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Benzinhahn
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06.11.21 10:45
Carschti 
Benzinhahn

Hallo Forum, eine kurze Verständnisfrage zu den Benzinhähnen. Vom Vorbesitzer wurde mir erklärt, dass der linke Hahn der Haupthahn wäre und der rechte für die Reserve. Stellung (bei beiden identisch, anscheinend gibt es also eine linke und rechte Version) nach hinten = geschlossen, nach unten geöffnet. Wäre denkbar. Ab der Tankmitte habe ich ja eine linke und eine rechte Tankhälfte. Ich fahre die linke leer und habe die rechte als Reserve. Es gäbe dann keine Reservestellung am Hahn. Der rechte Hahn wäre quasi insgesamt der Reservehahn. Auf dem linken Hahn (eigentlich der Haupthahn) steht aber auch Riserva. Es könnte also auch so sein, dass beide Tankhälften gleichberechtigt sind und für beide eine Reservestellung vorgesehen ist. Kann mir jemand erklären, wie es tatsächlich angedacht ist? Ich weiß, dass ich die Schläuche abziehen könnte und einfach schauen was passiert. Leider sind die Hähne aber offensichtlich nach der 30 jährigen Standzeit undicht. Es läuft so oder so. Insofern wäre es hilfreich die Logik dahinter grundsätzlich zu verstehen.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob es tatsächlich eine linke und eine rechte Version der Hähne gibt oder ob die Hebel alternativ an den Hähnen jeweils spiegelverkehrt stehen müssen. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu wirr….
Werden die Hähne eigentlich nur eingeschraubt? Auf Ersatzteilseiten sehe ich ein Gewinde am Hahn. An meinem Tank sehe ich aber keine Mutter, also müsste es ein Innengewinde im Tank geben, oder? Verschweißt sind die doch hoffentlich nicht…
Freue mich über jede Rückmeldung.
Dafür besten Dank im Voraus und beste Grüße
Carsten

07.11.21 00:20
falconino 

Re: Benzinhahn

Der Tank hat Innengewinde, die Hähne haben normalerweise nur eine Offenstellung - Hebel nach unten, Hebel waagrecht vorne und hinten geschlossen (C) Wenn derHahn eine R Stellung hat ist er wahrscheinlich ersetzt worden. Die Hähne kann man leicht selber instandsetzen indem man das Dichtungsplättchen aus Viton ( Kleinmengen bei zB bei IR Dichtungstechnik)

07.11.21 16:36
Carschti 
Re: Benzinhahn

Danke falconino, d.h. Tank leeren und einfach rausschrauben? Kennst Du evtl. auch das Gewindemaß?

07.11.21 18:24
falconino 

Re: Benzinhahn

Genau Carsten, Kübel unterhalten und raus mit dem Hahn, dann geht auch der Bodensatz mit , falls vorhanden! Gewinde M 12x 1. Habe für das Gewindemessen einen Hahn mit zwei C und Riserva eingeprägt erwischt, der ist als Reserve gedacht!

18.11.21 12:12
centauroernst 
Re: Benzinhahn

Hallo,

die erklärung normal/reserve ist nach meiner erfahrung nicht ganz richtig.

bei mir hatte der riserva-hahn kein röhrchen dran, der andere schon.
das bedeutet dann:
- beim normalen hahn fährt man den tankinhalt bis zu einem bestimmten gesamt-level runter.
- öffnet man danach den riserva, dann wird auch dieser rest entnommen bis der tank leer ist

linke und rechte tankhälfte:
durch das fahren in der kurve schwappt das benzin immer auf die andere seite.

ob deine beiden hähne so funktionieren siehst du nur nach dem ausbau und dem abschrauben der siebhülsen.

grüsse
ernst
aus unten mittig

19.11.21 17:26
Carschti 
Re: Benzinhahn

Hallo nochmals,
bei meiner Maschine ist es jetzt so: linker Hahn ohne Reserve. Bei waagrechter Stellung, egal ob nach vorne oder hinten ist zu. Der rechte Hahn hat Reserve. Hebel nach unten = normal offen, Hebel nach hinten = Reserve, Hebel nach vorne = zu. Keine Ahnung, warum die Beschriftung hier so abweicht.
Aber danke nochmals an alle!
Gruß Carsten

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