| Passwort vergessen?
Starterprobleme nach Restaurierung
  •  
 1 2 3 4 5 .. 7
04.03.20 22:54
maurizio 

Starterprobleme nach Restaurierung

Hallo zusammen

Ich habe vor einem Jahr meine Nuovo Falcone Militare (Jg. 71, jugoslaw. Modell) gekauft und gleich auseinander genommen. Der Motor lief, mit nur wenig mehr als 10'000km Laufleistung auch kein Wunder.
Dafür sah der Rest aus als hätte es alle Kriege überstehen müssen.

Nun gut, die Guzzi sieht frisch lackiert und neu zusammengebaut wieder allmählich fit aus. Den Motor habe ich natürlich ausser Ventilspiel einstellen nicht angefasst. Weil ich mich - vor dem Abschluss der Arbeiten - vergewissern wollte, ob Licht & Co durch den Dinamo in Betrieb genommen werden, versuche ich nun seit Tagen den Motor vergebens zu starten.

Was ist da:
Der Vergaser wurde beim Einbau gereinigt und durchgeblasen. Die Kerze hat Strom uns funkt. Kompression ist genügend da. Benzin erreicht den Vergaser.

Wie starte ich?
Benzinhahn auf, Totpunkt finden, Zündschlüssel drehen, Chokedüse geschlossen (damit fetteres Gemisch), Dekompresser ziehen, fest kicken und gleichzeitig Dekompresser loslassen.

Was habe ich gemacht:
Ich dachte zuerst, dass der Vergaser kein Gemisch in den Brennraum bringt, weil die Kerze trocken blieb. Also habe ich den Vergaser nochmals abgemacht, zerlegt und dieses Mal mit Ultraschall reinigen lassen. Zusammengebaut und wieder aufgesetzt nochmals gekickt... nichts. Doch immerhin wurde die Kerze (also scheint mir zumindest so) nass zu werden. Natürlich dürfte diese Tatsache immer noch nicht stimmen. Doch habe ich keine Ahnung wie ich dem auf dem Grund gehen soll.
In den Brennraum habe ich auch schon Mal Benzinreiniger reingemacht und eine Explosion ist da.

Woran könnte es liegen?
Könnte es an undichten Kolbenringen liegen? Oder ist mir bei der Reinigung vom Motor etwa Benzin in den Brennraum gekommen (keine Ahnung ob dies ein Grund sein könnte)?
Oder was für andere Gründe könnte es sonst noch geben?

Einzig noch zwei Dinge die vielleicht für die Fremddiagnose dienlich sein könnten: Der Kickstarterhebel geht nicht immer wieder von alleine rauf. Manchmal düst es beim Kicken aus dem Vergaser raus (nein, der Vergaser ist richtig drauf :)).

Bin gespannt auf eure Fremddiagnose!

Liebe Grüsse
Maurizio

05.03.20 06:24
NF-Treiber 

Re: Starterprobleme nach Restaurierung

Hallo Maurizio,

mir fallen spontan ein:
- Zündzeitpunkt nicht korrekt
- Stößelstangen vertauscht
da du den Motor nicht angepackt hast ... und er laut deiner Aussage vorher lief ... kann es aber eigentlich nur am Vergaser liegen.

Das Einzige, was ich da mal gehört habe ist, dass Haupt- und Leerlaufdüse vertauscht wurden. Ist sehr ungewöhnlich, bei den VHB Vergasern aber zumindest "möglich".

Gruß, Klaus

Zuletzt bearbeitet am 07.03.20 08:14

05.03.20 08:08
Wolfgang 

Ich würd' zuerst einmal den Zündzeitpunkt checken und ggf. korrigieren - darauf deutet Deine "aus dem Vergaser 'raus" Aussage hin.
Wenn genügend Kompression da ist sollten auch die Kolbenringe ihren Job ordentlich machen.
Lass' evtl. jemanden Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen während Du wie beschrieben ankickst. Wenn der Motor dann anspringt sollte es an der Spritversorgung bzw. in der Folge an nicht zündfähigem, da ggf. zu magerem, Gemisch liegen.
Ciao e saluti
Wolfgang

06.03.20 11:02
sinabela 

¨Kommt Benzin beim Vergaser an?
Bela

06.03.20 20:04
maurizio 

Und wie kann ich den Zündzeitpunkt kontrollieren bzw. einstellen. Sorry, habe ich zuvor noch nie gemacht. Muss ich das denn auch dann, wenn ich den Motor nicht angefasst habe?

Benzin kommt zum Vergaser. Die Schwimmerkammer ist immer voll.

07.03.20 00:06
Gerd

nicht registriert

Hier die Technikseite von "Guzzitreff":

https://guzzitreff.de/cms/index.php?Technik

Einfach mal durchstöbern.

07.03.20 08:47
falconino 

Servus Maurizio,
wenn Benzin im Vergaser ist heißt das lange noch nicht dass es auch in den Motor kommt. Also einmal den Vergaser komplett reinigen, am Besten im Ultraschallbad. Düsen sind oft fast unsichtbar verklumpt. Und noch was - hast Du hoffentlich den Vergaserschieber richtig eingebaut - der Ausschnitt muß hinten bei der Luftfilterseite sein?!

Viel Glück. falconino

11.03.20 16:18
maurizio 

Wie du oben lesen kannst, habe ich das alles gemacht.

Vergaserschieber ist richtig drin

Das mit den Kolbenringe könnte doch auch das erkären, das das Gemisch von der falschen Vergaserseite auströmt?
Kompression hat er zwar, jedoch kann man mit dem ganzem Körpergewicht nicht draufstehn, dann dreht der Falke durch, dies sollte doch nicht so sein, oder?

14.03.20 12:10
maurizio 

So meine lieben Motoristi, ich melde mich nochmals.
Habe mit Zündhilfespray versucht meine Alte zu starten. Tatsächlich ist ein kräftiges und unglaublich cooles Blubbern zu hören aber sobald das Gemisch fertig verbrannt ist hört das Blubbern auf. Anschliessend qualmt weisser Rauch es aus dem Auspuff raus, was normal ist wegem dem Zündspray.

Ich hatte bei der ganzen Übung Blowback aus dem Vergaser.

Könnte es sein, dass nur dann genug Kompression da ist, wenn der Kolben zurückgleitet und somit das Gemisch wieder in Richtung Ansaugstutzen befördert?
Das würde doch heissen, dass die Kolbenringe nicht mehr so toll am werkeln sind?

Was denkt ihr?

Wünsch euch viel Gesundheit👑

Lieber Gruss aus der Schweiz
Maurizio

14.03.20 16:57
sinabela 

Etwas stimmt mit der Zündung nicht!
Könnte sein, dass die Zündung 180° verdreht ist!
Bela

1 2 3 4 5 .. 7
Entladeschlussspannung   Ãœbergangswiderstände   Maurizio   Spannung   Restaurierung   übergangswiderstände   richtig   Scheinwerferlampe   Vergasergrundeinstellung   Zündzeitpunkt   Auslaufbeschränkungen   Kurbelwellenumdrehungen   Zündung   Schwungradmarkierung   Starterprobleme   Verdichtungstakt   Kunststoffbeschichtung   eingestellt   Kompression   Vergaser