| Passwort vergessen?
Dynostarter
  •  
 1 2
31.10.18 11:29
Wolfgang 

Re: Dynostarter

Wieder etwas, was für die etwas kürzere Übersetzung der Militare gegenüber der Civile spricht.
Dadurch dreht der Motor und damit auch die LiMa bei gleicher Geschwindigkeit und Gang höher bzw. liefert die selbe Ladeleistung bei bereits geringerer Geschwindigkeit.

31.10.18 12:20
NF-Treiber 

ich weiss ja nicht, ob es schon mal jemand erwähnt hat ...
... aber die Civile und Militare haben unterschiedliche Keilriemen - weil die Riemenscheiben an der Lima unterschiedlich sind.
Die genauen Hintergründe und Abmessungen kenne ich nicht, sicherlich hat Moto Guzzi da aber unterschiedliche Übersetzungen für die normale Lima und den Dynastarter im Auge gehabt.

Mit meiner Civile bin ich in Summe ca. 9.000 km gefahren - weiß Gott nicht gerade regelmäßig - die Batterie war nie leer. Ganz am Anfang war die Batterie verschlissen, da hat der Dynastarter den kalten Motor nicht starten geschafft.

PS: Die letzte Galletto (192 A.E.) hatte ausschliesslich den Dynastarter - keinen Kickstarter - und wurde immerhin von 1961 bis 1966 gebaut.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.18 12:33

31.10.18 20:48
Guzzimarkus 

Servus,
gut die Militare hat eine kürzere Endübersetzung, die Civile eine andere Riemenscheibe ob das unter dem Strich unterschiedliche Limadrehzal ergibt oder sich das ausgleicht weiß ich auch nicht.
Bei der Militare muss man aber bedenken, daß Kolonnenverkehr mit niedrigen Drehzahlen zum Alltag gehörte , bei der Civile aus marketingstrategieschen Gründen die Höchstgeschwindigkeit ein Argument war.
Hatten die unteschiedlichen Behördenmodelle auch immer die gleiche Übersetzung oder gab es z. B. bei der Policia andere Vorgaben? Haben die Truppen bei Instandsetzungsarbeiten immer die originale Übersetzung beibehalten?

Ich weiß nun nicht auswendig wieviel Ladeleistung die/der orginale Lima/ Dyna bringt, aber mit der mikrigen Lichtanlage der Falcone, sollte sie im normalen Fahrbetrieb keine Probleme haben und noch ein bischen Saft zum Laden der Batterie liefern. Bei Polizeiausführungen kommt noch Blaulicht und Sirene dazu, die aber sicherlich nicht ständig eingeschaltet waren.
Dass zum Starten entweder Schmackes in den Beinen oder eine volle Batterie nötig sind versteht sich von selbst

Gruß Markus

01.11.18 20:39
Profi

nicht registriert

Markus, meine Erfahrung ist, wenn alles richtig eingestellt ist, brauchst kein Schmackes in den Beinen. Wenn ich jetzt in die Tiefgarage gehe und und sie scharf ansehe, springt sie fast freiwillig an ... . Bis dahin ist es allerdings ein Stück Wegstrecke

Wolfgang

02.11.18 20:13
Guzzimarkus 

Servus,
Du hast scheinbar hypnotische Fähigkeiten. Meine besteht auf ihre Startzeremonie: Schnapshahn auf, Zündung an, Choke ziehen, OT suchen, Deko ziehen und dann mit Schmackes den Kolben in Schwung bringen. Deshalb auch mein Interesse am Dyno.
Gruß Markus

03.11.18 11:23
sinabela 

Guzzimarkus:
Servus,
das Problem der geringen Ladeleistung hatten auch die alten 2 Ventil Boxer von BMW. Abhilfe gab der Behördenregler der schon ab ca 1000 r/min ausreichend Leistung zur Verfügung stellte. Meine Möps mit alten Gleichstromlimas laden untertourig auch nicht richtig. Ist aber Wurst da eh nur ein Kickstarter zur Verfügung steht.
In der Civileversipn kann der Dyno doch auch nicht eine reine Fehlkonstruktion gewesen sein. Theoretisch müsste doch der Dyno die selbe Ladeleistung haben wie die normale Lima.
Gruß Markus

Ein 17Amp Gel -Batterie aus eine Feuermeldeanlage tut bei mir ihr Dienst ohne zu meckern und das seit Jahren. Startet auch, wenn ich manchmal den Dekohebel vergesse zu ziehen, hat genügend Power.
Habe zu dem noch ein H4 Scheinwerfer, der immer eingeschaltet ist. Bei mir alles im grünen Bereich mir Problems.

Bela

03.11.18 16:00
Guzzimarkus 

Servus,
und hast du eine Civile oder nachgerüstete Behördenversion?
Gruß Markus

07.11.18 11:34
sinabela 

Original Civile von 1973.
Bela

21.02.19 23:52
arffm 
Re: Dynastarter

Hatte bei meiner Civile kein Problem mit dem Dynastarter, der ist sehr solide und wurde auch bei Schiffdieseln (Volvo Penta MD1) und bei Militäraggregaten verwendet.
Ladeleistung ist auch kein Thema damit.
Die Keilriemenscheibe ist kleiner als bei der Lichtmaschine. Leistung: 11 A die Lichtmaschine bei 1900 Lima-Umdrehungen/min, Dynastarter auch 11 A bei 2.200 Lima-Umdrehungen/min.
Wichtig ist ein guter Regler, H4-Licht war für den Dynastarter kein Problem. Zuverlässig ist diese Maschine auch, halt ein wenig dicker und schwerer.

Gruß Arthur

1 2
Dynastarter   Behördenmodellen   Instandsetzungsarbeiten   Fehlkonstruktion   Gleichstromlimas   Keilriemenscheibe   Polizeiausführungen   unterschiedliche   Lima-Umdrehungen   Batterie   Behördenmodelle   Dynostarter   Ladeleistung   Ladekontrollampe   Elektroingeneurskunst   Behördenregler   Höchstgeschwindigkeit   Feuermeldeanlage   marketingstrategieschen   Militäraggregaten