| Passwort vergessen?
Ventilüberstand
  •  
 1 2 3 4
25.04.16 22:39
falconino 

Re: Ventilüberstand

Hallo Jürgen,
ichbin gerade nach Hause gekommen und hab bei zwei Köpfen nachgemessen, einen mit originalen Und einen mit umgebauten Ventilen. Bei allen habe ich ca 22 mm auf die obere Kante des Schaftes gemessen.
Das sind genau die mm die bei Dir für die Mutter fehlen.
Da ist ein wahrlicher Meisterpfuscher am Werk. Ölfilter die nicht passen, Kolben die 5 mm aus der Buchse schauen, zu kurze Ventile.......... da ist jeder weitere Kommentar überflüßig

Verschieden lange Stößelstangen gibt es nicht und 4000 km sind nicht aussagekräftig,der Schorsch Barthel ist mit seinen Motoren 100.000 und mehr gefahren, die Köpfe waren aber nicht von obig genannten.....

Ich weiß auch keinen Rat außer längere Kappen, frag den Motorinstandsetzer was er meint. Die Federspannung und noch mögliche Kompession ist auch noch ein Thema.

Ich wünsch Dir viel Glück dabei

falconino

26.04.16 20:23
sinabela 

Wenn Du neue Ventilsitzringe hast kann das passieren.
Keine Sorge es spielt keine grosse Rolle dein Motor wird ohne Schwierigkeiten weiterlaufen. Manchmal arbeiten sich die Ventilsitzringe in den Kopf ein, sogar beim luftgekühlten VW Boxermotor.
Eigentlich ist es nicht unbedingt nötig die Ventilsitzringe bei einer Verdichtung von 6.5 auf auf Bleifrei umzustellen. Wenn überhaupt dann nur den Ausslass. Ich würde wehren den ersten 1000 Km vermehrt das Ventilspiel kontrollieren.
MTS Ricambi arbeitet gut, habe von Lauten die etwas von Moto Gizzi verstehen nichts schlechtes gehört.

Bela

26.04.16 22:43
guzziradi 

Hi,
falconino, erst mal vielen, vielen Dank für deine Mühe, die Lösung war eigentlich ganz nah:

Falconissimo hat schon mal ein ähnlich gelagertes Problem.

Schaut doch mal hier:
Technik | Zylinderkopf, herrausschauende Ventillänge | Das Forum für die Moto Guzzi Nuovo Falcone - GuzziTreff

Ich hab mal bei mir nachgemessen.

Ich komme beim EV mit Käppchen auf gute 41, beim AV auf knapp 43.
Somit fehlen bei mir 3 bzw 5 mm.

Da isses kein Wunder warum ich die Einstellschraube fürs EV versenken muss...

Hab den Profi mal mit den Werten konfrontiert.
Bin jetzt auf die Antwort gespannt.

Wenn jemand vor mir mit der Firma keine Probleme hatte, Glückwunsch.
Ich hab jedenfalls schön ins Klo gepackt..

Hoffe aber immer noch auf ein Einsehen seinerseits.

Halte euch auf dem Laufenden...

Jürgen

Zuletzt bearbeitet am 26.04.16 22:47

27.04.16 07:47
falconino 

Servus Jürgen,
also am Messen unsererseits kann es nicht liegen, wir kommen mit jeder Methode auf die fehlenden +- 4mm!
Auf Einsicht ist nach dem was ich gehört habe leider nicht so leicht zu hoffen, er lebt frei nach Wilhelm Buschs Spruch - ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert. Oder nach dem Handwerkerspruch, zweimal geschnitten und immer noch zu kurz.......

Und leider kommt beim Streiten nichts Vernünftiges heraus. Eine echt "bescheidene" Situation!

falconino

P.s. Vielleicht weiß Jürgen Fischer eine vernünftige Lösung, seine Köpfe jedenfalls sind tipptopp.

01.05.16 17:40
guzziradi 

Hallo falconino,

konnte leider noch nicht wieder schreiben, weil ich die letzten Tage auf dem Forumstreffen (rotes Guzzi-Forum) war.
Das war der beste Teil für mich, denn geantwortet wurde mir auf die Fakten noch nicht.

Schade, musste Ultimatum stellen... (was hatte ich eigentlich erwartet )

Hoffe das Vögelchen auch bald wieder fliegen lassen zu können...

Frage: Wer ist Jürgen Fischer (kenne ich echt nicht...)?

Schönen 1. Mai noch.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet am 01.05.16 17:41

01.05.16 18:56
falconino 

Servus Jürgen,

Zweiradmechanik Fischer, die Adresse findest Du hier:

http://www.guzzitreff.de/cms/index.php?Adressen

Auf die Schnelle macht er nichts, er ist sehr beschäftigt, aber er kennt sich wirklich aus und die Qualität ist 1 a.

