Ich habe schon seit den Kauf meiner Guzzi Falcone manchmal das Gefühl das die Kupplung beim hochschalten in den 3. und 4. Gang beim gasgeben fuer ein Paar Sekunden Rutscht. Sonst funktioniert die Kupplung OK.
Hallo ... Wenn das noch die erste Kupplung ist ( 50 Jahre alt), sind die Beläge bestimmt schon hart oder die Federn sind zu lasch geworden. Da hilft nur noch auswechseln. Hatte ich bei meiner Carabinieri auch mal. Habe die dann in einer Winteraktion machen lassen, weil du ja Spezialwerkzeug brauchst. Vielleicht findet sich im Falcone-Club jemand, dir das machen kann. Hier im Guzzitreff findet sich auch eine Beschreibung [https://guzzitreff.de/cms/index.php?Tech...pplung-tauschen][/url]
Danke Guzzi-Peter fuer deine Antwort. Da ich aus Slowenien komme wird das mit der Falcone Club Hilfe etwas schwierig. Aber trotzdem danke fuer die Idee.
Da ich die Falcone letztes Jahr gekauft habe, weis ich leider nicht ob die Kupplung schon mal gewechselt wurde. Ich denke eher nicht.
Da ich im Winter eine überholung fuer das Gute Teil plane ist meine Frage jetzt eher ob ich so durch Sommer fahren kann.
Sie rutscht nicht sehr und auch nicht immer. Tippe mehr auf die Kupplungs Federn.
Aber wenn ich das Teil schon aussenander habe dan werde ich auch die Beläge wechseln.
Hoffe nur das alles bis zum Winter einigermassen funktioniert. Ich mache mit der Falcone um die 1500-2000 km/Jahr.
Wenn 's nur beim Gangwechsel kurz rutscht, kann es sein, dass beim Einkuppeln das Öl zwischen den Scheiben nur noch langsam rausgedrückt wird. Bei verschlissenen Scheiben sind die Nuten zur Öl-Drainage halt kaum noch da. Eine Gedenk-Sekunde beim Gangwechsel könnte schon genügen, um damit noch über den Sommer zu kommen. Im Winter dann Beläge, Scheiben und Federn. Spezialwerkzeug braucht es nicht unbedingt. Gruß, Michael
Hatte etwas in der Art bei meiner Little Four (CB 400 F), als ich die frisch erworben hatte - vor allem bei kaltem Motor unter Last (gerne bergauf) in den höheren Gängen. Meine Vermutung war, dass das kalte und damit zähflüssigere Öl etwas Zeit braucht, bis es nach dem Gangwechsel zwischen den Scheiben herausgedrückt wird und den Kraftschluß dadurch erschwert. Warmfahren des kalten Motors = hohes Drehmoment bei wenig Drehzahl vor allem in den oberen Gängen = begünstigt das Durchrutschen. Warmgefahren war das Rutschen bis auf ganz wenige Fahrsituationen weg. Darauf konnte man sich problemlos einstellen. Bis zum Kollaps des Motors durch abspringende Steuerkette blieb die Kupplung drin - also für ca. 73.000 km. Bei der folgenden Revision und Wiederaufbau des Motors wurde dann natürlich auch die Kupplung neu gemacht.
Wolfgang danke fuer deine Erfahrung mit der Kupplung, ich hoffe das sie die 2000 km die ich im diesen Jahr noch mache aushelt und dann geht eine Neu rein.
Bin Heute zur Arbeit mit ihr gefahren und beim schalten immer eine "Gedenksekunde" zwischen der Schaltung gewartet und alles ging ohne jedlihes rutschen der Kupplung.
Jetzt sonnt sich meine Guzzi und wartet auf die Fahrt nach Hause