| Passwort vergessen?
Ölleitung oberer Kipphebel selber bauen
  •  
 1
01.11.22 16:25
Guzzje 

Ölleitung oberer Kipphebel selber bauen

Hallo zusammen

für meine Falcone würde ich mir gerne eine Ölleitung zum oberen Kipphebel selber bauen. Die mit den Schläuchen finde ich sehr hässliuch.
ich möchte dazu die Originalleitung nach oben hin mit einem Röhrchen verlängern, so à la Schnez.

Meine Fragen:
- Wo bekomme ich eine passende Mutter her, am Liebsten eckig wie original?
- Wo die Düse 0,3mm?
- Welches Material für das Röhrchen? Wanddicke?
- Welche Lot ist die Beste?

Was muss ich noch beachten?
Ist das Ganze dann stabil, auch wenn der Motor warm wird und sich ausdehnt?

Ich würde alles vorbereiten, zurecht biegen und dann beim Fachmann löten lassen.

Merci für Eure Unterstützung!
LG G

Datei-Anhänge
DSC_0083.JPG DSC_0083.JPG (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB

IMG_20220926_165259.jpg IMG_20220926_165259.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

03.11.22 10:53
Mike_O. 
Re: Ölleitung oberer Kipphebel selber bauen

Bedenke, dass eine starre Leitung nach oben hinderlich ist, wenn man Ventile einstellen will, weil ja von oben die Fühlerlehre kommt. Wenn man mit Messuhr von vorne einstellt ist das egal.

Rohr kann man 5x1mm oder 6x1mm nehmen. Stahl, Edelstahl oder Kupfer. Das hängt etwas davon ab, wie Du verlöten willst. Gibt es bei Firmen wie z.B. www.esska.de .

Für oben geht ne Hohlschraube M8x1 und ein Ringlötstutzen DIN7642 in den man das Röhrchen einlötet.
In die Hohlschraube macht man unten ein M5x0,75 Gewinde rein, dann passen Dellorto Leerlaufdüsen.

Weichgelötete Kupferleitungen waren lange Jahre als Ölleitungen gebräuchlich, Die Lötstelle waren aber immer gemufft, und dadurch auch ausreichend stabil.
Stahl und VA kann man mit dem richtigen Lot und Flußmittel auch weichhlöten, das ist auch einigermaßen stabil wenn gemufft wird und genügend Überlappung vorhanden ist. Das was Du vor hast, ne einfach Bohrung mit nem stumpf angesetzten Röhrchen, ohne große Überlappung, würde ich hartlöten, z.B. mit Silberhartlot oder Messinghartlot. Geht mit WIG (CuSi3 Hartlot) oder Flamme (Silber- oder Messinghartlot). Dazu muss die Lötstelle absolut sauber sein, ohne Chrom, Öl, etc.. Die Lötstelle wird beim Hartlöten auch richtig heiß. Sieht danach dann nicht mehr so gut aus.

Das Ganze ist nicht ganz trivial.

Gruß,
Michael

06.11.22 18:15
falconino 

Servus,
Ich würde die originale Leitung lassen, eine Hutmutter bei den Kipphebelwellen durch eine Langmutter mit unterschiedlichen Gewinden ersetzen und von dieser eine kurze dünne flexible Bremsleitung mit zwei Ringösen die Verbindung zu der Einspritzdüse herstellen. Das ist eine bewährte Und schöne Lösung!

Ciao
Falconino

07.11.22 21:59
Guzzje 

Hallo Zusammen

@Mike O.: Vielen Dank für die detailierten Beschreibungen und die Warnhinweise. Ist wohl doch heikler als gedacht. Unpraktisch auch zum Ventile einstellen, hatte ich nicht dran gedacht.

@ Falconino: Hört sich sinnvoller an und ist mit einer dünnen Stahlflex-Bremsleitung vmtl. auch optisch o.k. Oben wäre der Aufbau dann wie von Mike O. beschrieben, richtig?
Hier dürfte ich wohl alles finden: https://www.motacc.ch/stahlflex-ringfittinge.html
Der untere Teil ist mir noch unklar. Was meinst Du mit 'einer Langmutter mit unterschiedlichen Gewinden'?
Hast Du ein Bild davon?

