| Passwort vergessen?
Tankbefestigung
  •  
 1 2
22.09.21 19:14
falconissimo 
Re: Tankbefestigung

Hallo, ich habe das Gewicht von den Aufhängungen genommen.
Vorne habe ich das Rahmenrohr mit vielleicht 40 mm breiten Gummistreifen so unterlegt und mit einem Kabelbinder festgezogen, dass der Tank auf dem Tunnel am Rahmenrohr aufliegt. Hinten habe ich ein Blech 40mm breit, 1,5 mm dick gebogen wie ein "U", von oben mit Gummi beklebt und passend mit der unteren Durchgangsschraube verbohrt. Habe leider kein Foto. Viele Grüße Peter

23.09.21 08:20
Mike_O. 

@Nobert
Du sagst, dein Tank sieht innen an der Flickstelle wie ne Kraterlandschft aus.
Ich vermute mal, dein Schlosser hat geschweißt, und nicht wie empfohlen mit Hartlot gearbeitet.

Hartlot sieht aus wie Messing und ist für solche Reparaturen die bessere Wahl, weil weniger Hitze eingetragen wird.
Ne Schweißnaht ist auf Dauer da heikel, insbesondere wenn da mehrmals rumgebraten wurde. Der Stahl wird spröde und durch Verunreinigung der Naht können sich wieder Risse bilden.

Falls du noch nicht lackiert hast, würde ich den Tank jemanden zeigen, der Hartlöten kann. Z.B ein Kühlerdienst oder ein Karosseriebauer. Der kann ggf. die Stelle nochmals mit Hartlot oder auch Zinn überziehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Falls du schon lackiert hast, drücke ich die Dsumen, dass es dicht bleibt.

Gruß,
Michael

24.09.21 06:59
Norbert

nicht registriert

Danke Michael, ich gehe auch davon aus das das neu gemacht werden muss, hab jetzt ne Adresse von jemanden der das richtig kann........lackiert habe ich nur die Unterseite, also nur halb blöd. Das Unterlegen des Tanks um Gewicht von den Halterungen zu nehmen erscheint mir auch sinnvoll, das werde ich machen.
Aber erstmal will ich jetzt tüven, mal ein kleines Erfolserlebnis haben..........hoffe nur der Prüfer schaut nicht so genau auf die Rahmennummer, die ist echt nur mit Wohlwollen zu lesen.....

Zuletzt bearbeitet am 24.09.21 06:59

1 2
Durchgangsschraube   Schutzgasschweißgerät   Unfallinstandsetzung   Tankbefestigung   Karosseriebauer   Wiederinbetriebnahme   Karosseriearbeiten   Tankbefestigungen   Befestigungsbleche   Reparaturversuch   Reparaturstellen   stecknadelkopfgroßes   Kraterlandschft   Befestigungsschrauben   Kraterlandschaft   Innenbeschichtung   Originalbefestigung   Befestigungslaschen   Rahmenbohrungen   Zwischenbericht