| Passwort vergessen?
Schwinge Lager hinten
  •  
 1
29.06.21 18:19
sinabela 
Schwinge Lager hinten

Hat jemand schon die Schwinge Lager hinten gewechselt? Gibt etwas zu beachten? Wo bekomme ich die Lager?

Danke
Bela

29.06.21 22:56
falconino 

Re: Schwinge Lager hinten

Servus Bela, oft sind die Buchsen gar nicht verschlissen sondern sitzen fest und die Drehbewegung geschieht über dir Achse und nicht über das Distanzrohr das eigentlich richtig distanziert fest im Rahmen durch die Achse eingespannt sein muß. Also zuerst ausbauen vermessen und falls defekt erneuern. Der Pirner, die Schuberts etc bieten Ersatz an. Die Teile sind auch leicht mit einer Drehbank anzufertigen…

30.06.21 10:18
sinabela 

Danke,
habe nur ein leichtes Spiel!
Bela

09.07.21 18:29
centauroernst 

habe bei zei schwingen auch das problem gehabt, dass die buchse auf der achse fest war und sich die buchse in der schwinge gedreht hat.

dann wurde eine buchse mit übermass verwendet.
zusätzlich habe ich dann an der letzen schwinge von unten in die buchsen schmiernippel eingesetzt.
diese schmieren jetzt wo das fett hingehört und fixieren auch die buchsen zusätzlich.
durch die schmiernippel von unten komm ich auch gut mit der fettpresse dran.

bestell die buchsen aber nicht bevor du die schwinge ausgebaut hast.
es gibt zwei varianten. unterschied in der breite 5mm.
nach dem festziehen der schwingachse auf leitgängigkeit und spielfreiheit überprüfen.

grüsse
ernst

10.07.21 10:38
sinabela 

Danke Ernst,

Ich habe gestern die Schwinge mit den Buchsen eingebaut. S-M-S hat sie geliefert, ging problemlos und war passend.
Büchsen konnte ich leicht austreiben und die neue habe ich eingepresst, sie sitzen fest die Schwinge ist leichtgängig. Natürlich habe ich dazu reichlich Fett eingepresst.
Nach kurzer Zeit werde ich noch nachschmieren. Wahrscheinlich hätte nachschmieren gereicht ohne zu wechseln, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

Baue ich eine kontaktgesteuerte El.Zündung ein läuft dann mein Drehzahlmesser?

Danke für Euere Hilfe

Bela

Zuletzt bearbeitet am 10.07.21 10:39

1
zusätzlich   nachschmieren   Wahrscheinlich   Drehbewegung   schmiernippel   Distanzrohr   leichtgängig   unterschied   schwingachse   Schwinge   eingespannt   spielfreiheit   kontaktgesteuerte   verschlissen   leitgängigkeit   anzufertigen&   eingepresst   Buchsen   überprüfen   Drehzahlmesser