| Passwort vergessen?
Kein Öldruck am Öldruckschalter aber an der Kipphebelschmierung schon
  •  
 1
23.04.23 17:41
sweetsweethome 
Kein Öldruck am Öldruckschalter aber an der Kipphebelschmierung schon

Moin.
Ich habe meine Falcone schon ein paar Jahre, bewege sie aber nur sehr selten.
Bis jetzt war ein aussenliegender Zusatzölfilter montiert, samt Zusatzleitung zum Einlassventil.
In die Verrohrung war auch der Anschluss für den Öldruckschalter integriert, dadurch gab es den leider nicht.
Das hat mich immer gestört. außerdem waren die Schläuche alle hin, darum habe ich das ganze Zeug demontiert und eine neue Leitung von Pirner montiert. Und an den Anschluss für den Öldruckschalter dann auch den selbigen.
Nun steht dort aber bei laufendem Motor gar kein Öldruck an. Wenn man den Finger auch die Öffnung legt fühlt man einen leichten Unterdruck.
An der Leitung zum Einlassventil kommt aber reichlich Öl und da steht auch ordentlich Druck an.
Habe da ein bisschen gebastelt um dort ein Manometer dranzubekommen. Bei etwas über Leerlaufdrehzahl stehen da 12bar an.
Kann es sein das für den Umbau auf den Filter seinerzeit im Motorgehäuse was geändert wurde?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das ganze beunruhigt mich schon ein wenig…

Freundliche Grüße
Axel

23.04.23 22:25
falconino 

Re: Kein Öldruck am Öldruckschalter aber an der Kipphebelschmierung schon

Servus,
Wenn das so ist wie Du schreibst bekommt die Kurbelwelle und der Überdruckschalter kein Öl.
Wenn Du den Motor so nur 2 Minuten laufen hattest ist das Pleuellager fast sicher hinüber. Hast Du Fotos von der Filterei vor und nach dem Umbau?
Dann kann ich mehr dazu sagen. Ich vermute, dass bei Deiner alten Lösung die interne Öldruckleitung unterbrochen wurde, das ist eine gebräuchliche Methode, die auch ich verwende.

Cioa falconino

24.04.23 15:11
falconissimo 

Hallo Axel, es sieht so aus, dass du den Hauptstrom Filter verkehrt herum angeschlossen hast.
Auf dem Ölfoltergehäuse sind oft Pfeile im Guss, wie die Fluss Richtung des Öles sein muss.
Der Ölfilter selbst hat nur eine Durchfluss Richtung drin die andere ist durch ein Rückschlagventil gesperrt.
Die Leitung zu den Kipphebeln und Einlassbeölung läuft nicht über den Ölfilter.
Die Kurbelwelle wird dann im Hauptstrom über den Filter mit Drucköl versorgt.
Wenn da kein Öl kommt, ist der Pleullageschaden nicht weit..
Schau mal, ob an der Verschraubung, wo normal der Öl Druckschalter sitzt,
Öl rauskommt, wenn der Kickstarter, ohne Zündkerze durchgeteeten wird. Den Motor nicht mehr starten.
Viele Grüße Peter

24.04.23 19:02
sweetsweethome 

Bilder habe ich leider keine gemacht.
Die Leitung ging von dem Anschluß vorne unter dem Zylinder zum Filter und dann vom Filter zur Kipphebelschmierung.
Da war dann noch ein T-Stück drin von dem es zum Anschluß vom Öldruckschalter ging.
Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen das da was im Motorgehäuse geändert sein könnte.
Habe den Motor nur kurz laufen lassen, ich hoffe ich hab Glück und es ist kein Schaden entstanden.
Ich werde jetzt in die Leitung von Pirner ein T-Stück einpressen lassen und von da wieder auf den Anschluss vom Öldruckschalter gehen.
Gibt es irgendeine Doku wie das üblicherweise im Motor umgebaut wurde?
Nur Interessehalber...

24.04.23 19:02
sweetsweethome 

Bilder habe ich leider keine gemacht.
Die Leitung ging von dem Anschluß vorne unter dem Zylinder zum Filter und dann vom Filter zur Kipphebelschmierung.
Da war dann noch ein T-Stück drin von dem es zum Anschluß vom Öldruckschalter ging.
Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen das da was im Motorgehäuse geändert sein könnte.
Habe den Motor nur kurz laufen lassen, ich hoffe ich hab Glück und es ist kein Schaden entstanden.
Ich werde jetzt in die Leitung von Pirner ein T-Stück einpressen lassen und von da wieder auf den Anschluss vom Öldruckschalter gehen.
Gibt es irgendeine Doku wie das üblicherweise im Motor umgebaut wurde?
Nur Interessehalber...

24.04.23 19:17
falconino 

https://guzzitreff.de/cms/index.php?Modi...lter-by-Fu-Tech

24.04.23 19:24
falconino 

Hier meine Lösung ohne Schläuche:

Datei-Anhänge
F705A485-73BB-42F2-87D7-0189BA33071D.jpeg F705A485-73BB-42F2-87D7-0189BA33071D.jpeg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

24.04.23 19:29
sweetsweethome 

Danke für den Link.
Das hätte ich mir besser vorher mal angeschaut...
Der mit dem Stopfen verschlossene Kanal kommt von der Ölpumpe und führt dann über den Seitendeckel zur Kurbelwelle?
Und statt dessen wird das Öl zur Kurbelwelle dann von ausen über den Anschluß vom Öldrückschalter zugeführt?

24.04.23 19:42
falconino 

Genau, und ich gehe mit der Rohrverschraubung direkt in den Seitendeckel, dort wo neben der Motornummer die Bohrung mit einem Alustopfen verschlossen wurde….

1
Öldruckleitung   Zusatzölfilter   Ãœberdruckschalter   üblicherweise   Kipphebelschmierung   Öldruck   Ölfoltergehäuse   Öldrückschalter   Pleullageschaden   Motorgehäuse   lter-by-Fu-Tech   Rohrverschraubung   Interessehalber   Einlassbeölung   Kurbelwelle   dranzubekommen   Leerlaufdrehzahl   aussenliegender   Öldruckschalter   Rückschlagventil