| Passwort vergessen?
Sie säuft und stinkt....
  •  
 1
16.07.19 13:59
Wadwer 
Sie säuft und stinkt....

Hallo zusammen –

habe mir letzten Herbst eine 72er Falcone militare angeschafft und komplett demontiert, teilüberholt und neu lackiert und wieder montiert.
Fährt sehr schön, hat nun offenes Schwungrad, externen Ölfilter, kleines Ritzel der Civile usw.

Das Einzige was mich stört: sie schluckt wie ein Teufel. Wieviel kann ich nicht genau sagen da die Niveaumessung im Tank ein Vabanquespiel ist. Aber gefühlt braucht sie mehr als meine V11.
Wo fang ich an? Laufverhalten des Motors ist optimal, kein Schiebeknallen, gutes Anspringen warm wie kalt usw.

Achja, qualmen tut sie schon, im Leerlauf, aber ich mach auch 5% Zweitaktöl ins Benzin.
Soll ich mit 120er Düse testen?
Gruss
Werner

16.07.19 15:14
Mike_O. 
Re: Sie säuft und stinkt....

Hallo,

Was heißt "schluckt wie der Teufel"? Hast Du mal über ein mehrer Tankfüllungen den Verbrauch ausgerechnet?
Wenn Sie ordentlich läuft, die Kerze nicht total rußig ist, gut anspringt, etc. dann sollte der Verbrauch auch im grünen Bereich sein.
Oder verliert sie Sprit durch Leckage?

Wenn Du mit der NF in etwa die gleiche Strecke wie mit der V11 fährst, in ähnlichem Tempo, so wird sie auch ähnlich viel brauchen. Um ne gewisse Masse zu bewegen braucht man halt auch entsprechend Energie. Die Motorräder wiegen ähnlich und der Fahrer ist auch der gleiche. Und der Wirkungsgrad der NF dürfte schlechter sein. Warum soll sie dann weniger brauchen?

..und warum schüttest Du 2-T Öl in den Tank? Was soll das denn schmieren? Anders als beim Zweitakter kommt es ja gar nicht mit Kurbelwelle, KW-Lagern, etc. in Berührung! Es kommt direkt in den Brennraum und verbrennt dort mehr oder weniger gut! Das einzige was du damit erreichst, sind Ölkohle-Ablagerungen im Brennraum und Qualm aus dem Auspuff.

Gruß,
Michael

16.07.19 15:57
piep 

wenn du das 2t-öl weglässt und sie nicht mehr qualmt .....
der falke kann bei gleicher fahrgeschwindigkeit schon deutlich mehr verbrauchen als deine v11, nämlich dann wenn du sie im oberen drehzahlbereich fährst, da ist der falke eher ein schwan. und durstig ist der raubvogel sowieso, 5l sind eher normal - bei moderater fahrweise und als 4-takter.

16.07.19 21:44
California_II 

Ciao Michael

Wer etwas leistet darf auch schlucken 5l ist moderat für diesen brachialen Träcker-Motor. Ich kann dir nur den Rat geben aus meiner jüngsten Erfahrung. Mit der original Bedüsung läuft sie einwandfrei, wenn auch etwas feiss und russig im Abgang. Bezüglich Verwendung von 2 Takt Öl bin ich auch konsterniert, die Erklärung dazu ist sicher spannend. Wenn, wie du schreibst, das Laufverhalten bei kaltem und warmen Motor optimal ist und sie einwandfrei anspringt, dann rate ich Finger weg von unnötigen Experimenten. Gönn ihr den Schluck darüber, in den 47 Jahren hat sie bestimmt schon viel Freude bereitet.

Grüss dich
Chris

19.07.19 11:08
Wolfgang 

So ein bisserl ein (vollsynthetisches) Zweitaktöl kommt bei mir auch in den Tank (aller Mopeds) - aber eher im Verhältnis 1:100. Da verrußt auch nix. Bei gutem 2-Taktöl braucht auch der 2-Takter nicht mehr (okay: vorsichtshalber bekommt die TS 2% dazu).
Geschmiert wird vom ersten Einatmen zusätzlich der Schaft des Einlaßventils und die Zylinderwände.
Der Verbrauch meiner NF liegt bei beschaulicher Fahrweise zwischen 3,5 und 4 Liter/100 km.
Den Speed der V-11 wird der Falke nicht mitgehen können .

