| Passwort vergessen?
Lenkerschloss aus- und einbauen
  •  
 1 2
15.01.15 19:05
California_II 

Hallo zusammen

Da sich zurzeit die Forum User im Winterschlaf befinden, möchte ich eine kleine Aufgabe stellen. Durch einen Zufall bin ich zu einem NF-Lenkerschloss gekommen. Nun geht es ans aus- bzw. einbauen. Im Forum bin ich auf den Eintrag von Klaus Pisching gestossen, doch leider fehlt die Berichterstattung über den Einbau. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht oder kennt einfach das Vorgehen?

Datei-Anhänge
Lenkerschloss01.jpg Lenkerschloss01.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 29 kB

15.01.15 20:32
NF-Treiber 

Re: Lenkerschloss aus- und einbauen

Hallo,

der Einbau verläuft eigentlich so wie der Ausbau ... den Kerbstift muss man halt ersetzen.
Ich selbst habe das mit einer winzigen Madenschraube realisiert.

- Gewinde in das Loch des Kerbstiftes geschnitten
- Vertiefung im Schlossgehäuse leicht vertieft
- Madenschraube mit Schraubensicherung eingeschraubt
- fertig

Muss ja nur für den TÜV sein ...

Gruß, Klaus Pisching

Zuletzt bearbeitet am 15.01.15 20:33

16.01.15 13:19
vogesenkreuzer 

tach

dto, hab es auch mit madenschraube gemacht, geht gut...

gas

markus

16.01.15 17:02
falconino 

Servus california due,

das Schloss ist seitlich durch eine Niete (Kerbstift) gesichert. Du brauchst sie nur mit einen ca 3 mm Bohrer ( zuerst kleiner beginnen) ausbohren und kannst dann das Schloss vorne am Bund mit Hilfe z.B. einer Grippzange drehend herausziehen, vorher mit einem guten Kriechöl wie Neoval 300, einem super schweizer Produkt einsprühen.
Ich befestige das Neue auch mit einer A2 Inbusmadenschraube, bohre aber dann den Innensechskant aus um den Ausbau durch Unbefugte zu erschweren.

Liebe Grüße

falconino

16.01.15 17:25
California_II 

Super, schon einmal besten Dank! Gute Idee mit dem verunstalten des Innensechskannt, kleveres Bürschen falconino Selber wieder Ausbauen wird wohl nicht notwendig sein

Haltet die Ohren steif und die Hände am Lenker.
Beste Grüsse aus der Innerschweiz,

Chris

18.01.15 22:20
forum-holz 

guten abend,
sehr interessant die beiträge zum einbau des lenkschlosses der nuovo falcone. mein problem geht aber weiter - suche schon längere zeit nach diesem teil und leider bin bis jetzt nicht fündig geworden. kann mir jemand sagen, wo ein passendes lenkschloss noch zu finden ist, nachdem mir leider der einzige schlüssel dazu abhanden gekommen ist.
mit herzlichen wintergrüssen
robert

19.01.15 09:08
falconino 

Servus Robert,
mit Ersatz schaut es schlecht aus, da mußt Du Glück haben was zu finden und ziemlich tief in die Tasche greifen. Aber warum machst Du Dir keinen Schlüssel zu Deinem vorhandenem Schloss, so wie ich es hier beschrieben habe? Wenn Du nicht zwei linke Hände und Geduld hast ist es nicht wirklich schwer! Und Du kannst Deine Werkzeugkästen wahrscheinlich auch wieder sperren.

Liebe Grüße

falconino

19.01.15 11:27
falconino 

Servus,
da hab ich noch einen Tipp. Ich weiß von einem erfahrenen Falcenschrauber, dass er immer Zündapp Mopedschlösser genommen hat indem er sie leicht modifiziert hat. Der Aufwand soll minimal sein. Ich habe das Ganze nicht mehr verfoglt, da ich meins reaktiviert habe. Hier ein link: http://www.zuendappshop.de
Suche : Lenkradschloss
Welches genau in Frage kommt müßtest Du klären indem Du die Maße dort erkundest.
Laut den Bildern ist die Ausführung ähnlich dem Falconenschloss.

Nach dem Motto wo ein Wille da ein Weg

falconino

Zuletzt bearbeitet am 19.01.15 11:32

20.01.15 20:49
California_II 

@forum-holz

Ciao Robert. Wie im Beitrag vermerkt, bin ich durch einen Zufall auf das Lenkradschloss gestossen. Ein netter Kontakt via Ricardo. Wenn du möchtest, könnte ich beim Verkäufer rückfragen, vielleicht sieht er eine Möglichkeit so ein Teil irgendwo aufzustöbern. Was meinst du, soll ich nachhaken?

Beste Grüsse
Chris

20.01.15 23:42
forum-holz 
Lenkerschloss

hallo chris,
das wäre nett, wenn du in dieser sache nachfragen könntest. habe nämlich vor drei jahren, als mir sämtliche schlüssel abhanden kamen, leider das schloss ausgebohrt... um bei der suche nach ersatz ein muster zu haben.
mit herzlichem gruss robert

1 2
Berichterstattung   Inbusmadenschraube   Lenkerschloss   Schlossgehäuse   Mopedschlösser   einbauen   falconino   Madenschraube   eingeschraubt   wintergrüssen   Lenkradschloss   NF-Lenkerschloss   Innensechskant   Innensechskannt   Werkzeugkästen   Falcenschrauber   Schraubensicherung   wahrscheinlich   Falconenschloss   lenkschlosses