| Passwort vergessen?
Batterie unter den Tank
  •  
 1 2
10.11.19 21:35
Guzzje 

Re: Batterie unter den Tank

Hallo falconino

inwiefern Stromverschwendung? Wenn kein Strom beim Starten gezogen wird, sollte sich auch nichts verbrauchen.
Die Versorgungsbatterie mit 3,3Ah würde super reinpassen. Sie hat allerdings eine Ladeschlussspannung von 14,6V, bei mir einstellbar.

Unsicher macht mich noch folgender Hinweis auf der CS-Homepage:

"Achtung:
Wenn Sie eine Lichtmaschine verwenden, die bisher eine Starterbatterie für den Elektrostarter geladen hat, kann der Ladestrom für unsere Batterie jetzt zu hoch sein auch wenn Sie Ihr Motorrad ankicken!
Prüfen Sie den max. Ladestrom was Ihre Lichtmaschine liefert, dieser darf 12A nicht überseigen, da sonst die Batterie zerstört wird!
Ist der Ladestrom höher, dann empfeglen wir unsere größere CSX1214-050PV2 Starterbatterie mit bis zu maximal 20Ah Ladestrom."

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, ist die Lima bei NF militare und civile gleich, nur die Elektronik zum Umpolen fehlt, damit aus der Lima ein Anlasser wird. Bei mir brauche ich jedenfalls auch den gleichen Regler. Weiss man denn wieviel Ladestrom die Lima abgibt?

Gruss
Frank

Zuletzt bearbeitet am 10.11.19 21:36

10.11.19 22:15
Mike_O. 

11Ampere
Gruß,
Michael

10.11.19 22:16
falconino 

Servus Frank,
das mit der Stromverschwendung war nicht ernst gemeint, ich wollte nur sagen, dass eine kleinere und günstigere Batterie auch reicht.
Die NF Lima hat 11 Ampere Leistung, ich habe zur Sicherheit noch einmal im Technischem Handbuch nachgeschaut.

LG falconino

19.11.19 23:40
arffm 

Das ist leider nicht richtig.
11A ist der maximale Strom der Lichtmaschine bei 1900 (20°C) bzw. 2200 (60°C) U/min derLichtmaschine, die heißt ja auch EH(R) 14V 11A 19.
Der tatsächliche Ladestrom hängt dazu noch von der Art des Reglers, der Reglereinstellung und dem Batteriezustand ab. Kalt liefert die Lima ohne Schaden deutlich mehr, wenns denn benötigt wird.
Ich sehe eine kleine Batterie ohne Dynastarter unkritisch, wenn die Reglerspannung passend eingestellt ist. Bei Lipo-Fahrzeugbatterien ist ja die eigtl. spezielle Ladeelektronik innerhalb des "Akkublocks" verbaut. Mit normaler Reglereinstellung (13,8 - 14,2 V) sollten keine Probleme bestehen. Der Batterielieferant sollte Angaben zur max. Ladespannung machen, die gilt es zu kontrollieren. Strom zieht sich die Batterie dann so wie sie es braucht. Der Serienregler senkt die Spannung mit steigendem Strom und steigender Temperatur ab - geneigte Kennlinie.
Gruß
arffm

1 2
JMT-Lithium-Ionen-   Lithiumbatterien   Lithium-LiFePO4-   Versorgungsakku   Startleistung   5g-Stickversion   Berichterstattung   cs-batteries   Ladeschlussspannung   Batterie   taglichtpflicht   Stromverschwendung   Temperaturproblem   Lipo-Fahrzeugbatterien   Versorgungs-Batterien   derLichtmaschine   Starterbatterie   Versorgungsbatterie   Reglereinstellung   Batterielieferant