19.07.19 14:56
Mike_O. 

Das mit dem Öl von oben kann natürlich jeder machen wie er will. Aber im Viertakter ist es eher schädlich als nützlich! Nicht umsonst gibt es bei Viertaktern einen Ölabstreifring, der verhindern soll, dass auf der heißen Seite des Kolbens Öl ist.

Zudem hat die Zylinderbuchse der Falcone oben einen Feuersteg. An dieser Stelle bildet sich üblicherweise Ölkohle. Gibt man Öl von oben zu (und/oder ölt durch verschlissene Ventilführungen) fördert man den Ölkohleaufbau. Wenn man Pech hat soweit, dass der Kolben Schaden nimmt.
(Anmerkung: Kolben für solche Zylinder gibt man oberhalb des Ölabstreifringes gerne einen etwas kleineren Durchmesser, um nicht in Konflikt mit diesen Ablagerungen zu kommen. Das wird bei Verwendung eines Kolbens aus einem Motor ohne Feuersteg schnell mal übersehen und kann dann zu Kolbenschäden führen.)

Dem theoretischen Schmieren des Ventilschaftes steht gegenüber, dass am Einlassventil Temperaturen bis 500°C herrschen können (naja, bei der Falcone vielleicht 300..400°). Das macht kein Öl mit und führt zu Ablagerungen, die man weder am Ventilschaft noch am Teller haben will. Das ist schön zu sehen, wenn man ein Einlassventil aus einem Motor mit verschlissenen Führungen/Schaftdichtungen ausbaut. Das ist am Teller und Schaft meist schön verkokt.

Gruß,
Michael

21.07.19 15:39
Wolfgang 

Beim 4-Takter soll das Motoröl ja unterhalb des Kolbens bleiben, beim 2-Takter oberhalb.
Entsprechend unterschiedlich sind die Öle.
Ein gutes 2-Taktöl verbrennt ohne Verkokungen und hält alles schön sauber.

21.07.19 17:02
falconino 

Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.

Das Hobellied von Ferdinand Raimund aus „ Der Verschwender“

Das ist mir beim Lesen dieses unendlichem Problems gerade in den Sinn gekommen

Euer Falconino

21.07.19 19:15
Wolfgang 

Jetzt bekommt das aber völlig unnötigerweise einen filosofischen Tatsch ...

21.07.19 21:59
Wadwer 

Danke für die vielen Meinungen und Fakten.
Wenn 5 ltr.vertretbar sind, dann will ich mal nicht klagen Die V11 braucht exakt, seit Jahren, 5,3 ltr. Aber sie wird auch artgerecht bewegt, dasV11 Tempo macht die Falcone ja nicht mit. Daher nicht vergleichbar.

Ölzusatz: aus drei Gründen: 1. Wegen der Ventilproblematik, hierzu wurde ja schon viel geschrieben. 2. Wegen dem Tank: der würde vom Vorbesitzer schon mal geschweißt, Rost. Daher ist mein Tank immer voll und es gibt den Ölspritzer dazu in der Hoffnung, dass das Bisschen Öl etwas schützt. 3. Wegen dem Auspuff, aussen gibt's schon zwischen den Röhren Rost, da hoffe ich dass das unverbrannte Öl konserviert.

Also ich nehm das mit dem Verbrauch mal hin. Ob das Qualmen aber nur vom Ölzusatz kommt???
Motorölverbrauch ist im Rahmen.

Gruss
Werner

1
Ölabstreifringes   Einlassventil   Einlaßventils   Motorölverbrauch   vorsichtshalber   Ventilschaftes   Kolbenschäden   fahrgeschwindigkeit   Ölabstreifring   Ventilproblematik   Schaftdichtungen   unterschiedlich   Ölkohleaufbau   unnötigerweise   Tankfüllungen   vollsynthetisches   Schiebeknallen   drehzahlbereich   Ventilführungen   Ölkohle-Ablagerungen