Gruss
Frank

08.11.22 14:51
falconino 

Servus Frank,
Du benötigst eine Mutter mit M12x1,25 für die Kipphebelwelle und auf der anderen Seite z. B. M10x1 für die Hohlschraube passend für die Ringöse, ich dreh sie mir aus VA2 Schskantmaterial…

Datei-Anhänge
D76120A6-E1C1-4D37-9562-705738790718.jpeg D76120A6-E1C1-4D37-9562-705738790718.jpeg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

10.11.22 22:06
Guzzje 

Hallo Falconino

merci für das Bild. Sollte ich hinkriegen, bzw. in meiner Guzziwerkstatt drehen lassen können. Steht dann aber vmtl. ziemlich weit raus.
Passt das noch an den oberen Kipphebel?
Hast Du evtl. ein Bild wie es schlussendlich bei Dir aussieht?

Am oberen Einlassventil ist mir die Konstruktion soweit klar. Nur noch 2 Fragen:
Ist die Düse 30 die mit 0.3mm?
Kann ich die Düse mit Locktite einkleben, damit sie sich nicht rausrüttelt und evtl. Schaden anrichtet?

Im Netz finde ich keine Ringösen 8mm aus Edelstahl. Kennt ihr eine passende Firma?

Ich überlege, ob man an der oberen originalen eckigen Ringöse nicht eine Aufnahme für den Bremsschlauch anlöten könnte. Wäre optisch eine gute Lösung und der Schlauch wäre flexibel und austauschbar.
Allerdings würde sich dann vmtl. auch die originale Lötstelle erwärmen und evtl. verschieben oder spröde werden?

Merci
Gruss
Frank

12.11.22 19:27
nofu 

hallo
es gibt von goodright bremsleitungsteile die ncht verpresst werden sondern mit konus verschraubung
sind
anbei fotos von einen selbstgebauten anschluss
mfg
nofu

Datei-Anhänge
012.jpg 012.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 294 kB

011.jpg 011.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 293 kB

013.jpg 013.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 305 kB

13.11.22 11:10
Mike_O. 

... oder aus innen ausgedrehten Muttern, Schneidringverschraubungen, Rohr aus'm Heizungsbau bzw. Hydraulik.

Fahr an meiner NF nun seit 20 Jahren so ein Eigenkonstrukt. Die Verschraubungen lassen sich lösen, drehen und wieder anziehen.
Hab ich mal aus Messing-Muttern, Messingverschraubungen und Kupferrohr, mit Silberlot-Hartlot gelötet.
Blöderweise hab ich es anschließend verchromen lassen. Der Chromschicht ist etwas dick geworden, spröde und platzt mit der Zeit ab. Vernickeln hätte auch gereicht.
Das Material gibt es alles auch in Edelstahl, ist aber deutlich teurer als Messing bzw. Stahl-verzinkt.

Gruß,
Michael

Datei-Anhänge
IM000224.JPG IM000224.JPG (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 59 kB

21.11.22 13:51
Guzzje 

Merci für die vielen coolen Tipps. Jetzt blicke ich schon besser durch.

Ich werde mich demnächst mal mit jemand von der Bremleitungsfirma in meiner Nähe treffen und versuchen eine filigrane Lösung zu finden.
Wenn ich ein Ergebnis habe, stelle ich hier ein Bild davon rein.

Gruss
Frank

19.02.24 22:06
Guzzje 

Hallo zusammen

hier nun ein Bild meiner Zusatz-Ölleitung. Ich habe sie bei motacc.ch bauen lassen. Es ist eine Stahlflex-Bremsleitung mit 0.3mm Düse.
Kniffelig war der Ansatz am oberen Vierkant der Original-Ölleitung. Hat mehrere Besprechungen und häufiges Hin- und Herschicken gebraucht, bis die optimale Lösung gefunden war. Dazwischen leider Kommunikationsprobleme, was das ganze ziemlich teuer gemacht hat.
Falls es jemand nachbauen lassen will, sollte der richtige Weg zum Ziel nun klar sein. Mir gefällt es so jedenfalls.

LG
Frank

Datei-Anhänge
IMG_20240219_191607.jpg IMG_20240219_191607.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 654 kB

1
bremsleitungsteile   Ringlötstutzen   Ölleitung   Messing-Muttern   Kommunikationsprobleme   Stahlflex-Bremsleitung   Bremleitungsfirma   Schneidringverschraubungen   Schskantmaterial&   Verschraubungen   Zusatz-Ölleitung   unterschiedlichen   Kupferleitungen   Kipphebelwellen   Messingverschraubungen   Silberlot-Hartlot   Messinghartlot   Kipphebel   Original-Ölleitung   stahlflex-ringfittinge