| Passwort vergessen?
Zylinderkopf Ventilsitzringe
  •  
 1 2
04.07.24 10:57
Stocki 
Zylinderkopf Ventilsitzringe

Guten Tag in die Runde!

Nun bin ich (wieder mal) von einem rausgefallenen Vetilsitzring, diesmal der Einlass, betroffen. Bisher habe ich Stahlsitzringe wieder eingebaut.
Die Frage: Hat schon mal jemand mit Hartbronce einen Sitzring ersetzt. Wie an anderer Stelle im Forum ja gut erklärt ist, liegt das Problem in der sehr großen thermischen Ausdehnung der verwendeten Alu- Legierung. Da müsste Bronce doch näher dran sein als gehärter Stahl. Der Kopf wird jetzt auch auf 8 mm Ventilsatz umgebaut.
Wäre toll, wenn es da schon Erfahrungen gibt. Die Motoren werden ja auch nicht mehr wie früher so auf Strecke beansprucht.

Mit freundlichem Gruß und voller Erwartung auf spannende Antworten,

Klaus Stockschlaeder, (Stocki)

04.07.24 18:15
dirk 
Re: Zylinderkopf Ventilsitzringe

Hi Stocki,
deine Frage nach Sitzringe aus Bronze kann ich leider nicht beantworten.
Aber falls Du noch keine zusätzliche Kipphebelschmierung hast, würde ich mal darüber nach denken.
Es geht dabei nicht nur um die Schmierung sondern auch um die Kühlung. Mit der 0,3mm Düse sollen bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl 0,3 Liter je Minuten um die Kipphebel fließen. Dabei kommt das Öl aber auch direkt mit dem Zylinderkopf in Berührung und nimmt Wärme auf und transportiert diese ab.
Ich habe sogar eine 0,4mm Düse drin. Bei hoher Drehzahl sollte da deutlich mehr als 1 Liter Öl den Zylinderkopf umspülen, jedenfalls habe ich seit dem Einbau der 8mm Ventile aus Wardenburg ca. 10.000km zurückgelegt und das ohne Probleme.

stets Grip am Vorderrad
dirk

06.07.24 10:20
Mike_O. 

Hallo Stocki,

mit Bronze-Sitzringen hab ich in der Falcone keine Erfahrungen.
Ich würde das mit einem erfahrenen Motorenbauer besprechen. Jedes Material hat Vor- und Nachteile und auch das Zusammenspiel aller Bauteile ist wichtig.
Meines Erachtens ist es wichtiger, die Sitzringe perfekt einzubauen. Mein Motorenbauer (leider im Ruhestand) hat die Ringe immer mit etwas mehr Presspassung eingebaut, um dem Lösen entgegen zu wirken.
Ich hab schon mehrere NF Köpfe machen lassen, immer mit normalen Bleifrei Sitzringen, 8mm Ventilen, schwächeren Ventilfedern, etc.. Hatte danach nie einen losen Sitzring. Und meine NF wird stramm bewegt und recht viel gefahren.
Gruß,
Michael

06.07.24 19:30
Stocki 

Guten Abend Dirk und Mike O,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Die Zusatzölleitung ist schon seit 1978 montiert im Zusammenspiel mit einer Eaton- Ölpumpe aus einer Honda CB 500 Four. Die liefert selbst im Leerlauf im warmen Zustand bei ca 700 / min und einer 44er Öldüse noch 1,5 Bar Druck, bei 2000 / min sogar 5 Bar mit vorgespannter Feder im Druckbegrenzungsventil. An mangelndem Öl sollte es also nicht liegen.
Das Gespräch mit meinem Motorenbauer findet am Montag statt, mal sehen was Der zu meinem Vorschlag mit der Bronce meint. Ich bin darauf gekommen, weil ja früher bei Motoren Broncekalotten mit dem Aluminium umgossen wurde, z.b. bei Honda. Ein Versuch ist es vielleich wert. Mal sehen.

