ich stehe vor der Entscheidung, in welcher Farbe meine Tartufo wieder erstrahlen soll. Die Originalfarbe ist wahrscheinlich rosso fuoco Lechler GUZ A18, sie wurde bei vielen Guzzimodellen verwendet. Nun spricht Einiges für eine Pulverbeschichtung die es leider nur in RAL-Farbtönen gibt. Hier wird RAL 3002 Karminrot als ähnlicher Farbton bezeichnet, es gibt aber auch RAL3000 Feuerrot - was ist nun richtig?
Mit RAL 3000 habe ich mich 29 ereignisreiche Jahre beschäftigt. Explizit aus dieser Perspektive betrachtet kann ich mit Sicherheit behaupten, dass RAL 3000 die Farbe der Feuerwehr ist. Desshalb gehe ich davon aus, dass du mit RAL 3002 einen Schritt näher am Guzzi-Rot bist. Ich habe etwas rechechiert und bin dabei auf einen interessanten Beitrag gestossen.
Servus Chris, Danke für Deine Recherche. Den Lechlercode kenn ich, ich möchte aber nach langem hin- und her Überlegen doch Pulvern lassen. Ich habe durch einen Freund eine sehr gute Firma dafür gefunden und die dort gepulverten Motorräder sind perfekt gemacht. Ich glaube aber dass das Ral Karminrot zu dunkel ist, die alten Falcones waren karminrot und auch dunkler. Und warum sollen Farben mit dem gleichen Namen so weit auseinandergehen? Ich hoffe, dass doch noch Licht ins Dunkel kommen wird.
den Rahmen meiner Civile hatte ich damals auch pulvern lassen. Anwendung fand RAL3002. Die Farbe entsprach am ehesten dem Rot, das auf der Schwinge unter Mengen von altem Kettenfett zu finden war. Der Rest des Rahmens war teilweise recht verblichen, bzw. hatte nach 40 Jahren die Farbe geändert.
Alle zivilen Falcone-Modelle sind – mit Ausnahme der Aluminiumteile – in feuerrot (ähnlich RAL 3000) lackiert.
Das stimmt auch mit der Lechlercode- Liste überein. Karminrot hat einen höheren Blauanteil als das Feuerrot und ist ein gedämpfteres, weniger strahlenderes Rot. Die italienische Rottöne sind strahlender....