| Passwort vergessen?
Schaltgeräusche
  •  
 1 2 3 4
29.03.22 19:07
centauroernst 
Re: Schaltgeräusche

Hallo Norbert,

der stumpf hat normal 14mm. wurde also schon nachgeschliffen/überdreht.

eine spaltmass von 0,15-0,20 ist meiner meinung nach an der grenze.
ist halt jetzt die frage, welchen öldruck kann die pumpe noch aufbauen.
vor allem im heissen zustand und standgas.

ich würde, da am anfang der saison, ein öldruckmanometer anbauen.
und dann nächsten winter die überholung einplanen.

auf die KW würde ich einen nadellager innenring aufschrumpfen.
dazu dann passend die buchse in den deckel einsetzen.

mfg
ernst

30.03.22 11:10
Mike_O. 

Moin Norbert,

Da hat wohl jemand die Welle auf 12mm abgedreht. Schon original ist die Oberfläche nicht besonders verschleißfest. Vermutlich ist sie nun noch weniger hart. Zumindest würde ich das nach dem Verschleißbild vermuten.

Wahrscheinlich könntest Du damit noch ne Weile fahren. Aber optimal ist das nicht. Früher oder später musst Du da ran. Und je stärker sich die Welle abnutzt um so schwieriger wird es ne vernünftige Reparatur durchzuführen! Viel abdrehen kann man da nicht mehr. Irgendwann wird der Wellenstumpf zu dünn um noch stabil zu sein. Dann müsste man aufschweißen oder sonst was ...

Mein Ansatz wäre folgender:
Ich hab hier noch ein Nadellager-Innenring liegen, und den mal schnell gemessen.
Innen-D: 11,9mm Aussen-D: 15,0 Länge 16,0mm
Könnte mir vorstellen, dass der auf deinem eingelaufenen Wellenstumpf ausreichend gut sitzt, um ihn mit nem geeigneten Kleber - meine Wahl bei sowas wäre JB-Weld - auf dem Stumpf zu befestigen.
Der Nadellager-Innenring ist gehärtete und geschliffen, dürfte also bei Weitem nicht mehr so schnell einlaufen wie die abgedrehte Welle.
Du müsstest dann halt die Bronzebuchse im Deckel von 12mm auf 15mm aufarbeiten (lassen), oder durch ne neue ersetzen. Dafür findest Du jemanden, wenn Du das nicht selbst kannst.

Du hast ja gerade alles auseinander. ...und das Wetter verleitet auch nicht gerade zum Fahren.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Innenring zuschicken. Dann kannste den mal draufstecken und schauen, ob er für diese Lösung akzeptabel sitzt.

Gruß,
Michael

30.03.22 11:39
falconissimo 

Oft lauft der Kurbelwelle Stumpf im Gehäusedeckel nicht fluchtend. Dann kommt es zum Verschleiß des Stumpfes. Habe im Motorgehäuse nur die Kurbelwelle montiert. Nach dem ich den Deckel montierte, blieb die Kurbelwelle in jeder Lage stehen. Das ist das Hauptproblem und muss mit den neuen Teilen geprüft werden.
Meine Büchse ist jetzt etwa 0,2mm größer und wird über die Bartel Lösung abgedichtet.

30.03.22 15:29
Norbert

nicht registriert

Danke ihr Zwei ich halte es im Auge und werde das im Herbst kontrollieren

05.04.22 20:07
arffm 

Sonst gibts auch noch dünne Wellenschutzhülsen zur Reparatur, bei SKF heißt das speedi-sleeve. Habe damit gerade die Simmerring-Lauffläche an der Schwungscheibe meiner K-750 repariert.....Gruß Arthur

19.05.22 17:06
Norbert

nicht registriert

Hallo Zusammen,

wie ich schon schrieb will ich jetzt die Falcone von meinem Bruder wieder zusammen bauen. Da das Mopped 250km weit entfernt steht habe ich mir erst mal eine Einkaufsliste gemacht:

Wellendichtringe: Satz Gummiteile bei SteinDinse
https://www.stein-dinse.biz/product_info...ducts_id=179287

Deckeldichtung: Satz bei SteinDinse. Oder weiss jemand ob es die Dichtung irgendwo einzeln gibt ?

