| Passwort vergessen?
Öldruckleuchte leuchtet manchmal auf
  •  
 1 2
03.06.24 13:46
Crix1990 
Öldruckleuchte leuchtet manchmal auf

Moin zusammen,

ich habe bei meiner NF (Carabinieri, BJ 72) das "Problem", dass manchmal die Öldruckleuchte angeht. (so ca. 1 mal pro Stunde Fahrt).

Zu 95% ist sie nach max. einer Sekunde wieder aus, manch mal braucht sie noch zwei.

Es passiert eigentlich nur, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang hoch schalte.
Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass es auch eher passiert, wenn die Außentemperaturen unter 15° sind und die NF noch nicht sonderlich warm gelaufen ist.

Bei mir ist die Pirner Zusatzschmierung verbaut, Ölstand stimmt und aus meiner Sicht ist alles dicht.
Als Öl habe ich das Wagner Classic 20W/50 drin.

Muss ich mir da sorgen machen?

Grüße,
Felix

03.06.24 18:58
dirk 
Re: Öldruckleuchte leuchtet manchmal auf

Moin Felix,

ich geh davon aus, dass Du die original Ölpumpe drin hast und in der Ölwanne ebenfalls die zwei (!) Ölsiebe.

Falls das der Fall ist, so nimm eines der Siebe (beim nächsten Ölwechsel) raus und alles wird gut.
Beide Siebe haben die gleiche Maschengröße, so das die zusätzliche Filterwirkung des zweiten Siebes marginal sein sollte.
Aber bei zähflüssigem Öl unter kalten Temperaturen muss die Ölpumpe das dicke Öl durch zwei Siebe saugen, da kann schon mal beim Schalten und dadurch abfallender Drehzahl ein kurzes Flackern der Öllampe vorkommen.

Wenn mein Vorschlag nicht ausreicht das deinem Moped abzugewöhnen, dann wäre die zweite Maßnahme eine Glocke über den Ölfilter so das keine Luft gezogen werden kann.

Drittens: stimmt dein Ölstand? Dieser wird gemessen bei aufgelegten (und nicht eingeschraubten Ölmessstab!), die Differenz ist erheblich - probier´s aus.

stets Grip am Vorderrad

dirk

03.06.24 19:40
Mike_O. 

...es kann auch ein defekter Öldruckschalter oder ein Wackler am Kabel sein.
Defekte Schalter hatte ich schon, mit ähnlichen Symptomen. Ein neuer Öldruckschalter kostet nicht viel.
Aber aufpassen! Es gibt welche mit geringem Druck (0,25...0,40bar) und welche mit höherer Ansprechschwelle. Einen mit niedrigem Druck nehmen.

Gruß,
Michael

04.06.24 13:15
Crix1990 

Hi Dirk, hi Michael

ja, ich hab noch beide Siebe drin.

Das mit der Drehzahl kann gut sein.
Wo du das erwähnst, das mit der Drehzahl kann gut sein.
Ich meine, dass wenn es auftritt, ich meist nicht gut geschaltet habe und mir die Drehzahl eingebrochen ist.

Das mit dem Ölstand kann auch gut sein.
Ich hab tatsächlich mit leicht reingeschraubtem Stab gemessen, hatte allerdings eher Obergrenze drin, aber das kann ich die Tage über mal checken.

Jetzt von der Idee des defekten Schalters abgesehen:
Wäre es denn überhaupt schlimm, wenn mir ab und an für ne Sekunde der Öldruck wegbricht?
Ich meine, die Teile sind ja noch geschmiert, Öl kommt trotzdem, wenn auch mit weniger Druck, und nach ner Sekunde ist ja alles wieder gut.

Grüße,
Felix

05.06.24 00:40
dirk 

Wer gut schmiert - der gut fährt

Hallo Felix,
ich geh davon aus, das deine Schilderung reproduzierbar ist: "bei kalten Motor und einer Außentemperatur unter 15° flackert bei niedriger Drehzahl kurzzeitig das Öllämpchen" - richtig?
(damit schließe ich einen defekten Druckschalter aus)

Jetzt lese bitte zunächst mal den Aufsatz über "Ölkreislauf" unter Technik. hier der Link: https://guzzitreff.de/cms/index.php?Technik/Oelkreislauf
Wichtig ist zunächst nur der erste und zweite Absatz. Schmierstellen gibt es nicht viele:
1. wenn das Überdruckventil geöffnet wir, kriegt die Nockenwelle was ab
2. durch die Bohrungen in der Kurbelwelle werden die Lager und das Pleuel versorgt
3. die original Leitung zum Zylinderkopf versorgt mehr schlecht als recht die Kipphebel.

