| Passwort vergessen?
Glasperlstrahlen
  •  
 1 2
03.12.18 09:21
TMH900 

Re: Glasperlstrahlen

Moin,

als händische Methode die ich in anderen Foren gefunden habe möchte ich noch das Schleifen mit Schleifvlies und ggf. WD40 erwähnen.

Vielleicht kann ja jeder mal sein Motor strahl Ergebnis zeigen, scheint ja nicht nur eine Lösung zu geben :)

Am Ende spielt der Look, der erreicht werden soll eine große Rolle.

Wie schaut es eigentlich mit der Schmutzempfindlichkeit nach einigen Strahlverfahren aus?

lg Fabian

03.12.18 19:13
falconissimo 

Das Gerücht existiert, aber glaube, wenn beim zsammengebauten Motor alles penibelst abgeklebt ist, und beim entfernen der Klebstreifen und Zündkerze genau aufgepasst wird, dann sollte nichts passieren.

Unser leider zu früh verstorbene Georg hatte die Gehaüse auch innen gestrahlt, wenn alles schwarz, war. Da war auch nichts passiert,
aber der hat natürlich die Gehäuse nach zerlegen ausgewaschen wieder mit Bremsenreiniger eingesprüht umd ausgeblasen.
Habe selbst die Gehäuse mit Zylinden, Kopf leer und zusammengebaut gestrahlt und anschießend wieder zerlegt und ausgeblasen, im Geschirrspüler picobello gereinigt, die Frau hat es nicht gesehen!!!, danach montiert, da ist auch nichts passiert.
Denke die Schwachpunkte sind die Einfüll- Ablassschrauben, Zündkerzen, eigentlich alle Gewinde die direkt in den Motor gehen, weil in den Gewindegängen doch das eine oder andere Sandkorn, Glaskorn hängt.

Der bessere Weg zur Reinigung wäre Trockeneisstrahlen, aber das frischt die bestehende Korrosion nicht auf.
Vielleich wäre Walnussschalen strahlen eine Alternative.
Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet am 03.12.18 19:54

03.12.18 19:49
falconissimo 

war in der verkehrten Spalte

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet am 03.12.18 19:51

03.12.18 21:27
Guzzimarkus 

Servus,
probiers beim Soda mal mit einer anderen Düse b.z.w. Druck aus.
Wenn du trotzdem Glasperlst, zuvor alle Schrauben die ins Innere des Motors gehen raus, und Fett in die Gewinde geben besonders Zündkerze. Nach dem Sralhlen den Motor mit Druckluft ordentlich abblasen (nicht zuviel Druck nehmen damit der Dreck nicht in die Gewinde sondern weggepustet wird).
Ich habe auch schon einige Zylinder, -köpfe, - gehäuse strahlen lassen. Zu Hause kannst du nochmal einen Samstagnachmittag mit dem nachreinigen einplanen.
Zeig mal dein Ergebnis wenn`s fertig ist.
Gruß Markus

04.12.18 09:44
Wadwer 

Ja ich mache ein Foto.

Das "Restglas" mit Druckluft abblasen wollte ich ansich nicht, weil das nur wieder umso mehr das Risiko birgt, irgendwo was reinzupusten.
Ich wollte den Motor senkrecht hinstellen auf den "Bobbes" und mit kräftigem Wasserstrahl abspritzen, mit Bürste nachhelfen.
Dann gut trocknen lassen und dann die einzelnen Verschlüsse und Klebestreifen unter Mitarbeit des Industriesaugers abziehen - damit sollte alles dann weg sein.

Was mir mehr Sorgen macht sind die großen Muttern auf den Stehbolzen, die sind auch matt, die muss ich neu machen und dann wieder mit Drehmo anziehen und
auch so einen gekröpften Ringschlüssel bauen.
Hilft aber alles nichts, muss hinterher schön sein.

Foto kommt!

Gruß
Werner

04.12.18 10:45
centauroernst 

hallo,

es gibt doch so plastikkappen fuer muttern. wenn du die mit uhu aufklebst, dann sind sie gegen das strahlmaterial geschuetzt.

Mit freundlichen Grüßen
ernst

04.12.18 20:59
TMH900 

Moin,

habe hier mal ein paar Beispielbilder von gestrahlten, teilgestrahlten, polierten und originalen Motorteilen.
Das erste Bild stammt von einem Fachbetrieb wurde gestrahlt (Warscheinlich Sand) und hat eine eher graue Oberfläche.
Das zweite Bild zeigt ein teilweise gestrahlte Motorhälfte, allerdings ist hier die Oberfläche nicht gleichmäßig. Hier würde ich gerne mit Vlies und Bürsten nachbessern.
Das dritte Bild zeigt die original Optik, kennst jemand ein verfahren was der Oberfläche / Schmutzemfpindlichkeit nahe kommt. Oder hat jmd schon Erfahrungen mit Chemischen reinigungsgeräten / -mitteln (Motorreiniger, Kaltreiniger, Bref, etc.)
Das vierte Bild zeigt ein Polierten deckel.

Vielleicht ist das ja mal recht anschaulich.

lg Fabian

Datei-Anhänge
gestralt.JPG gestralt.JPG (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 598 kB

gestrahlt mit Spuren.JPG gestrahlt mit Spuren.JPG (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 526 kB

Original.JPG Original.JPG (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 831 kB

RIMG0490.JPG RIMG0490.JPG (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 311 kB

27.12.18 21:28
TMH900 

Moin,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Strahlen von korodierten Brennräumen und Vergasern sammeln können?
Vielleicht auch schon mit etwas preiswerteren Strahlkabinen.

Vergaser habe ich bereits im Ultraschall bad versucht so sauber wie möglich zu bekommen mit Optisch mäßigem Ergebnis (Bild 516).

Vielen Dank im Voraus.

lg Fabian

Datei-Anhänge
RIMG0506.JPG RIMG0506.JPG (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 470 kB

RIMG0510.JPG RIMG0510.JPG (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 464 kB

RIMG0516.JPG RIMG0516.JPG (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 360 kB

RIMG0517.JPG RIMG0517.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 347 kB

28.12.18 19:30
centauroernst 

Hallo Fabian,

bei der rastaurierung meiner V65 NTX musste ich beides durchführen.

Brennraum:
den hab ich immer gestrahlt.
wenn die ventile ausgebaut sind, aufpassen dass sich zwischen führung und kopf nicht sandkörner festsetzen.

vergaser
von strahlen halte ich wenig, von vergaserstrahlen gar nichts.
ich habe fast alle der in foren genannten hausmittelchen versucht.
das ergebnis waren zwei zerstörte vergaser, die nicht mal mehr als stammtisch-deko dienen können.
seitdem gibt es für mich nur zwei lösungen:
- vergaserreiniger von tante luise. der reinigt aber nur ganz kurze zeit nach verlassen des sprühkopfes. ich nehm einen pinsel, sprühe und pinsle zu gleicher zeit.
- in einem vergaserkurs hatten wir eine vergaserreinigungs-suppe von shell. teuer aber wirkungsvoll.

mfg
ernst

1 2
zusammengebauten   Walnusschalengranulat   flammsiebgereinigte   Trockeneismethode   Ventildeckelschrauben   strahlen   Trockeneisstrahlen   reinigungsgeräten   Wahrscheinlichkeit   Schmutzemfpindlichkeit   Oberflächenvergrößerung   Straßenbaustellen   Schmutzempfindlichkeit   Sllikonschläuchen   Auspuffdichtungsplatte   zusammenschrauben   Oberflächenstruktur   Glasperlstrahlen   vergaserreinigungs-suppe   Glasperlenstrahlen