Kugellager Nockenwelle: Kennt jemand den Typ ? Innen 35 mm / aussen 47 mm kann ich am Dichtring ablesen. Die Typbezeichung war leider vom Sicherungsring verdeckt den ich ohne Werkzeug nicht abnehmen konnte.AUfgefallen ist mir auch dass das Lager von beiden Seiten mit einem Sicherungsring gehalten wird - ist das normal ?

SIcherungsmutter Nockenwelle. Die ist ganz schön angenagt. siehe Bild:,,

Bei Escher habe ich eine ähnliche Mutter gefunden. Weiss jemand ob die passt oder eine andere Bezugsquelle ?

https://www.escher.de/gshop/index.php?ca...le-Motoren.html

Und dann noch den kleinen O-Ring für den Ölkanal: Den habe ich weder auf der Werkbank gefunden noch habe ich darüber im Forum was gefunden. Kan mir jemand was dazu sagen ? Im Idealfall ist er schon im Satz Gummiteile dabei, aber wo gehört der hin?

Danke für eure Unterstützung und Gruß aus dem Odenwald

Thomas

Datei-Anhänge
IMG_20220516_165409[1].jpg IMG_20220516_165409[1].jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 953 kB

20.05.22 17:58
Norbert

nicht registriert

Danke Centauroernst für deine Unterstützung :-)

29.05.22 12:44
arffm 

Kugellager Nockenwelle: ø17xø47x14 6303
Wellendichtring: ø35xø47x7
O-Ring Ölzufuhr Deckel rechts: ø9mm innen Dicke 2 mm

Gruß Arthur

04.06.22 19:42
Norbert

nicht registriert

Hallo Zusammen,

dank eurer Hilfe habe ich alle E-Teile und die Guzzi ist auch schon wieder (fast) zusammen.

Der Kupplungskorb zeigte noch keine Marken und den Hebel habe ich jetzt auf 48 mm eingestellt. Schau'n wir mal ob das hilft.

Was mich gewundert hat:

- die Kupplungsfedern sind 47 mm lang -laut WHB 37 mm. Gab es irgendwann verstärkte Federn ?
- der Öldruckschalter ließ sich kaum montieren da zu wenig Platz zwischen 6-kant und Gehäuse war. Ist der Schalter mit SW 24 original ?

Jetzt muss ich nur noch Öl einfüllen und die Elektrik fertig machen. Am Kabelbaum zum Öldruckschalter geht noch ein Kabel ab mit einer (Masse-?)Öse. Siehe Foto. Hat einer eine Idee wo die dran kommt ? Die Schrauben die ich in der Hand hatte (M6) waren zu groß für diese Öse.

Danke schon mal und frohe Feiertage

Thomas

Datei-Anhänge
IMG_20220604_183057[1].jpg IMG_20220604_183057[1].jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 694 kB

04.06.22 20:55
Norbert

nicht registriert

Ich glaub ich hab's.

Das ist wahrscheinlich das Kabel zum Unterbrecher und wird dort an den gleichen Kontakt angeschlossen an dem auch der Kondensator sitzt. Korrekt ?

Gruß

Thomas

1 2 3 4
Zündungsrundplatte   Verkabelungskünsten   Simmerring-Lauffläche   Kurbelwellenstumpf   Nadellager-Innenring   Schaltgeräusche   Zündungsgrundplatte   Kupplungsbetätigung   öldruckmanometer   gewöhnungsbedürftig   Kupplungsscheiben   Wellenschutzhülsen   Michael   Wellendichtring   Hinterschneidungen   Kurbelwellenlager   Startschwierigkeiten   Kupplung   Motoröltemperatur   Norbert