| Passwort vergessen?
Luftfilterkasten - rund oder eckig?
  •  
 1 2
03.11.18 17:29
Wadwer 

Hallo zusammen -

nachdem ich meinem neuerworbenem Schatz (Militare) wieder die Originallackierung verpassen will stellt sich folgende Frage:
der Vorbesitzer hat den originalen Lufi-Kasten gegen eine runden Alukasten von Dellorto ersetzt.

Der verbaute Vergaser ist ein Dellorto VHB29A, das ist zumindest eingegossen. Darauf wurde ein Adapter geschraubt, auf dem nun diese
runde Lufi-Dose sitzt, in der lediglich ein Stahlwolle-Gewebe als Filter vorgesehen ist.

Im Rahmen der Neulackierung nun die Frage: warum wurde das alte Originallufigehäuse ersetzt? Ich sehe auf vielen Fotos hier im Forum und auf Guzzitreff diese
runde Filterdose.
Das Originalgehäuse habe ich noch, würde ich nun mitlackieren lassen und wieder montieren - es sei denn es gäbe einen gewichtigen Grund warum das keinen Sinn macht.

Vielleicht kann mir da Jemand Hilfestellung geben, danke!

Werner

PS: gibt es - sollte das runde Dellorto Gehäuse bleiben, dafür einen richtigen Papierfiltereinsatz?

Zuletzt bearbeitet am 03.11.18 17:39

Datei-Anhänge
IMG_0131.JPG IMG_0131.JPG (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 654 kB

03.11.18 18:35
Wolfgang 

Re: Luftfilterkasten - rund oder eckig?

Die Civile hatte diesen runden Luftfilterkasten - allerdings mit schräg nach hinten gerichtetem Ansaugstutzen.
Ich würd' den Originalkasten einfach 'mal mitlackieren und dann ausprobieren mit welchem die besser läuft.

04.11.18 09:34
Mike_O. 

Mal vom Technischen abgesehen, scheiden sich auch bei der Optik die Geister. Mir persönlich gefällt die Brotdose besser, Der Dellorto Filter erinnert mich immer an unseren alten Rasenmäher. Aber das ist Geschmacksache.

Die große "Brotdose" hat meines Erachtens aber auch Vorteile.
- Man kann einen Ansaugtrichter auf den Vergaser schrauben kann, so dass der besser angeströmt wird.
- Der Vergaser zieht "beruhigte" Luft aus einem relativ großen Volumen.
- Es passt ein großer, moderner Luftfiltereinsatz da rein.

Ich fahre an meiner NF den Brotdosen Lufi mit einem K&N MG0100 (K&N #4211) Luftfiltereinsatz. Was alleine der K&N bringt kann ich schlecht sagen,da ich den verbaut habe, als ich auf einen Dellorto PHBE30 umgerüstet habe.

Gruß,
Michael

02.12.18 19:49
Profi

nicht registriert

Also, ich habe auch das Behördenmodell und ich fahre natürlich mit der Brotdose. Gehört doch einfach dazu.
mfg
Wolfgang

03.12.18 19:51
falconissimo 

Mehr Volumen wie die Brotdose ist sicherlich für eine beruhihgte Ansaugluft besser, aber schön ist das Teil wirklich nicht, zudem deckt der den eigentlich schönen Motor zu viel ab.
Beii Hochleistungsmotoren, die 12000 drehen, spielt dieser Faktor schon eine Rolle.
Da gibt es ja Tunigkits, die auch einn Luftfilter mit größerem Volumen vorsehen.
Denke bei Standartmotoren bis 5000 merkt man zwischen der Brotdose, K&N, Dellorto Luftfilter oder offenen Ansaugtrichter keinen Leistungsunterschied.
Alles nur Einbildung eventuell durch das markantere, kernige Ansauggeräusch.
Was gefällt ist schön.

Viele Grüße
Peter

03.12.18 21:13
Guzzimarkus 

Servus,
meine Behörden Falcone wurde vom Vorbesitzer mittels angeschraubten Adapter mit einem runden Zubehörlufi, der nur ein Gitternetz und ein Fliegengitter enthält umgerüstet. Coole Optik und cooles Ansauggeräusch!! Filterleistung??? Als erstes habe ich ein Schaumstoffteil passend angefertigt und mit Filteröl getränkt um eine anständige Filterleistung zu errreichen. Dies soll aber nur als Provisorium dienen, eine Brotdose nebst Originalfilter habe ich bereits besorgt.
Die Guzzimechaniker haben sich schon was gedacht bei der "Scheißoptik"Lösung.
Nach meiner Erfahrung bringen "Ansaugluftberuhigungskästen" einiges. Die Motoren sollen in allen Drehzahlbereichen Leistung erzeugen, die Filter den Motor vor Verschleiß schützen.
Bei Änderungen im Ansaugsystem muss der gesamte Motor vom Vergaser bis zum Auspuff mit abgestimmt werden sonst passt nix mehr zusammen.
Als Beispiel: Ich hatte mal vor vielen Jahren eine BMW R25/3 (250ccm, 13 Ps, Bj 1954) garantiert kein Rennmotor, die saugte die Luft durch einen Drahtlufi dann durch einen Tunnel im Tank (gut 30- 40cm) zum Vergaser. Weglassen oder Verändern des Lufis oder direktes aufsetzen des Lufis auf den Vergaser wurden sofort mit Leistungseinbußen, Startunwilligkeit, Krachen und Ballern aus dem Auspuff beantwortet.
Beste Beispiele sind auch die NSU Max oder MZ Modelle bei denen die Luft durch den Rahmen gesaucgt werden.
Die Vorteile eines KN Filters konnte mir bis heute noch kein seriöser Motorrad- oder utomechaniker erklären.
Offene Lufis mit Trichter und Drahtsieb waren früher auch nur im Rennbetrieb üblich, dort gelten aber andere Gesetze, die Motoren werden nach jedem Rennen geöffnet, gewartet und für jede Strecke, Wetterlage, u.s.w: eingestellt.
Meine Meinung: Lass Original, spätestes bei etwaigen Wiederverkauf merkst du es.

