| Passwort vergessen?
Ölfüllmenge Telegabel
  •  
 1 2
23.10.14 18:54
falconino 

Ölfüllmenge Telegabel

Hallo,
wieviel Öl gehört nun wirklich in die Falkengabel? Laut Handbuch je 160 mL pro Holm - hier im Forum hab ich von 300 ml gelesen!
Was ist nun die optimale Menge?

Liebe Grüße

falconino

24.10.14 11:30
dirk 
Re: Ölfüllmenge Telegabel

*lach* wie hart brauchst Du?s denn?
Ich habe 250ml drin und das ist ok.
stets Grip am Vorderrad
dirk

24.10.14 13:40
falconino 

Hallo dirk,

danke für deinen Tipp - mir war nicht klar, dass Öl wie blaue Pillen wirkt und man die Härte damit beeinflussen kann. Kann ich mir die progressiven Wirthfedern damit sparen? Nach 40 Jahren werden die Originalfedern aber auch schon ein wenig Spannung verloren haben. Ich hab keinen Vergleich, bei mir kann ich im Stand die Gabel sehr weit eintauchen lassen und sie wird leicht durchschlagen. Ich habe mein "neues" Mädchen gerade erst bekommen und jetzt ist die Zeit zum Schrauben...........

Liebe Grüße

falconino

25.10.14 10:14
dirk 

Moin falconino,
das Öl trägt entscheidend dazu bei, dass die Schwingungen gedämpft werden.
Klar kann auch die Feder ausgelutscht sein, aber 150ml Dämpfungsöl ist definitiv zuwenig.
Ich würde an deiner Stelle erst mal 250ml Öl auffüllen, wenn Du dann immer noch nicht zufrieden bist wirst Du die Federn wechseln müssen. Ob Du alternativ zum Öl auch blau Pillen verwenden kannst habe ich noch nicht ausprobiert, aber es würde auf jeden Fall teuerer werden.
beste Grüße
dirk

25.10.14 10:59
California_II 

Ciao, ich habe es mit der gekürzten Version versucht und die Pillen gleich in die Holmen geführt, ohne Erfolg.

Ich werde mich im Winter an diese Arbeiten heran tasten. Die Teleskopgabel meiner NF (vor einem Jahr zugelegt) hat wahrscheinlich nur noch etwas Kondenswasser in den Holmen. Zudem leckt das Teil ein wenig, so dass mit ziemlich grosser Sicherheit auch die Dichtungen ersetzt werden müssen. @Dirk, danke für den Hinweis mit der Füllmenge. Ein Versuch ist es wert, bevor ich die Federn austausche.
Übrigens, ich habe mich soeben bei Karl um die Mitgliedschaft im Club beworben und den Jahresbeitrag gleich eingeworfen.

Ein erholsames Weekend,

beste Grüsse Chris

17.11.14 08:30
falconino 

Hallo Freunde,
im beim Stobern in italienischen Falkenhorsten auf einen interessanten Beitrag über die Gabel gekommen. Dort wird abgeraten ein Gabelöl zu nehmen, weil die moderen Öle für diese Uraltkonstruktion zu dünn sind und statt dessen normales Motoröl 20W50 zu nehmen. Die Ölfüllmenge soll man aber nur auf maximal 180 ml erhöhen, weil bei noch mehr Öl die Abstreifringe zu stark belastet werden und frühzeitig den Geist aufgeben.
Das Ganze ist für mich sehr plausibel und ich werde es so machen.

Vielleicht ist Euch auch damit geholfen

Winterzeit ist Schrauberzeit

Euer falconino

14.03.16 21:25
California_II 

Servus falconino

Nach der hartnäckiger Winterzeit ist es ist nun endlich soweit. Sobald ich die Holmen von MTS-Ricambi erhalte, werde ich die Wirth-Federn einsetzen und Öl nachfüllen. Du hast normales Motoröl 20W50 mit einer Ölfüllmenge von 180 ml empfohlen. Ist das noch immer so? Ich stehe kurz vor der Abfüllung.

Im Kübel (rechts auf dem Bild) ist ein sehr alter Mix zwischen Kondenswasser und Altöl zu erkennen. Es kann also nur besser werden.

Beste Grüsse

Chris

Datei-Anhänge
Gabelteile_mit_Sauce.jpg Gabelteile_mit_Sauce.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

14.03.16 22:15
Friedemann 

Ein erfahrener Falconemann und Gespannfahrer riet mir vor Jahren, einfach Hydrauliköl zu verwenden. Dieses verwende ich nun seit Jahren (Solo und Gespann) allerdings in Kombi mit verstärkten Federn.
Fazit: Gabel spricht feinfühlig an, Dämpfung und Federungsverhalten sind mienes Erachtens gut.
Gruß, Friedemann

14.03.16 22:42
falconino 

Servus Chris,
ich habe bei der Tartufo 20 er Gabelöl und ca 200 ml eingefüllt. Hydrauliköl hat meistens nur eine Viskosität 10 oder 15, Das Tellus 33, was Original vorgeschrieben ist ist ein 10er. Ich finde es zu dünn. Ein modernes Mehrbereichsöl geht sicher auch.
Hier noch ein Tipp von Schorsch Barthel.
Ich habe die Alustopfen durchgebohrt, so kann man das Öl leicht wechseln, ohne die Stopfen zu entfernen, was durch die Federvorspannung, besonders mit den Wirthfedern, nicht so einfach ist. Einfach die 8mm Inbusschrauben raus und mit einer großen Spritze eingefüllt. Das Öl sollte man ja öfters wechseln. So kannst Du auch leicht einmal verschiedene Öle und Füllmengen austesten....

LG

falconino

01.06.19 19:13
piep 

so, hoch nochmal, auch ohne pillen. will nun auch gabel neu beölen, welches rezept hat sich denn nun als das alltagszwecktauglichste herauskristallisiert?

1 2
falconino   Schrauberzeit   Kondenswasser   Federvorspannung   Inbusschrauben   herauskristallisiert   Teleskopgabel   vorgeschrieben   Abstreifringe   Mitgliedschaft   Uraltkonstruktion   Originalfedern   Mehrbereichsöl   alltagszwecktauglichste   Ölfüllmenge   durchschlagen   Telegabel   Federungsverhalten   italienischen   wahrscheinlich