Heute mal angefangen nach der Kupplung zu schauen. Die Mutter hinter der Zündungsrundplatte auf der Nockenwelle muss ja gelöst werden, wenn ich die Bildanleitung unter Technik richtig verstehe. Nockenwelle verbleibt ja im Motor. Sicherung habe ich verstanden. Muss zum Lösen der Mutter SW 22 was blockiert werden? Kann die Mutter mehrmals verwendet werden oder nehmt ihr immer eine Neue? Habs heute nicht ernsthaft versucht, wollte lieber nachfragen. Vielen Dank Norbert
4. Gang rein und Hinterradbremse betätigen. Ich habe die Mutter mehrfach gelöst und wieder verwendet. Paß beim Abnehmen des Deckels auf den O-Ring am Ölkanal auf! Gruß Arthur
Super Danke. Naheliegend Mutter ist los, aber beim Trennen der Gehäuse verbleibt die Nockenwelle im Kupplungsdeckel......hab mal so bei 8mm Spalt lieber aufgehört
Die NW sitzt nur im Kugellager und Wellendichtring, die im rechten Motordeckel sitzen. Wenn Du den Deckel stückweise abhebst, kannst Du immer wieder ein passendes Stück Flachmaterial (Alu, Holz) in den Gehäusespalt legen und dann der NW mit dem Schonhammer nen gefühlvollen Schlag geben. Dann rutscht sie aus dem Lager.
Den Kolben so stellen, dass er im Zünd OT steht. Dann sind die Ventile geschlossen und die Ventilfedern drücken nicht auf die Nocken! Dann müsste die NW auch mit dem Zahnrad raus gehen.
Nachtrag: Auf dem Foto das ich gepostet habe siehst Du wie das aussieht.
Danke Michael werde ich so machen. Ganz schonend....hatte Sorge den Innenring des Lagers zu belasten. Hab noch in Erinnerung in meiner Jugend so das ein oder andere Kurbelwellenlager meiner Zündapps, Puchs und wie sie alle hießen zerstört zu haben. Den Wellendichtring werde ich austauschen, unter der Zündungsgrundplatte war schon der eine kleine Ölpfütze.
Das Lager ist ein einfaches Norm-Kugellager und kostet kaum mehr, als derzeit zwei ..drei Liter Benzin. Das würde ich gleich ersetzen. Wie schon erwähnt, auf den kleinen O-Ring achten! ...und den auch gleich neu ... Gruß, Michael
Seitendeckel ab, kupplung frei aber nun: kleiner Nebenschauplatz, nachdem ich mit Interesse den Beiträgen zum KW Stumpf gefolgt bin. Leider habe ich weder die Fertigkeiten noch die Möglichkeiten wie einige von Euch und hoffe daher das das Laufbild des KW Stumpfes noch nicht so schlecht ist das da Hand angelegt werden muss. Die Buchse scheint ja auch nachgebessert worden zu sein, sieht ja nach Bronze aus. Müsste nach meinem Vorbesitzer vor ca 12000km gewesen sein.
der Stumpf ist im Bereich der Laufspuren 11,80 - 11,85mm, jenachdem wo ich grade messe, die Buchse 12,0 mm. Die Buchse hat eindeutig ein deutlich besseres Laufbild als der Stumpf. Viele Grüße