Km/h stimmt nicht mit Tacho überein |
|
|
1
|
10.05.17 22:31
Moorgeist
|
Km/h stimmt nicht mit Tacho überein
Moin, ich bin seit kurzem Besitzer einer Nuovo Falcone und komme gleich hier im Forum mit einem Problem. Wir haben die Falcone soweit wieder fertig gemacht und sie hat auch TÜV und läuft gut nur habe ich folgendes Festgestellt. Wenn ich ca. 50 km/h fahre zeigt das Tacho nur ca. 20 km/h an und bei 70 km/h zeigt das Tacho nur so ca. 35 km/h an. Meine Frage ist gibt es da Verschiedene Übersetzungen vom Antrieb zum Tacho? Oder ist so ein Problem schon mal bei jemanden aufgetreten? Wäre schön wenn das Problem zu beheben wäre. Vielen dank und schönen Gruß von der Nordesee Rainer
|
|
|
12.05.17 19:26
falconissimo   
|
Re: Km/h stimmt nicht mit Tacho überein
Hallo Rainer, Nuovo Falcone haben einen K-Wert von 1,0, das muss auch auf dem Zifferblatt unten, klein oder auf der Rückseite stehen. Es gibt noch 1,4 aber dann wäre die Abweichung ja keine 50% Egal wie auch immer, fahre doch mal einen Kilometer und schaue ob nach einem, oder 5 Kilometer ob der Kilometerstand richtig weitergezählt hat. Die Nadel im Tacho selbst wird ja über einen Magnet mitgenommen und über eine Spiralfeder abgebremst so dass der Magnet immer durchrutscht. Wenn der Tacho richtig zählt, dann hast Du ein Problem mit der Feder oder in diesem Bereich. Wenn das ein orignal Tacho mit K- Wert 1,0 ist und der wäre in Ordnung, dann scheint der Antrieb im Vorderrad nicht zu stimmen. Die Antriebe gab es auch mit verschiedenen Übersetzungen. Ingolf Schubert hat solche Antriebe noch auf Lager. Habe es jetzt nicht mehr im Kopf, aber man kann die die Umdrehung der Tachowelle bei einer Umdrehung am Rad auch zählen. Im Katalog von Delef Louis war das mal beschrieben, aber da findet man im Netz bestimmt noch etwas.
Habe was gefunden: Der K-Wert bei mechanischen Tachometern
Die Zuordnung von mechanischen Tachometern nach Reifengrößen führt oft zu Fehlanpassungen, da die Übersetzung des Tachoantriebes nicht berücksichtigt wird. Folge: falsche Anzeige! Besser ist die Auswahl nach dem sogenannten K-Wertes, welcher sich wie folgt leicht ermitteln lässt: bullet Umfang vom Rad Zuerst prüfen, an welchem Rad die Tachowelle angeschlossen ist. Sollte die Tachowelle am Getriebe angeschlossen sein, so ist das Hinterrad für die weiteren Berechnungen zu nehmen. Umfang in Zentimeter dieses Rades mit Bandmaß oder durch Abrollen ermitteln. Dies kann auch durch die Kreisformel "2 x Pi x R" ermittelt werden (Pi = 3,14; R = Radius)
bullet Übertragung Welle vom Original-Tacho abschrauben, an dem jetzt sichtbaren Wellenvierkant Hilfsmittel zum Feststellen der Umdrehungen anbringen: z.B. Büroklammer oder kleiner Pappstreifen eindrücken.
10 Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die Umdrehungen des Vierkantes zählen.
bullet Berechnung des K-Wertes K = 10mal Zahl der Umdrehungen des Vierkantes geteilt durch den Radumfang in cm.
Beispiel: Umdrehung Vierkant 27,5 Radumfang 202 cm
10 x 27,5 = 275 275 / 202 = 1,36 » 1,4 Der K-Wert beträgt hier 1,4
Viele Grüße Peter
Zuletzt bearbeitet am 12.05.17 19:34
|
|
|
15.05.17 20:24
Moorgeist
|
Re: Km/h stimmt nicht mit Tacho überein
Moin Peter, vielen dank für die aufschlussreiche Antwort. Ich bin mal eine bestimmte Strecke abgefahren und der Kilometerzähler funktioniert und stimmt sogar überein. Also werde ich die nächsten Tage das Tacho ausbauen und mal überprüfen ob mir da was auffällt. Vielen dank erstmal Rainer
|
|
|
|
1
|