Meine NF stand seit Herbst in der Garage und sprang nach einigen Startschwierigkeiten widerwillig an. Wollte tatsächlich nur ein kleine Runde um den Block fahren.
Es war aber offensichtlich, das etwas nicht stimmte, da sie sehr unrund lief und im Standgas fast ausging. Es fiel mir auch auf, dass die Gänge sich schlecht schalten ließen und nachdem ein Gang drin war, die Kupplung dann „ruckartig“ griff. Wegen dieser Probleme wollte ich schnellstmöglich zurück.
Als ich nach einem knappen Kilometer wieder zu Hause angekommen war, fiel mir sofort die laaannge Ölspur auf der Straße auf, die in meiner Garage ihren Anfang nahm.
Habe natürlich sofort die Feuerwehr informiert, die dann das Öl gebunden hat.
Das Öl scheint jedenfalls beim Kettenritzel ausgetreten zu sein, so zumindest meine laienhafte Einschätzung. Hänge mal Bilder an. Die Spur auf der Straße geht bestimmt über 200m und es sind leider nicht nur vereinzelte Tröpfchen oder so sondern heftig….
Kennt jemand diese Problematik und was könnte die Ursache für den massiven, plötzlichen Ölaustritt sein?
Bei diesem Defekt, Ölpumbe / Simnering oder was auch immer, muss bestimmt der Motor raus, oder?
Servus Roland, Es schaut so aus, dass das Öl bei der Motorentlüftung, die hinter dem runden Blechdeckel ist, und auch eine Bohrung zur Kette hat ausgetreten ist. Ich habe noch nie gesehen, dass da Öl rauskommt. Hier die Möglichkeiten die mir einfallen: Kann es sein dass Du zu viel Öl eingefüllt hast? Es könnte auch sein, dass Benzin über einen nicht dichten Benzinhahn in den Motor gelaufen ist und das Öl verdünnt und vermehrt hat. Die Kupplung neigt dazu schlecht zu trennen und es ist immer gut nach einer Stehzeit diese vor dem Starten zu lösen indem man bei gezogenem Kupplungshebel den Kicker betätigt bis man leer durchtritt. Das Schalten ist dann auch besser…
Als frischer NF Besitzer habe ich sie mit einem defekten Hahn übernommen und habe direkt den defekten Hahn getauscht. Möglicherweise ist der andere Hahn aber ebenfalls defekt und so konnte Sprit über die letzten Monate ins Öl gelangen. Dieses wurde verdünnt und dadurch auch vermehrt. Jedenfalls habe ich kein Öl nachgefüllt. In der Retrospektive macht das Kupplungsverhalten, aufgrund der geänderten Ölviskosität, absolut Sinn.
Diese Forum ist echt der Hammer und bin über das Fachwissen echt beeindruckt. Danke, Falconio.
Werde also das Öl tauschen und mir zudem den zweiten Hahn vornehmen. Hoffentlich war es das…!
Servus Roland, Wenn es der Benzinhahn war hast Du auch ein Vergaserproblem, das heißt, dass das Schwimmerventil nicht dicht ist und auch unbedingt getauscht werden muss….
Da ich zurzeit etwas inaktiv bin, sei es im Forum oder auf einer Guzzi, zwischendurch einen Blick in das Forum lohnt sich immer. Falconino gehört wohl zu den absoluten Spezialisten was die Nuovo Falcone angeht. Wie du Roland durfte auch ich mehrmals durch die fachkundigen Ratschläge von Falconino profitieren und etwelche Herausforderungen meistern. Gerne schliesse ich mich deinem Dank an die Forum-Gemeinde und deren Spezialisten an!