Du hast eine Zusatzschmierung von Pirner für den Zylinderkopf eingebaut - prima!
Allerdings laufen da 0,3 L Öl pro Minute durch, nicht gerade wenig.
Ist das Öl kalt und dickflüssig hat es die Konsistenz von Milk-Shake und das muss durch zwei Siebe mit gleicher Maschengröße. Dementsprechend kommt am Druckschalter nicht genug Öl an und die Verbraucher dahinter schreien um mehr.

.Sicherlich führt in der von dir beschrieben Situation ein ein- oder zweimaliges Aufflackern für eine Sekunde nicht unmittelbar zu einem Motorschaden, aber gesund ist es bestimmt nicht.
Passiert es aber häufiger, auch in anderen Temperaturbereichen oder wenn du dich mal nicht verschaltest, wäre es schon sehr sinnvoll der Sache auf den Grund zu gehen.

Was macht denn das Öllämpchen im Leerlauf bei kaltem Motor ohne gezogenem Choke?

Ich bin sehr sicher, das mit dem herausnehmen von einem der Siebe das Problem gelöst ist.
Mutige warten damit bis zum nächsten Ölwechsel.
Vorsichtige nehmen ein sauberes Gefäß, lassen das Öl ab, nehmen ein Sieb heraus und füllen das Öl wieder ein.

stets Grip am Vorderrad
dirk

05.06.24 11:07
Mike_O. 

Das mit dem Sieb rausnehmen ist wahrscheinlich kein Fehler.
Kuck trotzdem mal, ob Du auf deinem Öldruckschalter den Schaltdruck lesen kannst. Ist meist eingeprägt. Falls da einer verbaut wurde, der recht hoch schaltet (0,8..1,2bar o.ä.), kann das genau zu Deinem Effekt führen.
Gruß,
Michael

06.06.24 01:04
Crix1990 

Also Dirks Zusammenfassung trifft es denke ich gut,

Bei kalten Motor und einer Außentemperatur unter 15° (ich würde eher unter 20° sagen) flackert bei niedriger Drehzahl kurzzeitig das Öllämpchen.
Gefahrene Strecke auf jeden Fall unter 5km, und das in der Stadt.

Zitieren:
Was macht denn das Öllämpchen im Leerlauf bei kaltem Motor ohne gezogenem Choke?
Bleibt artig aus.
Ich nehme den Choke eigentlich direkt nach Abfahrt raus, im Leerlauf meldet sich da nichts.

Es ist definitiv ausschließlich beim Hochschalten aufgetreten.

Ich schaue mal bei Gelegenheit:
Was auf dem Schalter steht.
Was der Ölstand macht.
Ob ich das Sieb raus bekomme.

Grüße,
Felix

10.07.24 13:44
Crix1990 

Ich werde jetzt die Tage über einen der Filter rausnehmen.
Ich hab gerade nicht mehr im Detail im Kopf wie genau die verschaltet sind.
Da sie ja oben gegen die Ölleitung drücken, muss wahrscheinlich das innere raus, oder?

Grüße,
Felix

10.07.24 14:59
piwel 

Hallo.
So weit ich weiß, müssen bei der Pirnerzusatzschmierung, wo der außenliegende Ölfilter verbaut ist, beide Siebe entfernt werden.

Fahre meine NF so schon über 40 Tkm ohne Propleme.

Gruß

10.07.24 15:03
Crix1990 

Ich hab nur die Zusatzschmierung von Pirner drin, nicht die komplett neue Öl-Anlagerie.

Grüße,
Felix

1 2
Kipphebelschmierung   Temperaturbereichen   Öldruckleuchte   Außentemperatur   Öldruckschalter   Verständnisfrage   Zusatzschmierung   Ansprechschwelle   reingeschraubtem   Öldruckschalters   Kurbelwellenstumpf   Außentemperaturen   Ölkontrollleuchte   Pirnerzusatzschmierung   Ölablassöffnung   leuchtet   manchmal   wahrscheinlich   Ölablassschraube   Öldruckkontrolleuchte