Gruß Markus

04.12.18 15:28
Wolfgang 

Jeder soll ja nach seiner Facon glücklich und/oder selig werden und bleiben.
Dass lediglich ein Drahtsieb über einem ansonsten offenen Ansaugtrichter zum regelmäßigen Öffnen des Motors nötigen kann ich nicht bestätigen.
Meine Le Mans II hat die in Serie und lief die ersten 160.000 km damit problemlos. Bei Überholung des Mopeds vor gut 20 Jahren erfolgte auch ein Zylinder- und Kolbenwechsel (88 mm) - technisch ohne Not, die 83-er waren noch gut in Schuss - und seither haben die damals neuen Kolben und Zylinder problemlos weitere 220.000 km drauf gelegt.
Moped springt sehr gut an, Zündkerzen sind sauber und hellbraun, Ölverbrauch liegt etwas unter 0,1 l/1000 km, Motor läuft prima.
Der wurde in der Zeit nicht aufgemacht.

04.12.18 17:06
Profi

nicht registriert

Scheint - wie so oft - Ansichts- oder Glaubenssache zu sein. Gut so.
Wolfgang

04.12.18 19:41
falconissimo 

Guzzimarkus hat natürlich recht, dass unter Umständen eine Abstimmung erfolgen muss .
Hat aber nicht jeder die Möglichkeit, via Lambdasonde abzustimmen.
Wenn bei der Probefahrt in gewissen Bereichen der Motor nicht willig ist!!
Aber wie haben wir das früher gemacht:
wir haben probiert...Zündkerze rauß und die Farbe beobachtet: rehbraun sollte es sein, schwarz war zu fett, hell zu mager.
Es musste umbedüst werden:
Leerlaufdüsen im 0,05 er Anstufung meistens nach oben, Hauptdüse auch meistens im 0,05er Schritten wahrscheinlich auch nach oben, und wenn es zwischendrin sich verschluckt, mal Ne nadeldüse größer, oder die Nadel höher hängen und prüfen, wo de Tendenz hingeht-
Kann mich erinnern bei Ducati mit offenen Trichter musste auch größer, ebemso bei Guzzi, muss nicht immer, aber kann,
Wenn durch Veränderung des Luftfilters der Gegendruck reduziert wir, sprich die Luft leichter angesaugt werden kann, wird as Benzin Luftverhältnis oft zu mager.
Möglich, dass nur die Lerrlaufdüse zu klein ist und man bekommt keinen stabilen Leerlauf, oder auch nur die Hauptdüse.. alles ist möglich,
Sicherlich kann ein anderer Ausspuff mit anderem Staudruck auch einiges verändern,

Wo man was verändern muss um in welchen Bereichen was zu verändern, da gibt es unter Suchbegriff Dellorto neben Stein und Dinse auch andere Informationen.

Viele Grüße
Peter

04.12.18 22:38
Guzzimarkus 

Servus Wolfi, Servus Peter,

Die LM II hatte die Trichter mit Fliegengitter schon original, d.h. vom Werk her schon getestet und für gut befunden. Den Ansaug hier mit einem Nassfilter zuzustopfen macht wahrscheinlich keinen Sinn, da eine LM nicht über Crosspisten geprügelt , Wintereinsatz eher selten und Saharafahrten wahrscheinlich nie vorkommen. Deine Fahrleistung auf den Motor ist einmal der Guzziqualität und einer deiner Guzziwürdigen Behandlung und Fahrweise zu verdanken. Am Vergaser hast du wahrscheinlich auch nicht rumspielen müssen.
Verschlimmbesserungen am Ansaug und Vergaser kenne ich auch noch aus meinen Mopedanfangszeiten (Offen, K&N, Löcher im Kasten u.s.w). Irgendwann wollte ich lieber fahren als probieren und ließ es original. Es hatte früher seinen Reiz, geschätzt 20 Mopedbücher gleichzeitig zu schmökern und mit einem Hosensack voll Düsen, Kerzen, Werkzeug und anderen Kleinteilen rumzugurken, schrauben, Finger verbrennen, ärgern und mit 20 Erfahrungen reicher nach hause zu kommen und die abends in der Kneipe stundenlang zu diskutieren.
Den erwobenen Erfahrungsschatz will nicht missen und von all unseren Erfahrungen lebt schlieslich ein Forum.

Gruß Markus

1 2
Luftfiltereinsatz   Originallackierung   Leistungsunterschied   Papierfiltereinsatz   Ansaugluftberuhigungskästen   Drehzahlbereichen   Ansaugtrichter   Hochleistungsmotoren   wahrscheinlich   Originallufigehäuse   Gemischregulierschrauben   Leistungseinbußen   Stahlwolle-Gewebe   Erfahrungsschatz   Verschlimmbesserungen   Luftfilterkasten   Mopedanfangszeiten   Verrschleißteile   Startunwilligkeit   Originalgehäuse