LG

falconino

03.05.16 17:01
falconino 

Servus Jürgen,
bist Du schon weitergekommen? Ich habe heute mit Jürgen Fischer telefoniert und auch über Dein Problem gesprochen. Er sagt, man kann maximal 5 mm hohe Ventilkappen verwenden. Es gibt drei Möglichkeiten wenn es so nicht funkt, man kann die Ventile tiefer setzen, man verliert aber Kompression und man muß den Kopf bzw. Zylinder abdrehen um das auszugleichen. Du kannst auch längere Stößelstangen verwenden, ich verwende BMW Stößel und Stößelstangen die auf das Maß gekürzt werden müßen, das würde sich ausgehen. Oder Längere maßgefertigte Ventile.
Serien Pkw Ventile, die anscheinend bei Dir eingebaut wurden sind billig, aber einfach zu kurz für die Falcone.

LG

falconino

03.05.16 20:15
dirk 

Moin,
ohne es jemals selbst ausprobiert zu haben - wären nicht einfach eine längere Einstellschrauben denkbar?
Dir fehlen 5mm, da der Kipphebel ein Übersetzungsverhältnis von 1:1,4 hat sollte eine Einstellschraube die ca. 3,5 mm länger ist eigentlich reichen.
Das Gewinde ist ein Standardgewinde, lediglich der Schraubenkopf muß zur Stößelstange passen.
Und der Einstellnippel der Originalschraube ist nicht unbedingt notwendig, wenn man an der Unterseite der Schraube eine kleine Nut einfräst damit ein Schlitzschraubenzieher dort greifen kann.

beste Grüße
dirk

04.05.16 10:08
sinabela 

Cogito ergo sum.

Es gibt keine Probleme nur Lösungen!!!!
Kontrolliere vermehrt dein Ventilspiel! Die Ringe arbeiten sich gerne in den Kopf ein, sie setzen sich. Kann durchaus 1-2mm sein. Schmerzhafte Erfahrungen mit meinem VW BUS 2.0L. Original VW Austauschköpfe, verbrannte Ventile und Ventilsitzring waren die Folge.

Gruss Bela

04.05.16 23:31
guzziradi 

Hallo ihr drei,

aktuell gibts an der Ventilfront nichts Neues.

Die Kappe des EV ist schon 5 mm hoch und steckt nur 3mm geführt auf dem Ventil.
Das ist jetzt schon eine Wackelei.

@ Dirk:
Nee, längere Schrauben und Stangen kommen nicht in Frage, weil so jetzt der Kipphebel schon quasi im teilgedrückten Winkel steht.
Wird er weiter gedrückt wird die Bogenbewegung immer größer wobei mehr Seitenkräfte auf den Schaft wirken.
Darüber hinaus wird das Ventil geringfügig weniger geöffnet und die Geräuschentwicklung nimmt deutlich zu...
Denke bei der satten Literleistung wäre die etwas geringere Leistung zu verschmerzen.

Ebenso durch den Kompressionsverlust durch tiefersetzen der Ventile (zumindest des Einlassventils).

Ich habe dieser ach so tollen "Weltfirma" nun erst mal einen Termin bis kommenden Freitagabend gesetzt.
(Wenn ich den Internetauftritt schon sehe krieg ich Plaque...)

Hab auch gleich einen Vorschlag zur Einigung gemacht.

Klappt die Einigung nicht, werde ich einen Anwalt bemühen müssen.

Ich hab im Grunde genommen überhaupt kein Problem damit wenn etwas schiefgeht. Dafür sind wir alle nur Menschen
Mein Problem ist, dass hier ein Fehler gemacht wurde, es argumentationfrei abgeleugnet wird, ich für doof verkauft werden soll und meine Perle nicht fährt.

So etwas ist mir in meinen 40 Berufsjahren noch nicht untergekommen...

Wenn sich so ein Umgang mit einem Kunde einer meiner Mitarbeiter lewisten würde, hätte unser Reinigungstrupp für die Fahrzeuge einen Profi mehr...

So, genug geschimpft, ich hoffe er bekommt noch die Kurve und sieht ein, dass die Ventile zu kurz sind.

Euch einen schönen Vatertag mit euren NF`s.
Ich werde mal auf meiner Staub wischen...

Jürgen

1 2 3 4
Kompressionsverlust   falconino   durcheinandergebracht   Einstellschraube   Ãœbersetzungsverhältnis   Jürgen   Schlitzschraubenzieher   Einstellschrauben   Geräuschentwicklung   Ventilüberstand   Stößelstangen   bearbeitet   Motoreninstandsetzer   Ventile   hohen-Ventilkäppchen   Ventilschafstkappe   aussagekräftiger   Ersatzteilhändler   Einlassventil   Vergleichsmessungen