| Passwort vergessen?
Schaltgeräusche
  •  
 1 2 3 4
28.02.22 18:36
Norbert

nicht registriert

Schaltgeräusche

Guten Tag ihr Alle, insbesondere die erfahrenen Falconisten unter Euch
Nach 1 Jahr ist es endlich soweit, die ersten 100km bei sonnigen 10° sind frisch getüvt gefahren.
Kleine Startschwierigkeiten wie bei bei jeder 2. Ampel statt zu bremsen in den 4. Gang schalten oder vor der Kurve bremsen anstatt runterzuschalten.......alles lernbar. Verlangt momentan noch sehr viel Aufmerksamkeit in der Bedienung, Blinkerschalter muss ich wohl auch noch austauschen, der will links manchmal nur mit Gegendruck des Fingers.
Aber wenn dann der Vierte drin ist, keine Ampel oder Kreuzung oder Traktor mir den Schwung nimmt ist es wunderbar.
Nimmt schön Gas an, verschluckt sich nicht, stabiles Standgas, springt super warm wie kalt an, hat auch mehr Leistung wie ich bei den Bremsen für gut halte, ganz selten mal Fehlzündungen im Schiebebetrieb.....
An die Voderradbremse muss ich nochmal ran, schon sehr gewöhnungsbedürftig, im Verhältniss dazu ist die hintere ein Träumchen, aber wenn ich den Bremshebel sehe wundert das nicht.....
Aber die Schaltgeräusche, mal geht es ziemlich glatt, sowohl runter als rauf, mal gibt es aber Geräusche das mir um die Verzahnung der Getrieberäder Angst und Bange wird.
Okay, die Kupplung bedarf wohl auch noch einer Überholung, im Stand merke ich schon einen minimalen Vorwärtsdrang, ist auch nicht mehr sehr viel Weg am Ausrückhebel, eher so 40mm ( hab irgendwo gelesen sollen 45 -48mm sein), aber so ganz schlecht ist die auch nicht. Am Öl kann es eigentlich nicht liegen, ist im Moment zwar nur ein 40er Einbereichsöl drin( kommt aber eh nach dem nächsten Warmfahren zur Spülung wieder raus) aber wenn überhaupt ein Unterschied ist dann gehts im kalten Zustand eher besser.

Wie ist das bei Euch? Bekommt man das hin oder muss ich mich daran gewöhnen?

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Rheinland
Norbert

01.03.22 09:16
Mike_O. 
Re: Schaltgeräusche

Moin Norbert,

da wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner NF.

Durch die große Schwungmasse, braucht es schon etwas Gefühl und Zeit, um geräuschlos zu schalten. Aber das geht mit etwas Übung.
Allerdings ist es wichtig, dass die Kupplung auch wirklich sauber trennt. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, flutscht das Schalten nicht!

Du sagst, sie schiebt leicht im Stand, trotz gezogener Kupplung. Das deutet eindeutig darauf hin, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Bei warmem Öl und ganz gezogener Kupplung darf das auf keinen Fall sein, auch sollte bei ganz gezogener Kupplung das Schalten leicht gehen.
An der NF muss man z.T das Kupplungsspiel sehr knapp einstellen, um ein sauberes Trennen hinzubekommen. Wenn das mit Einstellen nicht mehr geht, solltest Du unbedingt nachschauen!
Prüfe die Kupplungsscheiben, auf Riefen im Kupplungskorb, das Ausrücklager, die Einstellung des Ausrücklagers.

An die Kupplung kommst Du auch bei eingebautem Motor gut ran. Du tust Dir und der NF keinen Gefallen, wenn es beim Schalten dauernd übel kracht! Sind die Hinterschneidungen an den Zahnrädern erstmal rund, wird es nur noch schlechter!

Grüße und weiterhin viel Spaß mit der NF!

Michael

01.03.22 11:12
Wolfgang 

Mein Vorschlag wär' jetzt erst 'mal das Motoröl zu wechseln. Zur Viskosität gibt's mehr als genug Empfehlungen.

Für meinen Teil verwende ich beim Falken ein 20W-50 (2 Liter mineralisch), das ich noch mit einem Liter teilsynthetischem 15W-50 oder 10W-40 ergänze:
Bei 10°C Außentemperatur kommt das Motoröl in meinem Falken bei entspannter Fahrweise kaum über 50°C hinaus - Faustregel: Außentemperatur plus 40°C = Motoröltemperatur bei gut durchwärmten Motor.

Schalten beim Falken ist ja fast schon ein kontemplativer Akt, gelebtes Tai Chi sozusagen, die Entdeckung der Langsamkeit. Das hilft nebenbei gut zum geschmeidigen Schalten.
Vielleicht probierst es auch 'mal mit einem Gasstoß beim Wechseln der Gänge - das kann manchen Schaltvorgang deutlich geschmeidiger machen.

