| Passwort vergessen?
Keilriemen welche Länge, Breite?
  •  
 1 2
19.06.19 07:49
piep 
Re: Keilriemen welche Länge, Breite?

ich weiss nicht was für dich stramm bedeutet - wenn der riemen zu stramm sitzt geht das vor allem auf das keilriemenseitige kugellager der lima. deine hoffnung, dass sich der keilriemen einläuft, bedeutet hoffnung auf verschleiss.

19.06.19 10:13
centauroernst 

genau das meinte ich.
das ding sitzt so stramm, ich habe da grösste bedenken wegen dem lager.
also muss ich mir einen riemen mit 620er länge suchen.

grüsse
ernst

26.06.19 13:21
centauroernst 

Hallo,

ich muss mich entschuldigen. irgendwie bin ich bei dem ganzen probieren wohl mal 'falsch abgebogen'.

ich habe nun für die dyno-variante einen riemen mit der bezeichnung 6206MC erhalten (unter der orginalen teilenummer).
dr. google meinte dazu, es ist ein riemen mit der abmessung 10x650 innen verzahnt

skeptisch habe ich das ding gestern eingebaut und kann bestätigen, dass die länge passt.
die breite von 10mm finde ich nicht als 'passend', da auf den dyno-pulley der riemen 1,5mm über den durchmesser erst endet.

wieso ich den 630iger riemen vorher als zu lange definierte versteh ich nicht.

es ist auch eigenartig, in der techniksparte wird ein 630/635iger riemen als passend angegeben.
der pulley der normalen lima ist aber definitiv grösser als der des dynostarters.
dementsprechend müsste der riemen länger als 650 sein. aber ...... ?

grüsse
ernst

26.06.19 21:32
timax 

centauroernst:
Hallo,

ich muss mich entschuldigen. irgendwie bin ich bei dem ganzen probieren wohl mal 'falsch abgebogen'.

ich habe nun für die dyno-variante einen riemen mit der bezeichnung 6206MC erhalten (unter der orginalen teilenummer).
dr. google meinte dazu, es ist ein riemen mit der abmessung 10x650 innen verzahnt

skeptisch habe ich das ding gestern eingebaut und kann bestätigen, dass die länge passt.
die breite von 10mm finde ich nicht als 'passend', da auf den dyno-pulley der riemen 1,5mm über den durchmesser erst endet.

wieso ich den 630iger riemen vorher als zu lange definierte versteh ich nicht.

es ist auch eigenartig, in der techniksparte wird ein 630/635iger riemen als passend angegeben.
der pulley der normalen lima ist aber definitiv grösser als der des dynostarters.
dementsprechend müsste der riemen länger als 650 sein. aber ...... ?

grüsse
ernst

Geht doch!
Hättste doch gleich den Strongbelt mit 9,5x650 genommen ;-)

Und wie straff sitzt er denn jetzt ? Unterster Anschlag?

Meiner ist schon nach ca. 200km gefühlt lockerer.

Noch ne Frage: Womit misst du denn die 10kg auf den Riemen? Kofferwaage oder hast du ein spezielles Gerät?

Viele Grüße
Timm

25.07.19 17:29
arffm 

Hallo,

das Problem liegt vermutlich in den unterschiedlichen Riemensorten Längenangaben.
Klassische Keilriemen nach DIN 2215 sind unsere nicht, wir nehmen Schmalkeilriemen oder Schmalkeilriemen formgezahnt nach DIN 7753.

AVX10 - 9,7 x 8 mm: hier wird die Außenlänge (La) angegeben,
Für die CF sind 650 und 675 die interessanten Größen, meine fuhr wegen der selbst gefertigten kleinen Riemenscheibe (68 mm) am Dynastarter mit dem 650er..
Bei der NF fahre ich einen 700er, es gibt wohl auch 695 und 710 La.

XPZ - 9,7 x 8 mm: hier wird die sogenannte Wirklänge angegeben, das sind bei unseren Keilriemen 13 mm Differenz (La-Lw=13mm)

Dann gibt es noch den SPZ - 9,7 x 8 mm, auch für den gilt diese Differenz.

Manche geben Innenlängen an, hierfür gilt Lw-Li=38mm bzw. La-Li=51mm.

Leider schreiben etliche Lieferanten nicht, welche Maße sie genau angeben, daher rühren die Probleme.
Auch bei den Riemenscheiben muß man aufpassen, ob Außen- oder Wirkdurchmesser angegeben ist.

Gruß Arthur

1 2
interressieren   entschuldigen   Längenangaben   grüsse   dynastarter   Außenlänge   Wirklänge   schwungscheibe   Keilriemen   Schmalkeilriemen   dyno-variante   Wirkdurchmesser   techniksparte   dementsprechend   Klassischer   centauroernst   spezifikation   keilriemenseitige   Riemenscheiben   unterschiedlichen