03.12.18 19:32
falconissimo   
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Re: Kopfdichtung durchgebrannt
Zylinderkopfdichtungen brennen meistens durch, wenn das Anzugsmoment flöten geht. Meistens bei der NF im Bereich unten am Auslass, da dieser Punkt thermisch am meisten belastet ist, sprich, dehnt sich viel aus und zieht sich wieder viel zusammen. Aber wie von den Vorrednern erwähnt ist die Planheit vom Kopf, auch der Zylinder sollte geprüft werden, sehr wichtig, geg. nachgedreht werden. Kupferdichtung hilft, um Wärme, die sich oft im Kopf staut, in den Zylinder abzuleiten. Die Standartdichtung isoliert die Wärme eher im Kopf, was nicht unbedingt erwünscht ist. Wir wissen, ein zu heißer, gar überhitzter Kopf kann zu Fresser an der Ventilführung, oder dann im schlimmsten Fall zum Ventilabriss führen, meisten am Auslass. Auch kann der Ventilfsitzring raußfallen. Generell ist eine Kupferdichtung die vernünftige Lösung, aber bei einem Standartmotor Verdichtung 6,5 sollte auch die normale Dichtung völlig ausreichen. Aber ab und zu die Zylinderkopfschrauben prüfen, ist wichtig. Viele Grüße Peter
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