Beobachten und Lernen sind gute Begleiter beim Einstieg in die Falknerei.

02.03.22 07:00
Norbert

nicht registriert

Guten Morgen Danke für euere Antworten

Öl steht eh auf der Liste, von aussen ist die Kupplung schon sehr knapp eingestellt.
Michael, du schreibst von Einstellung des Ausrücklagers, darüber finde ich nichts. Auf den Bildern hier im Technikbereich lässt sich ja erahnen das das Spiel zwischen Ausrückhebel und Wellenstumpf einstellbar ist, aber auf welches Maß? Hab bisher den Kupllungsdeckel noch nicht abgehabt, mache ich am WE.....

Grüße Norbert

02.03.22 11:54
Mike_O. 

Hallo Norbert,

Ein Maß hab ich auch nicht. Ich stelle das so ein, dass ich möglichst viel Weg am Kupplungshebel habe.

Das "Drucklager" der Kupplungsbetätigung ist eigentlich ein "Zuglager", da es auf Zug arbeitet. Es ist mit einer Mutter auf die Zugstange geschraubt. Dreht man die Mutter weiter auf die Zugstange, bekommt man mehr Weg am Hebel. Der Hebel der Kupplungsbetätigung greift unter das Lager. Dreht man die Mutter zu weit, passt der Hebel nicht mehr unter das Zuglager.
Das siehste aber gut, wenn Du den Deckel unten hast.
Hab noch ein paar Fotos gefunden, wo man das etwas sieht.

Evtl. wurde ja mal bei ner Revision da nicht drauf geachtet.
Manchmal haben sich aber auch die Kupplungsscheiben in den Korb eingearbeitet und hakeln dann, statt sauber zu trennen. Da hilft es dann, die Riefen zu glätten.

Wenn Du den Deckel unten hast, solltest Du Dir auch gleich den Kurbelwellenstumpf und das Lager im Deckel auf Verschleiß kontrollieren.
Ist ne Schwachstelle. Da geht dann ggf. der Öldruck verloren.

Gruß,
Michael

Datei-Anhänge
Kupplung.jpg Kupplung.jpg (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

Kupplungshebel001.jpg Kupplungshebel001.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 213 kB

Kupplungskorb.jpg Kupplungskorb.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 182 kB

02.03.22 19:11
Norbert

nicht registriert

Super Michael

Erst mal vielen Dank, ich werde berichten...
Was ich noch vergessen habe und auffallend ist: Auf dem Hauptständer stehend mit eingelegtem Leerlauf und freiem Hinterrad dreht das Hinterrad sehr stark mit, so habe ich das bis jetzt noch bei keinem anderen Motorrad erlebt. Lässt sich natürlich mit dem Fuß anhalten, aber irgendwelche freilaufenden Zahnräder müssen doch nicht so ganz frei laufen. Das Hinterrad anzutreiben bedarf ja schon einer gewissen Kraft. Ist das normal?

Viele Grüße Norbert

03.03.22 12:48
Mike_O. 

Ist normal, macht meine auch. Bei aufgebocktem Moped fängt im Leerlauf das Hinterrad an mitzulaufen.
..und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl hoppelt sie auf'm Hauptständer nach vorne davon.

Gibt ne gute Abhilfe dagegen: Nicht auf'm Hauptständer laufen lassen!

Gruß,
Michael

03.03.22 17:50
Wolfgang 

Meine hoppelt dann rückwärts . Das Hinterradl dreht sich auch - ist normal.

03.03.22 22:43
guzzijoerg 

Hallo Norbert, das mit dem Blinkerschalter beim Blinken links hatte ich auch. Der Schalter ist bei mir am Griffgummi angestoßen, deshalb hatte ich nur beim links blinken Probleme. Einfach Schalter ein wenig nach innen schieben. Gruß Jörg

04.03.22 19:04
Norbert

nicht registriert

Hallo Jörg danke für deine Antwort. Das ist es nicht, einfach zu viel Verschleiß. Da ist die Führung des Drehknebels ausgelutscht. Ist aber auch kein originaler, steht Aprillia drauf. Muss ich mir einen neuen besorgen.

1 2 3 4
Norbert   Startschwierigkeiten   gewöhnungsbedürftig   Kurbelwellenstumpf   Hinterschneidungen   Kupplungsbetätigung   Verkabelungskünsten   Wellenschutzhülsen   Motoröltemperatur   Simmerring-Lauffläche   Zündungsrundplatte   Wellendichtring   Schaltgeräusche   Kupplungsscheiben   Michael   Zündungsgrundplatte   Kurbelwellenlager   Kupplung   öldruckmanometer   Nadellager-Innenring