| Passwort vergessen?
Kopfdichtung durchgebrannt
  •  
 1
01.12.18 17:48
guzzi-peter 

Kopfdichtung durchgebrannt

Hallo .....

Mal wieder ein altes Thema.

Bei meiner Nuovo Falcone ist die Kopfdichtung durchgebrannt.

Anhand des pfft- geräusches beim ausstoßen der verbrannten Gase dachte ich zuerst ,daß es die Krümmerdichtung vom Auspuff wäre.
Heute dachte ich,es wäre ein durchgebranntes Ventil,weil keine Kompression mehr vorhanden war.
Nach dem entfernen des Zylinderkopfes war es dann ersichtlich.

Nun eine Frage an euch.

Wer kann mir da helfen !

Soll ich wieder eine originale Kopfdichtung nehmen oder auf die kupferne Kopfdichtung wechseln, daß mir das nicht noch mal passiert.

Wenn die kupferne besser währe, bräuchte ich aber eine......

Gruß aus dem Pfälzer Wald.

03.12.18 14:37
Mike_O. 
Re: Kopfdichtung durchgebrannt

Hallo,

eigentlich sollte die normale Kopfdichtung problemlos funktionieren. Die Kopfschrauben müssen halt mit dem richtigen Drehmoment angezogen und ab und zu kontrolliert werden.

Es wäre auch interessant, warum die Kopfdichtung durch ging! Kopf nicht richtig angezogen? Es scheint Köpfe zu geben, die aus weicherer Legierung bestehen und sich "setzen", so dass das Anzugsmoment verloren geht. Manchmal gibt auch ein Stehbolzen nach, wenn die Köpfe zu sehr angeknallt wurden. Vielleicht sind auch Kopf bzw. Zylinder nicht wirklich plan. Das solltest du alles mal checken.

Kupferdichtungen verlangen nach einem wirklich planen Zylinder und Zylinderkopf! Das solltest Du unbedingt kontrollieren bzw. herstellen, bevor Du ne Kupferdichtung verwendest! Einfach so auf gut Glück montieren ist keine gute Idee.
Ich verwende CU-Dichtungen an meinem alten Harley Motor, da ich an dem die Köpfe und Zylinder vor dem Zusammenbau sauber geplant habe. Die Dichtungen habe ich vor der Montage noch dünn mit "Copper Gasket Cement VHT Spray" eingesprüht. Das Anzugsmoment der Schrauben musste ich zweimal nachziehen, dann war gut.

An der Falcone fahre ich nur die normalen Kopfdichtungen, ohne Probleme.

Falls Du unbedingt ne CU-Dichtung nehmen willst und keine für die Falcone bekommst, kannst Du dir auch selbst eine aus 0.8 ... 1.5mm Kupferblech schneiden und anchließend mit der Gasflamme glühen.

Gruß,
Michael

03.12.18 19:32
falconissimo 
Re: Kopfdichtung durchgebrannt

Zylinderkopfdichtungen brennen meistens durch, wenn das Anzugsmoment flöten geht.
Meistens bei der NF im Bereich unten am Auslass, da dieser Punkt thermisch am meisten belastet ist, sprich, dehnt sich viel aus und zieht sich wieder viel zusammen.
Aber wie von den Vorrednern erwähnt ist die Planheit vom Kopf, auch der Zylinder sollte geprüft werden, sehr wichtig, geg. nachgedreht werden.
Kupferdichtung hilft, um Wärme, die sich oft im Kopf staut, in den Zylinder abzuleiten.
Die Standartdichtung isoliert die Wärme eher im Kopf, was nicht unbedingt erwünscht ist.
Wir wissen, ein zu heißer, gar überhitzter Kopf kann zu Fresser an der Ventilführung, oder dann im schlimmsten Fall zum Ventilabriss führen, meisten am Auslass.
Auch kann der Ventilfsitzring raußfallen.
Generell ist eine Kupferdichtung die vernünftige Lösung, aber bei einem Standartmotor Verdichtung 6,5 sollte auch die normale Dichtung völlig ausreichen.
Aber ab und zu die Zylinderkopfschrauben prüfen, ist wichtig.
Viele Grüße
Peter

1
Ventilfsitzring   funktionieren   Zylinderkopfdichtungen   Kupferdichtung   Standartmotor   durchgebrannt   VentilfÃŒhrung   Zylinder   CU-Dichtungen   Zylinderkopfschrauben   KrÃŒmmerdichtung   Kopfschrauben   Anzugsmoment   kontrollieren   Kopfdichtungen   Zylinderkopfes   Kupferdichtungen   Kopfdichtung   durchgebranntes   Standartdichtung