| Passwort vergessen?
Nuovo Falcone und die Vibrationen
  •  
 1
08.05.23 23:10
Oseberg 
Nuovo Falcone und die Vibrationen

Hallo,
fahre seit kurzen eine Nuovo Falcone mit Übersetzung 16 / 35 Zähnen.
Natürlich ist mir klar das so ein Einzylinder immer vibriert und schüttelt…….
Aber bei meiner kann man ab knapp 90 km/h fast nicht mehr drauf sitzen so unangenehm werden die Vibrationen.
Im Forum gabe ich nichts ähnliches gefunden - heißt erstmal etwas ist bei mir falsch?!?
Wer hat Tipps für mich?
Wird üblicherweise die Schwungscheibe gewuchtet? und wer macht sowas?

Anscheinend wurde der Motor mal gemacht, war vorher wohl als Gespann eingesetzt und läuft von Geräusch usw. ansonsten eher gut - also nicht so als wenn er dringend überholungsbedürftig wäre.

Danke und viele Grüße
Carsten

09.05.23 11:08
Mike_O. 
Re: Nuovo Falcone und die Vibrationen

Hallo Carsten,

Wurde die Schwungscheibe mal abgedreht und erleichtert? Danach sollte sie unbedingt gut gewuchtet werden!
Wurde das nicht gemacht, würde es die starken Vibrationen erklären.

Jeder Motoren-Revisions Betrieb kann wuchten. Musste mal anfragen. Oder mal die Falcone Spezialisten anfragen.

Gruß,
Michael

09.05.23 11:51
Oseberg 

Hallo Michael,
erstmal herzlichen Dank für deine Antworten.
Aus meiner Sicht wurde die Schwungscheibe bislang nicht bearbeitet.
Ich hatte sie einmal demontiert, um an das Ritzel usw. zu kommen.
Hätte ja sein können das die Schwungscheibe nicht „gut“ montiert war. Vibrationen waren vorher und nachher identisch.

Mir geht es auch mehr darum was normal ist……. bei ist das sicher nicht normal und habe auch am ehesten die Schwungscheibe in Verdacht und werde mich darum mal kümmern.

Du schreibst Nuovo Falcone Spezilisten bezüglich Motoren - welche wären da zu nennen?
Kannst mir ja vielleicht auch einfach ne Mail schreiben dazu wenn man das vielleicht nicht so öffentlich möchte.

Danke und Gruß
Carsten

09.05.23 11:51
Oseberg 

Hallo Michael,
erstmal herzlichen Dank für deine Antworten.
Aus meiner Sicht wurde die Schwungscheibe bislang nicht bearbeitet.
Ich hatte sie einmal demontiert, um an das Ritzel usw. zu kommen.
Hätte ja sein können das die Schwungscheibe nicht „gut“ montiert war. Vibrationen waren vorher und nachher identisch.

Mir geht es auch mehr darum was normal ist……. bei ist das sicher nicht normal und habe auch am ehesten die Schwungscheibe in Verdacht und werde mich darum mal kümmern.

Du schreibst Nuovo Falcone Spezilisten bezüglich Motoren - welche wären da zu nennen?
Kannst mir ja vielleicht auch einfach ne Mail schreiben dazu wenn man das vielleicht nicht so öffentlich möchte.

Danke und Gruß
Carsten

22.05.23 12:11
Alteisentreiber 

Hallo,

ist bei meiner Militare ähnlich, ab Tacho 100 vibrierts im Hintern dermaßen, dass ich das nur wenige Minuten aushalte.
Die Vibrationen sind bei der Falcone generell recht heftig im Vergleich zu vielen anderen Mopeds.

Gruß
Raoul

23.05.23 13:50
Mike_O. 

Dachte auch lange, dass die Vibrationen bei höheren Drehzahlen halt einfach dazu gehören. Nachdem ich aber die Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet hatte, haben sich die Vibrationen gewaltig reduziert. Das war mehr als deutlich spürbar! Ich vermute mal, dass die Wuchtung der Schwungscheibe ab Werk nicht immer optimal ist.

Auch der Wechsel auf eine längere Übersetzung hat sich bezüglich Vibrationen positiv bemerkbar gemacht, da nun bei gleichem Tempo eine niedrigerer Drehzahl ansteht. Die 16/35 passt meines Erachtens zur Militare in ihrem angedachten militärischen Einsatzzweck. Zum Fahren auf der Straße passt die 16/33 Übersetzung der Civile besser.

