Einbau der Pirner Zylinderkopf-Zusatzschmierung |
|
|
1 2
|
|
23.10.22 13:16
Mike_O.    
|
Re: Einbau der Pirner Zylinderkopf-Zusatzschmierung
Hallo,
Bezgl. Ölleitung: Einfach mal loslegen! Wenn Du keinen nachgerüsteten aussenliegenden Ölfilter hast, und bei Pirner eine Ölleitung als Ersatz für die originale Leitung bestellt hast, und du der Meinung bist, die Leitung entspricht in den relevanten Abmessungen dem Original, dann einfach mal die alte alte Ölleitung abbauen, und schauen ob die neue Ölleitung passt. ... ist doch nur ne Affäre von ner halben Stunde, und Du weißt Bescheid.
Zur Öldruckleuchte die nicht ausgeht: Wie Ernst schon geschrieben hat: Entweder ist nur dein Öldruckschalter kaputt, oder das Kabel ist durchgescheuert und liegt auf Masse. Dann haste Glück! Ist aber die Pumpe verschlissen und baut nicht mehr genug Druck auf, oder der Druck bricht an anderer Stelle zusammen - z.B. am verschlissenen Kurbelwellenstumpf - dann haste ne aufwändigere Reparatur vor Dir.
Zum Papierfilter auf der Saugseite: Wie soll auf der Druckseite der Ölpumpe mehr Druck entstehen und mehr Öl fließen, wenn man an der Saugseite eine Drosselung (Filter) anbringt? Ein Papierölfilter auf der Saugseite einer Ölpumpe ist meines Erachtens alles andere als sinnvoll, wenn man gar nicht weiß, wie gut denn die verbaute Ölpumpe noch ist. Mit ner neuen oder größeren Pumpe mag so ein Filter ja funktionieren, aber an nem alten Motor wäre ich vorsichtig.... Wenn die Ölpumpe durch den Papierfilter schwerer/nicht genug Öl ansaugen kann, kann sie auch nicht genug Öl zu den Schmierstellen pumpen. Es hat schon gute Gründe, warum Ölfilter auf der Druckseite montiert werden.
Gruß, Michael
|
|
|
|
09.04.23 08:20
schmittschnitt
|
Re: Einbau der Pirner Zylinderkopf-Zusatzschmierung
Guten Morgen allerseits und schöne Ostern! Habe gestern meine Falcone mit der Pirner Zusatzölleitung ausgestattet, eine Sache im Grunde von 10 min., wenn man die "Anbauanleitung" erstmal verstanden hat und vor allem die Kommentare hier im Forum liest. Vielen Dank dafür. Die Anleitung ist Mist, die Zusatzleitung ist top. Inzwischen ist die Düse (früher 0,3mm) eine einschraubbare Vergaserdüse mit 0,5mm durchlass. Gut gemacht. Was mir gerade einfällt ist die Frage, ob diese Düse auch mit Schraubenkleber gesichert ist. Sollte Sie. Also nochmal runter damit und checken..
Pirner baut die Teile inzwischen mit M10 Gewinde statts wie früher mit M8. Interessant eigentlich nur, wenn man diese Leitung schon montiert hat und die Ventile einstellen will. Dann muss man nämlich besagtes M10 Gewinde lösen, damit man den Kontrollstopfen vom oberen Ventil abschrauben kann.
Den Kontrolldeckel für das Einlassventil liefert er im montierten Zustand gleich mit, heißt, man muss nicht selbst den Originalen Kontrolldeckel aufbohren und mit einem Gewinde versehen. Das einzige Loch, dass man bohren muss, ist in die Hohlschraube, jene Schraube, die am Motorblock die Ölleitung anschließt. Da ist ein Loch mit vielleicht 3 mm seitlich gesetzt. Dieses sollte auf 6mm aufgebohrt werden. Nicht durchgebohrt werden. Schön sauber machen, damit der positive Effekt der Ölleitung nicht nivelliert wird.... Ach ja, bevor man den oberen Kontrollstopfen samt Leitung montiert, die Kiste ein paar mal durchtreten, bis die Ölleitung wieder gefüllt ist. War bei mir zwemal treten und es floss das Öl. Liebe Grüße Stefan
|
|
|
|
|
1 2
|