweise. In der Tat, der leichte Schwung zusammen mit einer höheren Verdichtung macht das Antreten auch nicht gerade zu einer leichten Übung. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass "Nässe" den NGK Kerzen dauerhaft schaden würden. Ist da was dran?
GrußWalter

Hallo Walter,
von den beschädigten nassen NGK-Kerzen habe ich noch nichts gehört, sorry.
Mir fällt noch ein, man sagt, dass die NF im LL auch immer etwas fetter eingestellt werden sollte.
Es gibt viele verschiedene Meinungen zu allen Themen Gerade wieder: Zylinderkopf-Dichtung: Original? Keine? Kupfer?.....
Machmal weiß ich auch nicht, was nun gut und richtig sein soll. Versuch macht kluch, am Besten, wenns nicht soviel kostet :-)
Übrigens, SMOTOS bietet ein Dyna-Set an. Die sind aber gerade auf Einkaufstour in Italien und nicht zu erreichen.
Viele Grüße
Timm

18.04.24 09:48
Lieselchen 

Hallo zusammen,
ich bin Euch noch die Auflösung des "Vergaser-Rätsels" schuldig:
Nach dem Rücktausch der Moto Witt Zündung gegen die noch vorhandene Kontaktzündung startet der Falke spätestens beim zweiten Tritt ohne komplizierte Vorbereitungen und tuckert gleichmäßig mit ca. 400 U/min, sobald der Choke zurückgenommen werden kann. Der Leerlauf läßt sich problemlos und dauerhaft einregulieren; mit der letzten Vergaserbestückung zieht sie auch problemlos hoch.
Die Vorzündung habe ich etwas zurückgenommen, da die Federn des Fliehkraftreglers etwas schwach sind und die maximale Vorzündung zu früh erreicht wird. Aber wer braucht schon 44° Frühzündung an der Falcone.
Vielleicht probier ichs nochmal mit eine Zündanlage von Sachse; hat da jenmand schon Erfahrung gemacht?

Danke für die geduldige Unterstützung
Grüße vom Lieselchen

18.04.24 12:01
timax 

Hallo Walter,
ich habe eine Sachse mit sehr spezieller Zündkurve für Doppelzündung drin, die regelt schon bei 38° ab, sonst wird der Motor zu heiß. Das brauchst du wahrscheinlich mit Einfach-Zündung nicht und kannst die "normalen" Kurven verwenden. Das Thema ist auch hier im Forum behandelt worden, hier, gg. Ende: https://www.guzzitreff.de/forum/thread.p...=229&page=1
Meine NF mit Sachse läuft bestens! Sehr stabiler Leerlauf und ab 50 km/h zieht sie im 4.ten Gang einwandfrei hoch, das machte sie mit Kontaktzündung erst bei höheren Drehzahlen.
Nun habe ich einen Beiwagen dran, da brauche ich sowieso mehr Drehzahlen, ein anderes Kettenrad ist auch drauf.
Sachse ist meine erste Wahl, mein T3-Gespann soll demnächst auch eine bekommen. Meine Mille fährt mit Witt, hat der Vorbesitzer montiert, läuft hier auch gut.
Viele Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet am 18.04.24 12:07

19.04.24 11:56
Lieselchen 

Hallo Timm,
danke für Deine Rückmeldung. Das könnte die Kaufentscheidung sein. Anschliessend schau ich nochmal die Vergaserbestückung an. Muß ja alles optimal sein, zumindest das, was ich dafür halte ;-))
Mein 850 GT Gespann läuft auch noch mit Kontaktzündung, die anderen mit Silent Hektik. Die habenaber, glaub ich, nix für Einzylinder im Programm.
Gruß Walter

19.04.24 19:41
Mike_O. 

Lieselchen:
Hallo zusammen,
...
Vielleicht probier ichs nochmal mit eine Zündanlage von Sachse; hat da jenmand schon Erfahrung gemacht?

Danke für die geduldige Unterstützung
Grüße vom Lieselchen

Danke für die Rückmeldung. Schön dass das Problem gelöst ist.

