Benzinhahn |
|
|
1
|
06.11.21 10:45
Carschti
|
Benzinhahn
Hallo Forum, eine kurze Verständnisfrage zu den Benzinhähnen. Vom Vorbesitzer wurde mir erklärt, dass der linke Hahn der Haupthahn wäre und der rechte für die Reserve. Stellung (bei beiden identisch, anscheinend gibt es also eine linke und rechte Version) nach hinten = geschlossen, nach unten geöffnet. Wäre denkbar. Ab der Tankmitte habe ich ja eine linke und eine rechte Tankhälfte. Ich fahre die linke leer und habe die rechte als Reserve. Es gäbe dann keine Reservestellung am Hahn. Der rechte Hahn wäre quasi insgesamt der Reservehahn. Auf dem linken Hahn (eigentlich der Haupthahn) steht aber auch Riserva. Es könnte also auch so sein, dass beide Tankhälften gleichberechtigt sind und für beide eine Reservestellung vorgesehen ist. Kann mir jemand erklären, wie es tatsächlich angedacht ist? Ich weiß, dass ich die Schläuche abziehen könnte und einfach schauen was passiert. Leider sind die Hähne aber offensichtlich nach der 30 jährigen Standzeit undicht. Es läuft so oder so. Insofern wäre es hilfreich die Logik dahinter grundsätzlich zu verstehen. Wichtig wäre auch zu wissen, ob es tatsächlich eine linke und eine rechte Version der Hähne gibt oder ob die Hebel alternativ an den Hähnen jeweils spiegelverkehrt stehen müssen. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu wirr…. Werden die Hähne eigentlich nur eingeschraubt? Auf Ersatzteilseiten sehe ich ein Gewinde am Hahn. An meinem Tank sehe ich aber keine Mutter, also müsste es ein Innengewinde im Tank geben, oder? Verschweißt sind die doch hoffentlich nicht… Freue mich über jede Rückmeldung. Dafür besten Dank im Voraus und beste Grüße Carsten
|
|
|
|
07.11.21 16:36
Carschti
|
Re: Benzinhahn
Danke falconino, d.h. Tank leeren und einfach rausschrauben? Kennst Du evtl. auch das Gewindemaß?
|
|
|
|
|
19.11.21 17:26
Carschti
|
Re: Benzinhahn
Hallo nochmals, bei meiner Maschine ist es jetzt so: linker Hahn ohne Reserve. Bei waagrechter Stellung, egal ob nach vorne oder hinten ist zu. Der rechte Hahn hat Reserve. Hebel nach unten = normal offen, Hebel nach hinten = Reserve, Hebel nach vorne = zu. Keine Ahnung, warum die Beschriftung hier so abweicht. Aber danke nochmals an alle! Gruß Carsten
|
|
|
|
1
|