| Passwort vergessen?
Ventilüberstand
  •  
 1 2 3 4
06.05.16 08:48
falconino 

Re: Ventilüberstand

Hallo Jürgen,
habe einfach aus Neugier einmal gegoogelt und dabei gleich diesen Thread aus dem Jahr 2011 entdeckt:

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.p...82&start=25

Der meister seines Faches ist kein Unbekannter! Er treibt so seine Spielchen und hat die Firma wahrscheinlich aus Haftungsgründen einen neuen Namen gegeben.

Also Finger weg!

falconino

06.05.16 23:35
guzziradi 

Mmmh, die Empfehlung -bestimmt von ganzen Herzen- kommt nun leider 4 Monate zu spät.

Mit dem was ich jetzt alles so gelesen hab frag ich mich natürlich, warum dieser Laden immer noch in den Links aufführt wird.
Der muss umgehend da raus!!

Gegenteilig müsste es für solche Fälle eine "Rote Liste" geben...

Aber, heute bin ich mal ganz spontan bei meinem Ersatzteilhändler für Kfz.- und Motorenteile gewesen und hab einfach mal nachgefragt.
Die Maße des EV hatte ich ja im Kopf...

Was soll ich dir sagen, ganze 5 Minuten hats gedauert, da wussten wir dass es 8mm-Ventile, mit 40 Teller und mit 121mm Länge gibt.
Gerade mal 1 mm weniger als das Original und somit 9 mehr als die die dieser Ahnungslose verwendet...

Die werden bei einem Alfa und einem Mondeo-Motor verwendet und werden der Belastung in der Falcone wohl gewachsen sein

Wenns passt, werde ich da am Montag nochmal vorbei schauen und wenn möglich werden mir die Jungens dort dann beide bestellen.
Weil ich nächste Woche unterwegs bin, haben die bis nach Pfingsten Zeit....

Deshalb ein bisschen Geduld wenn ich mich ein paar Tage mal nicht melde.

Alles wird gut

Jürgen

Zuletzt bearbeitet am 06.05.16 23:36

07.05.16 08:28
falconino 

Hallo Jürgen,
vergiss nicht, das Einlaßventil ist größer!

07.05.16 21:02
guzziradi 

Hallo falconino,

nicht immer, aber beim 2-Ventiler allgemein so üblich ...

Meine Nachfrage war ja nur als "Versuchsballon" gedacht.

War freudig überrascht wie schnell wir fündig wurden.

Eine Idee für die nun zu kurzen Federn hab ich auch schon.
Aber vieleicht können wir auf Grund der Drahtstärke, Länge und Steigung auch eine neue Alternative finden.
Die kosten nun wirklich nicht viel...

Alles wird gut...

Jürgen

Zuletzt bearbeitet am 07.05.16 21:03

08.05.16 15:35
Hans 

Hallo guzziradi,

beim Einlassventil wird's wesentlich schwieriger, ein passendes Katalogventil zu finden. Ich hatte mal das Einlassventil von einem Nissan Patrol 4,2 l Benziner (Motorcode TB42) rausgesucht. Es hat folgende Maße: Durchmesser 47.1mm x Länge 118.2mm x Schaft 8mm. Diese Motorvariante scheint es hauptsächlich in Australien und Arabien zu geben, die Händler, die es anbieten, kommen aus diesem Raum.

Ich hatte diese Spur deshalb damals nicht weiter verfolgt, auch weil bei mir die Kopfüberholung nicht dringend ist.

Das Ventil würde ich auch mit einem dünnen Ventilkäppchen (ich nenne es auch weiter so weil jeder weiß was gemeint ist) versehen, die Kontaktfläche zwischen Kipphebel und Ventil ist beim 8 mm Ventil um 1/3-tel geringer ist im Vergleich zum Originalventil und ich sehe die Gefahr dass der Kipphebel einläuft.

Wenn's dich interessiert google mal nach IN3058J oder 1320103J00 Valve.

Gruß Hans

P.S. Wenn jemand eine Bezugsquelle für dieses Ventil in Deutschland kennt, würde es mich auch interessieren.

08.05.16 20:13
sinabela 

guzziradi:
Mmmh, die Empfehlung -bestimmt von ganzen Herzen- kommt nun leider 4 Monate zu spät.

Mit dem was ich jetzt alles so gelesen hab frag ich mich natürlich, warum dieser Laden immer noch in den Links aufführt wird.
Der muss umgehend da raus!!

Gegenteilig müsste es für solche Fälle eine "Rote Liste" geben...

Aber, heute bin ich mal ganz spontan bei meinem Ersatzteilhändler für Kfz.- und Motorenteile gewesen und hab einfach mal nachgefragt.
Die Maße des EV hatte ich ja im Kopf...

