Hallo zusammen, ich gehöre jetzt auch zu den stolzen Besitzern einer Falcone. Meine Frage: Darf ich einfach bleifreies Benzin 95 Oktan tanken oder brauche ich ein entsprechendes Additiv? Danke schon einmal im Voraus für die Antwort...
Re: Bleifreies Benzin für originale Falcone Bj. 71?
Ob Du es brauchst bezweifle ich.
Meine alten 4-Takter bekommen das seit es das gute verbleite, schwefel- und benzolhaltige Benzin nicht mehr gibt. Ob es für die Ventile und deren Sitze sinnvoll bis notwendig ist weiß ich nicht. Bei Zusatzkosten von ca. 10 ? für 250 ml für 250 l Benzin - bei 4 l/100 km Verbrauch recht's für 6.250 km - stell' ich mir so eine Frage gar nicht. An den Ventilen und deren Umfeld hatte ich bislang keinen Schaden - Stopp: vor ca. 300.000 km und ca. 320.000 km mussten die Auslassventile der Le Mans wg. Rissbildung gewechselt werden. Damals gab's den Bleiersatz aber noch nicht weil's noch Blei im Sprit gab. Am Bleiersatz kann's also nicht gelegen haben.
Re: Bleifreies Benzin für originale Falcone Bj. 71?
Wolfgang, Danke für die schnelle Antwort. Bei meiner Le Mans fahre ich auch schon über Jahre hinweg den normalen bleifreies Sprit und hatte nie Probleme. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Schöne Grüße von Hansjörg