| Passwort vergessen?
Lackieren oder nicht - das ist die Frage!?
  •  
 1
06.11.14 18:31
falconino 

Lackieren oder nicht - das ist die Frage!?

Hallo Falkenfreunde,

heute habe ich die Gabel und den Steuerkopf abgebaut, ich werde Kegelrollenlager und neue Buchsen einbauen, vielleicht auch neue Standrohre, da einige Korrosionsspuren im Chrom sind.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich doch gleich den Rahmen neu lackieren soll? Im Großen und Ganzen ist sie dem Alter entsprechend noch gut im Schuss, aber wenn man genauer schaut, dann sind doch einige Macken am Rahmen und es wurde schon mit Pinsel und Spray vom Vorgänger geschminkt.
Soll ich eine Totalsanierung durchführen, oder mich als Kosmetiker betätigen?

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

falconino

06.11.14 19:47
oktoberjan 
Re: Lackieren oder nicht - das ist die Frage!?

Hallo falconino,
wenn Du mit der Optik leben kannst, laß es so. Den Originalzustand kannst du nie wieder herstellen.
Bei meinem Falken war leider nix mehr zu retten, Weinrot metallic und einmal die Kellertreppe runtergefallen Blieb nur der Weg zum Sandstahler und Lackierer.
Also mach ne` Lehre als Kosmetiker und erhalte die Patina wo sinnvoll, aber es muß Dir gefallen.

Gruß aus Hamburg, Jan

20.01.15 21:29
California_II 

Re: Lackieren oder nicht - das ist die Frage!?

Hallo Falkners

Ich denke bei der Frage Neulackierung oder original Patina wird es nie eine weiterführende Antwort geben. Bei meiner NF wurde neu lackiert, doch stümperhaft ausgeführt. Aus einer Carabinieri in blau wurde eine NF in rot. Mein erster Gedanke war eine Neulackierung in rot, doch davon bin ich wieder abgekommen. Ich weis nicht wie viele Vorbesitzer meine NF hatte, ich weis leider auch nicht wann und wie die NF in die Schweiz kam, doch sehe ich klare Spuren und Zeitepochen die das massive Gerät durchlebt hat. Also warum die Spuren verwischen? Ich werde sie so lassen wie sie ist und konzentriere mich auf die Mechanik. Letztlich ist für mich der Fahrspass entscheidend und dazu trägt ein gesundes Getriebe und ein verlässlicher Motor bei, einmal abgesehen von intaktem Rahmen und guter Bereifung.

Die Lackierung ist nice to have, da scheiden sich die Gemüter

Dennoch, mach das was du für richtig hälst, Hauptsache - es macht Spass

Gruss
Chris

Spuren aus der Vergangenheit:

Datei-Anhänge
2014-03-19 19.58.03 (480x640).jpg 2014-03-19 19.58.03 (480x640).jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

1
Originalzustand   durchführen   Kegelrollenlager   runtergefallen   Neulackierung   Kellertreppe   stümperhaft   verlässlicher   Sandstahler   entsprechend   Vergangenheit   konzentriere   Carabinieri   Lackieren   weiterführende   Korrosionsspuren   Falkenfreunde   Totalsanierung   ausgeführt   entscheidend