| Passwort vergessen?
Eigenbauwerkzeug Zündzeitpunkt + OT
  •  
 1
26.10.14 18:41
falconino 

Eigenbauwerkzeug Zündzeitpunkt + OT

Hallo,
ich hab mir ein eigens Werkzeug gebaut.
Dazu habe ich eine 30mm Hutschiene genommen da kein passendes Flachmaterial in der Nähe war, zwei 6,5mm Löcher im Abstand von 225mm gebohrt und das ganze mit Hilfe von zwei M6 Schrauben, 4 Beilagen und 2 Mutter befestigt - Arbeitsaufwand max 15 min . Dann einen Strich in Flucht zur Kurbelachse eingeritzt. Wie schon hier im Forum beschrieben eine Kerze entseelt, ein M8 Gewinde geschnitten, Schraube, Mutter und Beilage - damit den OT gesucht und auf der Schwungscheibe eingezeichnet.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da die Markierung so besser im Blickfeld liegt, besonders beim Abblitzen des Zündzeitpunktes.

Liebe Grüße

falconino

Datei-Anhänge
Foto 1.JPG Foto 1.JPG (91x)

Mime-Type: image/jpeg, 117 kB

Foto.JPG Foto.JPG (54x)

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

03.02.15 21:25
guzziradi 
Re: Eigenbauwerkzeug Zündzeitpunkt + OT

Salute,
ich wars leid jedesmal den Deckel abzubauen und das Werkzeug anbauen zu müssen.

Da ich gerade dabei war, hab ich mir die Zukunft etwas erleichtert.

Gezielt ein Loch an (fast) unsichtbarer Stelle gebohrt,

Markierung auf die Scheibe übertragen und farblich gekennzeichnet.

Denke, die Bilder sprechen für sich...

Datei-Anhänge
Zündleicht  (2).jpg Zündleicht (2).jpg (52x)

Mime-Type: image/jpeg, 63 kB

Zündleicht  (1).jpg Zündleicht (1).jpg (51x)

Mime-Type: image/jpeg, 107 kB

03.02.15 21:37
guzziradi 

Ja, uns so siehts in der Kombination aus

Wollte erst eine Schraub oder Bolzenlösung zur Fixierung der Scheibe machen.

Weil ich aber Angst davor hab mal die Blockierung zu vergessen -bin auch schon Ü50!- hab ich das gewählt was sich bei der Cali seit 30 Jahren bewährt hat...

Datei-Anhänge
Zündleicht  (3).jpg Zündleicht (3).jpg (47x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

05.02.15 22:39
falconino 

Servus guzziradl,
es ist eine gute Idee, Du mußt aber schon sehr genau arbeiten um den Punkt zu finden und Dich nicht zu verbohren. Für das brauchst Du auch eine gute Lehre. Und da ich auch über 50 bin hab ich eine kontaktlose Zündung und brauch nicht mehr nachzuschauen, ob der Unterbrecher samt Fliehkraftverunsicherer wieder einmal ein Eigenleben hat. Da brauche ich den Schnellzugriff nicht - und einen so schönen Deckel anzubohren - darf man das überhaupt ?

Liebe Grüße

falconino

06.02.15 10:17
guzziradi 

falconino:
Servus guzziradl,
es ist eine gute Idee, Du mußt aber schon sehr genau arbeiten um den Punkt zu finden und Dich nicht zu verbohren. Für das brauchst Du auch eine gute Lehre. Und da ich auch über 50 bin hab ich eine kontaktlose Zündung und brauch nicht mehr nachzuschauen, ob der Unterbrecher samt Fliehkraftverunsicherer wieder einmal ein Eigenleben hat. Da brauche ich den Schnellzugriff nicht - und einen so schönen Deckel anzubohren - darf man das überhaupt ?

Liebe Grüße

falconino

Deshalb hab ich ihn ja da (sogar!) durchgebohrt, wo das Loch nur von einem gesehen werden kann den ich gerade überfahren hab.
Immer in der Hoffnung, dass er in dem Moment andere Probleme hat...

"Kontaktlose Zündung" was'n das??

Gruß aus dem Herzen Deutschlands

Jürgen

1
nachzuschauen   Zündzeitpunktes   Fliehkraftverunsicherer   Schnellzugriff   Arbeitsaufwand   Eigenbauwerkzeug   Zündzeitpunkt   Eigenleben   eingezeichnet   Bolzenlösung   kontaktlose   Deutschlands   Unterbrecher   gekennzeichnet   falconino   Schwungscheibe   Markierung   durchgebohrt   Flachmaterial   unsichtbarer