Viele Grüße,
Klaus (Stocki)

09.07.24 17:57
Stocki 

Guten Tag zusammen,

mein Motorenbauer, Klaus Derondeau in Aachen, findet die Idee mit den Bronce- Sitzringen interessant und umsetzbar. Wir haben uns für die Bronce RG 7 entschieden. Die ist gut bearbeitbar und mit HB 80 auch ziemlich hart. Es gibt noch eine Legierung CuSn12 mit HB 90, die ist aber wohl sehr schlecht zerspanbar. Das ist ja auch ein Kriterium. Nachdem ich ihn von allen Garantieansprüchen freigestellt habe, werden wir das jetzt mal umsetzen. Ich werde weiter berichten, wie es klappt. Schlechter als die originale Lösung wird es hoffentlich nicht.

Grüße aus der Eifel
Klaus (Stocki)

10.07.24 09:46
Mike_O. 

Normaler Rotguss RG7 hört sich interessant an. Ich kenne Cu-Be Legierungen als Material für Sitzringe, aber halt für hochbelastete Sportmotoren. Da zählt die NF ja eher nicht dazu.

Wenn ich so lese, was Du schon realisiert hast,vermute ich bei Dir mal auch ne gewisse Neugier und Mut am Ausprobieren.
Berichte mal, wie das mit RG7 funktioniert. Der Weg ist das Ziel!

Machste aber noch leichtere Ventile und schwächere Federn rein, oder?
Denke das ist die Hauptursache für lose Sitzringe.

Gruß,
Michael

17.07.24 22:16
Stocki 

Guten Abend Michael,
Deine psychologische Einschätzung ist schon Richtig ;-).
Der Kopf ist jetzt beim Motorenmann. Der Ventilumbausatz mit neuen Führungen und dünnen Ventilen vom Uwe Pirner wird jetzt wieder eingebaut. Ich bin mit dem originalen Kopf lange Jahre gefahren nachdem mir in Korsika ein dünnes Auslassventil abgerissen war. Der Rücktransport war ziemlich mühsam. Egal, ich trau mich jetzt wieder mal.

Grüße,
Klaus (Stocki)

24.07.24 18:04
falconino 

Servus Stocki,
Nach meinen Erfahrungen mit Köpfen würde ich Dir vom RG7 abraten, da dieses Material bedingt durch den ca 7% igen Bleigehalt nicht hitzefest ist! Auch für Ventilführungen ist es nicht gut geeignet, ich hatte eine Kopf zum reparieren bei dem sich dieFührung aus RG7 in Makro- Moleküle zerlegt hat. Das passiert bei Sondermessing nicht.
Ich hatte noch nie einen herausgefallenen Ring, ersetze aber die Originalen- die oft locker sind - immer sofort mit Bleifreien. Ventile mit 8mm, 47und 43 mm, neue Federn mit ca 30 kg Öffnungsdruck statt den irren gut 65 kg!
Melde Dich einfach falls Du noch was brauchst .
Ciao
falconino

25.07.24 21:18
Stocki 

Guten Abend falconino,

vielen Dank für den Hinweis auf das Sondermessing. Werde ich mit meinem Motorenmann sofort besprechen. Gibt es dazu eine Legierungsbezeichnung? Der Umbausatz mit den 8mm - Ventile mit den weicheren Federn vom Lamprecht wird auf jeden Fall eingebaut. Bei dem herausgefallenen Ventilsitz geht es um den Einlass, da spielt die thermische Belastung ja keine so große Rolle, wohl aber die großen Ausdehnungsunterschiede zwischen "Guzzi- Alu" und Stahl. Die defekte RG7 Führung, war die im Auslass oder im Einlass? Wir hatten den RG7 - Werkstoff ausgesucht wegen der Härte von HB 80.

Vielen Dank für's mitdenken!

Viele Grüße

Stocki

25.07.24 22:24
falconino 

Auch einen Guten Abend Klaus,

Es war beim Auslass. Wenn Du mir eine Festnetz oder Whatsappnummer per pn zukommen lässt ruf ich Dich gerne an - da können wir die Problematik effizienter klären. Und günstige Zeiten…
Ciao
Falconino

1 2
Druckbegrenzungsventil   Ventilschäften   Ventilführungen   Motorenbauer   Ventilumbausatz   Legierungsbezeichnung   Stahlsitzringe   Kipphebelschmierung   psychologische   Garantieansprüchen   Zylinderkopf   Broncekalotten   Bronze-Sitzringen   Zusammenspiel   Leerlaufdrehzahl   herausgefallenen   Zusatzölleitung   Forumsmitglieder   Ausdehnungsunterschiede   Ventilsitzringe