| Passwort vergessen?
Ventile einstellen
  •  
 1 2
29.05.13 11:32
dirk 
Ventile einstellen

Moin zusammen,
ich kam kürzlich in die Verlegenheit unterwegs das Ventilspiel neu einstellen zu müssen (bei 350km nach der Zylinderkopfrevision tickert aber auch gar nichts mehr).
Werkzeug war an Bord, nur keine Fühlerleere. An der Schraube gerüttelt, Einlaßventil null Spiel (!), Außlaßventil gaaanz wenig Spiel.

Da ich auch die Einstellschrauben in den Kipphebeln gewechselt habe (*Schluck* 23,50? pro Stück für ´ne dämliche Schraube mit einem aufgeschweißten Nippel) wußte ich, dass sie eine Steigung von 1mm hat.
Also Deckel ab, Sicherungsschraube gelöst, Einstellschraube gedreht bis sie gerade kein Spiel mehr hatte.

Überlegung:
Eine Umdrehung (=360° =60min) gleich 1mm.
Eine viertel Umdrehung (=90° =15min) gleich 0,25mm, genau richtig für´s Auslaßventil.
Eine sechstel Umdrehung (=60° =10min) gleich 0,16mm, ein klein wenig zuviel, aber noch ok für´s Einlaßventil. (eine achtel Umdrehung =45° =7,5min = 0,125mm wären wohl besser)

Jetzt tickert´s wieder richtig schön, aber am Wochenende werde ich sicherheitshalber nochmal mit der Leere nachmessen.

Ob sich die Zylinderkopfdichtung gesetzt hat kann ich nicht sagen, ich mißtraue meinem (Billigheimer-) Drehmomentschlüssel von Louise. Aber da ich kein Verschmutzung zwischen Zylinder und Kopf sehe müßte das ja wohl in Ordnung gehen - oder? Leistungsverlust kann ich jedenfalls nicht festellen.

stets Grip am Vorderrad
dirk

29.05.13 21:39
awo425 
Re: Ventile einstellen

Ich hab so 2 oder 3x mit dem Dremo und U-Schlüssel nachziehen müssen, aber dann war Ruhe.
Wobei ich dazusagen muß, dass ich eine Eigenbaufußdichtung verbaut habe aus Kautasit, war nötig wegen zu kurzem Zylinder(Pfusch ab Werk), die setzt sich eben auch.
Hab mir nen guten Gedore Dremo geleistet, und noch einen für 4...20Nm, gutes Werkzeug spart Ärger.
Dass sich die Sitzringe setzen nach Revision ist vollkommen normal, kenn ich so auch von andern Moppeds aus der Zeit.

Ich hab IMMER die Fühllehre an Bord, bei allen Moppeds, wo das unterwegs mal nötig sein könnte. Kost ja fast nix und passt locker ind Bordwerkzeug rein.
Ich hab selbst auf der Domi nen recth üppigen Werkzeugsatz, obwohl man bei der noch nicht mal die Kerze im heißen Zustand selbstverstümmelungsfrei rausbekommt. Von Ventilspiel einstellen oder Vergaserausbau mal ganz zu schweigen.

Chris

03.06.13 16:01
dirk 
Re: Ventile einstellen - Korrektur

Hallo zusammen,
hatte am Wochenende mal endlich Zeit die Ventile ordentlich einzustellen.
Mein Berechnung für einstellen am Straßenrand ohne Fühllehre ist wohl falsch!!!
Gemessen wurden 0,25 am Einlaßventil und >0,35 am Außlaßventil.
Liegt wohl daran, dass der Kipphebel selbst nochmal den Hub übersetzt. Da ich noch die alten Kipphebel besitze habe ich mal nachgemessen: Übersetzungverhältnis ist 1:1,5 (oder 1:1,4).
Also gilt wenn man keine Fühllerre hat:
Einlaßventil 30° (5min) = 0,12mm
Auslaßventil 60°(10min)=0,25mm
das Ergebnis konnte ich dann auch so mit der Fühllehre bestätigen.
beste Grüße
dirk

