| Passwort vergessen?
Ritzelabgangswelle
  •  
 1
12.06.21 12:10
centauroernst 
Ritzelabgangswelle

Hallo,

es gibt immer was neues .....

ich bin ja eben am zusammenbau/überholung eines motors.
dabei ist mir folgendes (zum ersten mal) aufgefallen:

wenn ich die ausgangswelle auf der das ritzel sitzt in das lager stecke und den distanzring und ritzel aufstecke, dann passt das ritzelblech genau.
jedoch kann ich das gesamte ding dann im lager ca 3mm hin und herschieben.
bisher war ich immer davon ausgegangen, dass der abstand vom zahnrad bis zur einkerbung des ritzelblechs derselben abstand ist wie die breite des lagers+breite des distanzringes+ritzelbreite.
der distanzring ist momentan auch fest auf der welle. um ihn ganz aufzustecken müsste ich den innendurchmesser etwas 'überarbeiten'.
aber dann ist ein abstand zwischen buchse und ritzel.
der distanzring schaut auch nicht so aus, als wenn er gekürzt worden wäre.
wo steckt hier der fehler drin ?

umgekehrt:
wenn dieses spiel stimmt, dann sind die klauenabstände für den zugehörigen gang abhängig davon wie diese welle gerade steht.

oder:
der abstand ist normal und die welle wird durch die feder des kickstarterzahnrades nach aussen gezogen.

grüsse
ernst

13.06.21 14:40
falconino 

Re: Ritzelabgangswelle

Das ist so nicht ok, anscheinend ist der Ring zu kurz. Das Abgangsritzel muss fest im Lager sitzen. Aber oft ist das Lager lose im Gehäuse- kontrolliere das und klebe es zurSicherheit ein!

Ciao falconino

19.06.21 22:39
centauroernst 
Re: Ritzelabgangswelle

Problem gefunden.

da hatte jemand den ring bearbeitet.
jetzt passt es.

grüsse
ernst

1
kickstarterzahnrades   herschieben   ritzelblech   ausgegangen   aufgefallen   innendurchmesser   zurSicherheit   ÃŒberarbeiten&   distanzringes   kontrolliere   ritzelblechs   Abgangsritzel   zugehörigen   anscheinend   Ritzelabgangswelle   klauenabstÀnde   ausgangswelle   distanzring   aufzustecken   ritzelbreite