Öldruckleuchte leuchtet manchmal auf |
|
|
1 2
|
|
|
|
04.06.24 13:15
Crix1990  
|
Re: Öldruckleuchte leuchtet manchmal auf
Hi Dirk, hi Michael
ja, ich hab noch beide Siebe drin.
Das mit der Drehzahl kann gut sein. Wo du das erwähnst, das mit der Drehzahl kann gut sein. Ich meine, dass wenn es auftritt, ich meist nicht gut geschaltet habe und mir die Drehzahl eingebrochen ist.
Das mit dem Ölstand kann auch gut sein. Ich hab tatsächlich mit leicht reingeschraubtem Stab gemessen, hatte allerdings eher Obergrenze drin, aber das kann ich die Tage über mal checken.
Jetzt von der Idee des defekten Schalters abgesehen: Wäre es denn überhaupt schlimm, wenn mir ab und an für ne Sekunde der Öldruck wegbricht? Ich meine, die Teile sind ja noch geschmiert, Öl kommt trotzdem, wenn auch mit weniger Druck, und nach ner Sekunde ist ja alles wieder gut.
Grüße, Felix
|
|
|
05.06.24 00:40
dirk    
|
Wer gut schmiert - der gut fährt
Hallo Felix, ich geh davon aus, das deine Schilderung reproduzierbar ist: "bei kalten Motor und einer Außentemperatur unter 15° flackert bei niedriger Drehzahl kurzzeitig das Öllämpchen" - richtig? (damit schließe ich einen defekten Druckschalter aus)
Jetzt lese bitte zunächst mal den Aufsatz über "Ölkreislauf" unter Technik. hier der Link: https://guzzitreff.de/cms/index.php?Technik/Oelkreislauf Wichtig ist zunächst nur der erste und zweite Absatz. Schmierstellen gibt es nicht viele: 1. wenn das Überdruckventil geöffnet wir, kriegt die Nockenwelle was ab 2. durch die Bohrungen in der Kurbelwelle werden die Lager und das Pleuel versorgt 3. die original Leitung zum Zylinderkopf versorgt mehr schlecht als recht die Kipphebel.
Du hast eine Zusatzschmierung von Pirner für den Zylinderkopf eingebaut - prima! Allerdings laufen da 0,3 L Öl pro Minute durch, nicht gerade wenig. Ist das Öl kalt und dickflüssig hat es die Konsistenz von Milk-Shake und das muss durch zwei Siebe mit gleicher Maschengröße. Dementsprechend kommt am Druckschalter nicht genug Öl an und die Verbraucher dahinter schreien um mehr.
.Sicherlich führt in der von dir beschrieben Situation ein ein- oder zweimaliges Aufflackern für eine Sekunde nicht unmittelbar zu einem Motorschaden, aber gesund ist es bestimmt nicht. Passiert es aber häufiger, auch in anderen Temperaturbereichen oder wenn du dich mal nicht verschaltest, wäre es schon sehr sinnvoll der Sache auf den Grund zu gehen.
Was macht denn das Öllämpchen im Leerlauf bei kaltem Motor ohne gezogenem Choke?
Ich bin sehr sicher, das mit dem herausnehmen von einem der Siebe das Problem gelöst ist. Mutige warten damit bis zum nächsten Ölwechsel. Vorsichtige nehmen ein sauberes Gefäß, lassen das Öl ab, nehmen ein Sieb heraus und füllen das Öl wieder ein.
stets Grip am Vorderrad dirk
|
|
|
|
|
|
10.07.24 14:59
piwel
|
Hallo. So weit ich weiß, müssen bei der Pirnerzusatzschmierung, wo der außenliegende Ölfilter verbaut ist, beide Siebe entfernt werden.
Fahre meine NF so schon über 40 Tkm ohne Propleme.
Gruß
|
|
|
|
|
1 2
|