Ich bin ein absoluter Fan der Sachse ZDG3. Hab eine in meiner NF500 und bin absolut zufrieden. Auch in meiner Harley Shovelhead habe ich ne extra dafür angepasste Sachse ZDG3 mit eigenen Zündkurven verbaut. Ansonsten hab ich die bei zwei weiteren NF500, mehreren Guzzi Ercole, und bei einigen Guzzi V2 verbaut. Noch nie irgendwelche Probleme damit. Kleine, feine Firma, toller Service, tolles Produkt. Einbau, einstellen, vergessen.

Gruss,
Michael

20.04.24 13:08
dirk 

Hallo Lieselchen,
auch ich bin ein Fan der Sachs-Zündung, habe diese seit Jahren drin.
Zu Anfang gab es Probleme mit der alten Zündspule, nach dem Wechsel auf einer neuen war alles ok.
Ich habe nur die kleine Sachs mit drei Zündkurven, reicht völlig, vorausgesetzt Du fährst mit den originalen Vergasern und bist mit den Düsengrößen nahe an der Originalbestückung.
Kurve EINS ist nach Rücksprache mit der Firma was für die Doppelzündung.
Kurve ZWEI und DREI ist nahe beieinander.
Ich fahre die ZWEI und bin zufrieden damit. Gefühlt hat die DREI etwas mehr Bums, aber eine Frühzündung bei 43 Grad bei 3000 U/min ist mir zu scharf, zum Vergleich hat die Kurve ZWEI bei 3000 U/min eine Frühzündung von (nur) 40 Grad.

stets Grip am Vorderrad
dirk

20.04.24 18:32
timax 

Moin Dirk,
nach einer durchgebrannten Kopfdichtung (mit Doppelzündung) und anderen Schäden und anschließenden Recherchen für deren Ursache hat mir der Mitarbeiter von Sachse eine eigens für Doppelzündung der NF entwickeltes Kurvenset einprogrammiert (siehe falconino hier im Forum), Set 155. Zu Kurve 1 etwas ähnlich.
Daher würde ich das Set 155 immer der Kurve 1 aus dem 3er-Set bevorzugen, auch, um ggfls. die maximale Frühzündung noch weiter zu senken.
Viele Grüße
Timm

Datei-Anhänge
Sachse_ZDG3_9Kurven_Set_155.pdf Sachse_ZDG3_9Kurven_Set_155.pdf (30x)

Mime-Type: application/pdf, 297 kB

13.02.25 16:14
Lieselchen 

Hallo zusammen,
danke für die Kommentare zur Sachse-Zündung. Hab sie noch im Herbst auch eingebaut und bin sehr zufrieden. Einzig das Sichern der Madenschrauben am Rotor mit Schraubensicherung kann nur funktionieren, wenn Wellenstumpf und Bohrung spielfrei passen. Gibts so etwas wie eine "langsame" Schraubensicherung, die ich schon bei den Einstellarbeitne aufbringen kann, und die Madenschrauben nach erfolgter ZZP-Einstellung nichtmehr lösen muss?
Gruß vom Lieselchen

17.02.25 09:55
guzy04 

Hallo Lieselchen,
ich verwende ebenfalls das Sachse-System und habe die kleinen Madenschrauben noch nie mit einer Schraubensicherung versehen. Aus verschiedenen Gründen musste ich sie mehrfach wieder ausbauen um den Decken abzunehmen. Die kleinen Schrauben waren immer fest. Es gab für mich keinen Grund an eine Schraubensicherung zu denken.

Sollten sich die Madenschrauben nicht richtig lösen und der Imbus rutscht durch, ist das auch blöd.
Ich weiß das die Schraubensicherung bei Kälte länger braucht um auszuhärten.

Mehr kann ich zu Deiner eigentlichen Frage nicht sagen.

Gruß Stefan

20.02.25 11:05
Lieselchen 

Hallo Stefan,
ich machs so wie Du, und gut is...
Gruß vom Lieselchen

1 2 3 4
Schraubensicherung   Leerlauf   Kickstarterübersetzung   Grüße   Lieselchen   Zündung   Madenschrauben   Kurbelwellenumdrehungen   Gemischregulierschraube   Schraubenkopfdichtungen   Leerlauf-Einstellung   Vergaser   Zylinderkopf-Dichtung   Vergasereinstellungen   Schwungmassengewicht   Beschleunigerpumpe   Wiederinbetriebnahme   Schwungradmarkierung   Schraubensicherungslack   Starten