Was soll ich dir sagen, ganze 5 Minuten hats gedauert, da wussten wir dass es 8mm-Ventile, mit 40 Teller und mit 121mm Länge gibt.
Gerade mal 1 mm weniger als das Original und somit 9 mehr als die die dieser Ahnungslose verwendet...

Die werden bei einem Alfa und einem Mondeo-Motor verwendet und werden der Belastung in der Falcone wohl gewachsen sein

Wenns passt, werde ich da am Montag nochmal vorbei schauen und wenn möglich werden mir die Jungens dort dann beide bestellen.
Weil ich nächste Woche unterwegs bin, haben die bis nach Pfingsten Zeit....

Deshalb ein bisschen Geduld wenn ich mich ein paar Tage mal nicht melde.

Alles wird gut

Jürgen

Na ja das Problem könntest du ja mit einer längeren Schraube, bei VW kostet das 3.85 Euro und mit einer Ventilschafstkappe auch ca. so viel lösen. !
Die anderen despektierliche Bemerkungen würde ich lassen, sie könnten ziemlich viel Ärger nach sich ziehen.

Gruss Bela

Zuletzt bearbeitet am 08.05.16 20:14

08.05.16 20:43
guzziradi 

Hallo Bela,

die höchste Kappe ist schon zu kurz.

Es passt vorn und hinten nicht...

Was meine Bemerkungen angeht, ich kann dir gern mal zusenden was der "Herr" so von sich lässt.

Passt ins gesammelte Bild. Dann würdeste meinen Frust verstehen

Nüscht für ungut...

Jürgen

08.05.16 20:47
guzziradi 

Hans:
Hallo guzziradi,

beim Einlassventil wird's wesentlich schwieriger, ein passendes Katalogventil zu finden. Ich hatte mal das Einlassventil von einem Nissan Patrol 4,2 l Benziner (Motorcode TB42) rausgesucht. Es hat folgende Maße: Durchmesser 47.1mm x Länge 118.2mm x Schaft 8mm. Diese Motorvariante scheint es hauptsächlich in Australien und Arabien zu geben, die Händler, die es anbieten, kommen aus diesem Raum.

Ich hatte diese Spur deshalb damals nicht weiter verfolgt, auch weil bei mir die Kopfüberholung nicht dringend ist.

Das Ventil würde ich auch mit einem dünnen Ventilkäppchen (ich nenne es auch weiter so weil jeder weiß was gemeint ist) versehen, die Kontaktfläche zwischen Kipphebel und Ventil ist beim 8 mm Ventil um 1/3-tel geringer ist im Vergleich zum Originalventil und ich sehe die Gefahr dass der Kipphebel einläuft.

Wenn's dich interessiert google mal nach IN3058J oder 1320103J00 Valve.

Gruß Hans

P.S. Wenn jemand eine Bezugsquelle für dieses Ventil in Deutschland kennt, würde es mich auch interessieren.

Das mit der verkleinerten bzw. vergrößerten Kontaktfläche ist eine Option, die absolut nicht von der Hand zu weisen ist.

Werde ich mal mit einbeziehen...

Danke für die Info!!

Nachtrag: Die Kappen werden unter dem Begriff "Lash Caps" angeboten...

Jürgen

Zuletzt bearbeitet am 08.05.16 21:55

03.07.16 17:45
guzziradi 

Halo Falconetreiber,

ich wollte mich nur mal wieder kurz melden.

Ich kann euch nur sagen, überlegt wem ihr welchen Auftrag gebt.

Morgen habe ich meinen ersten Anwaltstermin zu der Arbeitsleistung.

Wenn die Sache ausgestanden ist, erzähle ich euch gern mal eine gaaaanz lange Geschichte...

Jürgen (der sich zzt. mit dem Klang von Cali II und EV trösten lassen muss...)

13.09.16 18:10
w650 

Hallo Leute. Bin heute beim stöbern im WWW bei Pirner auf´n Ventil Umbausatz für Falcone gestossen.Wäre eventuell eine Alternative. Hat jemand Erfahrungen damit?

1 2 3 4
Einstellschraube   Ventile   Ventilüberstand   Stößelstangen   Geräuschentwicklung   Einstellschrauben   Einlassventil   bearbeitet   falconino   Ersatzteilhändler   durcheinandergebracht   Schlitzschraubenzieher   Ãœbersetzungsverhältnis   Vergleichsmessungen   Ventilschafstkappe   Motoreninstandsetzer   Kompressionsverlust   Jürgen   hohen-Ventilkäppchen   aussagekräftiger