Re: Welche Halterung für den Luftfilter (Brotdose)?
Die Brotdose ist vorn am Rahmenunterzug mit zwei Schellen befestigt, die mit je einer Schraube gespannt werden und die in je ein Gewinde an der Brotdose eingreifen - wenn ich mich nicht irre.
Hier sieht man die Schellen...
An meiner NF habe ich das Blech an der Brotdose (vor dem Vergaser) abgetrennt. Gefällt mir so besser und man kommt besser an den Vergaser. Ist dann halt nicht mehr "Original" ....
Die blauen meine ich zur Verschraubung mit den Schellen. Die beiden grün markierten Löcher dienen insofern zur Einstellung des Gemisches und Höhe des Standgas, als Du von vorne mit einem langen Schraubendreher durch diese Löcher die entsprechenden Einstellschrauben gut erreichen kannst. Die untere Schelle hab' ich entfernt, da die dortige Befestigung eine eklige Frickelei ist und m.E. die Befestigung hinten und vorne oben plus der Ansaugstutzen ausreicht.
Hallo Ernst.
Der Tipp ist gut! Bei mir ist tatsächlich schon eine Mutter am Halter eingeklebt.
Da ich mich mit Motorradteilen bisher nicht so auskenne...wo kriege ich so eine Schelle her? Ich hab bisher nichts passendes Gefunden. Was ist da der richtige Suchbegriff?
Die originalen Schellen sind einseitig mit etwas längeren Schenkeln. Falls Du keine originalen mehr findest und auch nix selbst anfertigen willst, dann würde ich es mal mit "Rohrschelle RSGU DIN 3060" probieren. Gibt es in vielen Durchmessern z.B. bei ebay, etc.
Wenn einem die Gummierung nicht gefällt, kann man die weg machen. U.U. musst Du etwas improvisieren (Blechstreifen, Halter am Lufi biegen, ...), da die Schenkel kürzer als original sind