Hier mal ein paar Daten zur Schwungscheibe aus meinem Aufschrieb (ohne Gewähr)

"Große" Schwungscheibe NF500 Militare/Civile (zweite Serie)
Durchmesser aussen: 270mm
Durchmesser innen: 160mm
Dicke: 22mm

"Kleine" Schwungscheibe NF500 Militare/Civile (erste Serie)
Durchmesser aussen: 225mm
Durchmesser innen: 160mm
Dicke: 22mm
(Massenträgheitsmoment ca. 53% der "großen" Schwungscheibe)

Ich fahre derzeit:
Leichte Schwungscheibe NF500
Durchmesser aussen: 240mm
Durchmesser innen: 170mm
Dicke: 15mm
(Massenträgheitsmoment ca. 41% der "großen" Schwungscheibe)
Damit läuft sie schön ruhig, hat einen stabilen Leerlauf, lässt sich sehr viel geschmeidger schalten, und der Motor dreht viel dynamischer hoch.

Gruß,
Michael

23.05.23 19:17
Oseberg 

Hallo Michael,
das sind doch mal richtig brauchbare Hinweise und Zahlen!!!
Habe auch stark die Schwungscheibe in Verdacht, da der Motor ansonsten einen echt guten Eindruck macht und ich mir das vom Kurbeltrieb nicht so heftig vorstellen kann (wenn eben nicht total hinüber)

Werde mich mal umschauen wer hier sowas machen würde.
Ist es richtig das die Schwungscheibe die du derzeit fährst original von der zivilen ist und gewuchtet wurde?

Ansonsten halt abdrehen und wuchten.

Die andere Übersetzung hab ich auch schon ins Auge gefasst.

Nochmal ganz herzlichen Dank und viele Grüße
Carsten

24.05.23 06:07
Mike_O. 

Oseberg:
Ist es richtig das die Schwungscheibe die du derzeit fährst original von der zivilen ist und gewuchtet wurde?

Richtig.
Ich hab die vorhandene im Durchmesser verkleinert, allerdings nicht auf die 225mm der ersten Serie, da sonst ein paar der bereits vorhandenen Wuchtbohrungen hässlich an der Sichtkante gelegen hätten.
Dafür wurde die Dicke auf 15mm reduziert und auch am Innendurchmesser Material abgenommen.
Nach dem Abdrehen wurde sie neu gewuchtet.
Leider gibt es den Motorenbauer, der mir das feingewuchtet hat, nicht mehr. Auch bei solchen Arbeiten schlägt der Generationenwechsel zu.
Grüße
Michael

24.05.23 06:07
Mike_O. 

Oseberg:

Richtig. Original Militare zweite Serie, abgedreht und gewuchtet.
Ich hab sie im Durchmesser allerdings nicht auf die 225mm der ersten Serie verkleinert, da sonst ein paar der bereits vorhandenen Wuchtbohrungen hässlich an der Sichtkante gelegen hätten.
Dafür wurde die Dicke auf 15mm reduziert und auch am Innendurchmesser Material abgenommen.
Nach dem Abdrehen wurde sie neu gewuchtet.
Leider macht der, der mir das feingewuchtet hat, nichts mehr. Auch bei solchen Arbeiten schlägt der Generationenwechsel zu.
Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet am 24.05.23 06:10

26.05.23 19:22
falconissimo 

Hallo, ab Werk sind NF. Schwungscheibe und Kurbelwelle nicht gewuchtet.
Wir wuchten immer Nuovo Falcone Kurbelwelle mit liegenden Zylinder mit 30%-35%. Bei stehenden Zylindern 45%-60%.
Jeder der sich auskennt wird da unterschiedliche Aussagen machen.
Dies war die Aussage von einem diplomierten Bekannten dem ich vetraue,
der aus der Motorsportscene kommt und auf der Uni. Vorlesungen gehalten hatte.
Bin mit diesem Wert sehr gut gefahren.
Es ist klar, dass ein Ausbau der Kurbelwelle viel Arbeit ist und auch viele überfordert.
Die Schwungscheibe wuchten ist schon ein guter Weg, die halbe Miete und einfach zu bewerkstelligen,
aber das meiste Unwuchtpotenzial kommt von der Kurbelwelle.

Mit der Schwungscheibe denke ich, die ist ja ein Drehteile und sollte wenig Unwucht mitbringen.
Die Kurbelwelle ist ja ein grob geschmiedetes Teil, der man die Unwucht schon ansieht.

Wir haben die Kurbelwelle dynamisch gewuchtet, anschließend die Schwungscheibe
auf die Kurbelwelle montiert und dann die Schwungscheibe dynamisch mitgewuchtet.
Leider ist mein Motorenbauer aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen, kann keinen empfehlen.
Viele Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet am 26.05.23 19:26

1
Wuchtbohrungen   Ãœbersetzung   Vibrationen   Generationenwechsel   gewuchtet   bewerkstelligen   Innendurchmesser   unterschiedliche   überholungsbedürftig   Durchmesser   Falcone   Massenträgheitsmoment   feingewuchtet   Motorsportscene   Motoren-Revisions   üblicherweise   gesundheitlichen   Schwungscheibe   Unwuchtpotenzial   Kurbelwelle