22.04.24 19:04
grossi 

Hallo,
kann mir einer bitte helfen, ich muss bei meiner Motor Guzzi Nuovo Falcone die Ventile einstellen.
Kann mir einer sagen wie ich das am besten machen kann?
Danke
Nino

24.04.24 08:11
dirk 

Hallo grossi,

schau unter Technik - Tipps und Tricks - Ventile:

Ventilspiel einstellen:

Bei kaltem Motor die Zündkerze ausschrauben, den Ventildeckel entfernen und die Schwungscheibe freilegen. Den Motorauf OT stellen und die Ventilbewegung beobachten. Einstellung des Ventilspieles im Zünd-OT, also beide Ventile geschlossen, Kipphebel frei. ( beide Kipphebel bewegen sich kurz vor oder nach OT nicht! )

Zum einstellen greifen Sie mit einer kleinen Kombizange das Ende der Kipphebeleinstellschraube und klappern vor und zurück. Leichtes Spiel muss fühlbar sein. Einlaßspiel 0,10 mm und Auslaßspiel 0,20 mm. Zur Kontrolle die Enden der Stößelstange mit einem kleinen Schraubendreher seitlich verdrehen. Sie müssen sich leicht bewegen lassen.

Nach einigen Einstellvorgängen bekommt man dann das richtige Gefühl für Kipphebel und Spiel und stellen nur noch mit der Zange nach. Zur Kontrolle mit der Blattlehre ist folgendes zu beachten: der richtige Abstand zwischen Ventilschaft und Kipphebel kann nur eingestellt werden, wenn beide Bauteile in der Fläche plan sind, also keinen Grat oder Laufschäden aufweisen. Ein Klappern an der Kipphebelschraube zeigt dagegen das tatsächliche Spiel zwischen Kipphebelfläche und Ventilschaftende.

Gibt ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ot0PK1tjmKc

Pass auf, dass Du den oberen Totpunkt bei Zündung erwischst und nicht den der Totpunkt am Ende des Auspufftaktes.

Ich mussste mal auf einer längeren Tour ohne Fühlleere einstellen (die lag in den Garage), geht auch mit etwas Gefühl und etwas Kopfrechnen (siehe oben).

stets Grip am Vorderrad
dirk

24.04.24 08:29
grossi 

Hallo Dirk,
vielen Dank, ich werde das die Tage mir mal bei mir anschauen.
Gruß
Nino

17.05.24 12:07
grossi 

Hallo Dirk,
soweit habe ich alles gemacht, mein Problem ist das ich so schlecht an die Ventile komme so das man das gut sehen kann?
Gibt es da einen Trick?
Gruß
Nino

18.05.24 11:47
dirk 

Hallo Nino,
Du willst die Ventile sehen? Wenn Du den Zylinderkopfdeckel abnimmst kannst Du gerade mal einen Teil der Ventilschäfte sehen. Zum einstellen musst Du selbst die nicht sehen, aber um den kleinen Nippel auf der einstellschraube zu sehen, kann eine Brille und / oder eine Stirnlampe unschädlich sein.
Durch den Revisionsstopfen bzw. dem Auspuffloch sieht man wenig, ist eine Fummelei mit viel Gefühl.

- Zylinderkopfdeckel runter
- Revisionsstopfen bzw. bei zusätzlicher Zylinderkopfschmierung die Ölleitung runter
- Auspuffkrümmer lösen und beiseite schieben
- den OT-Punkt finden (Achtung beim Viertakter gibt es zweimal einen OT ( 1.= Beginn des Arbeitstaktes, 2. = Ende des Auspufftaktes ) Nr.1. ist der richtige. Am besten machst du dir mit Nagellack eine Strich an der Schwungscheibe die unten an der Schwungscheibenabdeckung etwas herausschiebt. Das ist zwar nicht genau, aber hilfreich. Korrekt wäre es, die ganze Schwungscheibenabdeckung abzunehmen.
- Anschließend Kontermutter und Mutter an den Schrauben in den Kipphebeln lösen. (Vielleicht hast Du auch nur eine Mutter dran)
- Die Fühlerleere ( 0,10mm ) oben in der Revisionsöffnung einführen, die Einstellschraube langsam festdrehen, bis die Fühlerleere sich saugend noch so gerade hin- und her bewegen lässt. Im Uhrzeigersinn wird das spiel enger, gegen den Uhrzeigersinn größer.
- Mutter und Kontermutter festziehen
- Das gleiche dann über den Auspuffstutzen mit der 0,20mm Fühlerleere machen
- Auspuff und Revisionsstopfen bzw. Zusatz-Ölleitung, Zylinderkopfdeckel ggf. auch Schwungscheibenabdeckung wieder anbauen.

