Luftfilterkasten - rund oder eckig? |
|
|
1 2
|
|
|
|
02.12.18 19:49
Profinicht registriert
|
Re: Luftfilterkasten - rund oder eckig?
Also, ich habe auch das Behördenmodell und ich fahre natürlich mit der Brotdose. Gehört doch einfach dazu. mfg Wolfgang
|
|
|
|
03.12.18 21:13
Guzzimarkus 

|
Servus, meine Behörden Falcone wurde vom Vorbesitzer mittels angeschraubten Adapter mit einem runden Zubehörlufi, der nur ein Gitternetz und ein Fliegengitter enthält umgerüstet. Coole Optik und cooles Ansauggeräusch!! Filterleistung??? Als erstes habe ich ein Schaumstoffteil passend angefertigt und mit Filteröl getränkt um eine anständige Filterleistung zu errreichen. Dies soll aber nur als Provisorium dienen, eine Brotdose nebst Originalfilter habe ich bereits besorgt. Die Guzzimechaniker haben sich schon was gedacht bei der "Scheißoptik"Lösung. Nach meiner Erfahrung bringen "Ansaugluftberuhigungskästen" einiges. Die Motoren sollen in allen Drehzahlbereichen Leistung erzeugen, die Filter den Motor vor Verschleiß schützen. Bei Änderungen im Ansaugsystem muss der gesamte Motor vom Vergaser bis zum Auspuff mit abgestimmt werden sonst passt nix mehr zusammen. Als Beispiel: Ich hatte mal vor vielen Jahren eine BMW R25/3 (250ccm, 13 Ps, Bj 1954) garantiert kein Rennmotor, die saugte die Luft durch einen Drahtlufi dann durch einen Tunnel im Tank (gut 30- 40cm) zum Vergaser. Weglassen oder Verändern des Lufis oder direktes aufsetzen des Lufis auf den Vergaser wurden sofort mit Leistungseinbußen, Startunwilligkeit, Krachen und Ballern aus dem Auspuff beantwortet. Beste Beispiele sind auch die NSU Max oder MZ Modelle bei denen die Luft durch den Rahmen gesaucgt werden. Die Vorteile eines KN Filters konnte mir bis heute noch kein seriöser Motorrad- oder utomechaniker erklären. Offene Lufis mit Trichter und Drahtsieb waren früher auch nur im Rennbetrieb üblich, dort gelten aber andere Gesetze, die Motoren werden nach jedem Rennen geöffnet, gewartet und für jede Strecke, Wetterlage, u.s.w: eingestellt. Meine Meinung: Lass Original, spätestes bei etwaigen Wiederverkauf merkst du es.
Gruß Markus
|
|
|
|
04.12.18 17:06
Profinicht registriert
|
Scheint - wie so oft - Ansichts- oder Glaubenssache zu sein. Gut so. Wolfgang
|
|
|
04.12.18 19:41
falconissimo   
|
Guzzimarkus hat natürlich recht, dass unter Umständen eine Abstimmung erfolgen muss . Hat aber nicht jeder die Möglichkeit, via Lambdasonde abzustimmen. Wenn bei der Probefahrt in gewissen Bereichen der Motor nicht willig ist!! Aber wie haben wir das früher gemacht: wir haben probiert...Zündkerze rauß und die Farbe beobachtet: rehbraun sollte es sein, schwarz war zu fett, hell zu mager. Es musste umbedüst werden: Leerlaufdüsen im 0,05 er Anstufung meistens nach oben, Hauptdüse auch meistens im 0,05er Schritten wahrscheinlich auch nach oben, und wenn es zwischendrin sich verschluckt, mal Ne nadeldüse größer, oder die Nadel höher hängen und prüfen, wo de Tendenz hingeht- Kann mich erinnern bei Ducati mit offenen Trichter musste auch größer, ebemso bei Guzzi, muss nicht immer, aber kann, Wenn durch Veränderung des Luftfilters der Gegendruck reduziert wir, sprich die Luft leichter angesaugt werden kann, wird as Benzin Luftverhältnis oft zu mager. Möglich, dass nur die Lerrlaufdüse zu klein ist und man bekommt keinen stabilen Leerlauf, oder auch nur die Hauptdüse.. alles ist möglich, Sicherlich kann ein anderer Ausspuff mit anderem Staudruck auch einiges verändern,
Wo man was verändern muss um in welchen Bereichen was zu verändern, da gibt es unter Suchbegriff Dellorto neben Stein und Dinse auch andere Informationen.
Viele Grüße Peter
|
|
|
04.12.18 22:38
Guzzimarkus 

|
Servus Wolfi, Servus Peter,
Die LM II hatte die Trichter mit Fliegengitter schon original, d.h. vom Werk her schon getestet und für gut befunden. Den Ansaug hier mit einem Nassfilter zuzustopfen macht wahrscheinlich keinen Sinn, da eine LM nicht über Crosspisten geprügelt , Wintereinsatz eher selten und Saharafahrten wahrscheinlich nie vorkommen. Deine Fahrleistung auf den Motor ist einmal der Guzziqualität und einer deiner Guzziwürdigen Behandlung und Fahrweise zu verdanken. Am Vergaser hast du wahrscheinlich auch nicht rumspielen müssen. Verschlimmbesserungen am Ansaug und Vergaser kenne ich auch noch aus meinen Mopedanfangszeiten (Offen, K&N, Löcher im Kasten u.s.w). Irgendwann wollte ich lieber fahren als probieren und ließ es original. Es hatte früher seinen Reiz, geschätzt 20 Mopedbücher gleichzeitig zu schmökern und mit einem Hosensack voll Düsen, Kerzen, Werkzeug und anderen Kleinteilen rumzugurken, schrauben, Finger verbrennen, ärgern und mit 20 Erfahrungen reicher nach hause zu kommen und die abends in der Kneipe stundenlang zu diskutieren. Den erwobenen Erfahrungsschatz will nicht missen und von all unseren Erfahrungen lebt schlieslich ein Forum.
Gruß Markus
|
|
|
|
1 2
|