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Motoröl
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29.12.08 12:14
chrihai 
Motoröl

Für die nächste Saison brauche ich für meine Falcone 500 ein neues Motoröl!
Welches Motoröl ist für ausschliesslich Sommerbetrieb zu empfehlen?
Da ich absoluter Falcone Neuling bin, weiss ich auch nix über irgendeinen Ölfilter - kann das sein, dass die garkeinen hat?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß, Chris

29.12.08 15:24
Mario 

Re: Motoröl

Hallo Chris,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich nehmen mal an, daß Du Dich bei Deiner Frage auf eine Nuovo Falcone beziehst.
Als Motoröl würde ich ein 4-Takt Mineralöl 20W50 empfehlen.
Es sollte unbedingt ein Mineralöl eingestzt werden, da sonst die, im Ölbad schwimmende Kupplung, angegriffen wird und zum durchrutschen neigt.
Einen Ölfilter "wenn auch nur einen bescheidenen" gibt es, er ist am Motorblock
von unten erreichbar.
Für weitergehende Informationen kann ich Dir diesen Link empfehlen:
http://www.guzzitreff.de/cms/?Modifikati...hnik:%D6lfilter

Liebe Grüße

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Editiert am 26.05.09 14:43

29.12.08 16:39
chrihai 
Re: Motoröl

Hallo Mario, ja - es ist eine Nuovo Falcone und Du hast mir schon sehr geholfen!
Vielen Dank und vielleicht bis demnächst mit weiteren Fragen von mir!
Gruß, Chris

03.01.09 11:07
NF-Treiber 

Re: Motoröl

Hallo Chris,

ich fahre auf meiner Civile Falcone 20W50 von Ravenol, siehe hier: http://www.ravenol.de
Die haben auch einen Shop. Die Preise sind günstig und sie liefern sehr schnell.

Gruß
Klaus

03.01.09 11:56
chrihai 
Re: Motoröl


Hallo Klaus,
vielen Dank! Ich werd da gleich mal nachschauen!
Gruß,
Chris

13.05.23 10:17
Elias 

Re: Motoröl

Auf jeden Fall unlegiertes Motoröl verwenden! Dieses Öl hält den Abrieb NICHT in schwebe und so zirkuliert der Abrieb wehniger im Ölkreislauf. Dadurch entsteht wehniger Reibung an den zu schmierenden Gleitstellen.
Ich verwende unlegiertes Motoröl und habe SAE 20,30,40 und 50 ausprobiert. Das 50er ist nicht zu empfehlen, da es schon sehr Zähflüssig ist und sich das Getriebe schlechter schalten lässt. Außerdem rutschte auch die Kupplung durch.
Mein Motor hat keinen Hauptstromölfilter daher verwende ich kein legiertes Motoröl.
Wenn ein solcher Motor schon viel Ölschlamm gebildet hat, in dem Abrieb und Verbrennungsrückstände gebunden sind, dann lösen legierte Motoröle diese Ölschlamm auf. Daher würde ich auch keinen Motorreiniger verwenden. Es könnten Ölbohrungen verstopfen oder den Verschleiß in der Zeit in dem der Motorreiniger verwendet wird erhöhen.

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