Mach es zuerst mal so, also mit der Fühlerleere. Dann mit der Kombizange an dem Nippel der Einstellschraube das tatsächlich Spiel erfühlen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.

Willst Du später, vielleicht auf einer längeren Tour, ohne Fühlerleere und ohne Abbau von Auspuff und Revisionsstopfen die Ventile kontrollieren oder einstellen:
- Zylinderkopfdeckel runter
- OT Arbeitstakt finden (hier hilft ein Bleistift oder Schraubenzieher im Zündkerzenloch um den OT des Kolbens zu erfühlen, Du hast den richtigen OT, wenn kurz vor und nach dem OT die Ventile sich nicht bewegen
- Mit Kombizange das Ventilspiel prüfen
- falls nicht vorhanden: Kontermutter und Mutter lösen
- mit der Kombizange die Einstellschraube sanft ! anziehen. Stell dir jetzt vor, der Nippel ist ein Uhrzeiger, diesen drehst Du dann lösend ! um 5 Minuten ( Einlassventil ) bzw. 10 Minuten ( Auslassventil )
- Mutter und Kontermutter festziehen ( ohne das Spiel dabei zu verstellen )

Die zweite, schnelle Lösung für unterwegs bitte nur verwenden, wenn Du vorher die Vorgeschriebene Varianten mehrmals probiert hast und ein Gefühl für Spiel bekommen hast.

Hast Du dir das Video angeschaut?

stets Grip am Vorderrad
dirk

18.05.24 13:10
Mike_O. 

Hallo Dirk,

schöne ausführliche Anleitung. Toll.

Aber wieso denn Auspuffkrümmer lösen? Der stört doch überhaupt nicht beim Ventile einstellen.

Zum Verdichtungs-OT suchen, kann man auch einfach bei eingeschraubter Kerze den Kickstarter betätigen bis der Motor komprimiert. Dann Kerze rausschrauben und den Kolben am Schwungrad noch die restlichen mm bis OT drehen. Ansonsten kann man auch den Finger ins Kerzenloch stecken und spürt dann genau wann der Kolben komprimiert.

Das mit der 5 Minuten/10 Minuten Methode mach ich auch immer, und denke das ist vollkommen ausreichend, wenn man etwas Gefühl hat. Ist viel weniger Gefummel, schnell erledigt, und nur der Servicedeckel muss runter.

Gruß und schöne Feiertage an alle.
Michael

18.05.24 17:06
Wolfgang 

Das ist eine ewige Fummelei - wie so viel beim Falken ;-).
Deshalb checke ich das Spiel an der Einstellschraube mit Kontermutter. Nach gefühlt min. 150 mal Ventileinstellen mal x Ventile meine ich abschätzen zu können, wie groß das Spiel ist. Berücksichtigen muß man beim Falken, daß die Arme zur Einstellschraube und zum Ventilschaft unterschiedlich lang sind.
Insofern stelle ich lediglich über Schraube und Kontermutter ein, ziehe fest und prüf' dann nochmal.
Das sollte ausreichend sein. Der Falke stirbt nicht, wenn's ein paar hunderstel zu viel sind.

1 2
Revisionsöffnung   Zylinderkopfdichtung   Ãœbersetzungverhältnis   Sicherungsschraube   Zylinderkopfrevision   Zylinderkopfschmierung   Kipphebeleinstellschraube   Schwungscheibenabdeckung   Einstellschraube   Revisionsstopfen   Einstellvorgängen   Drehmomentschlüssel   einstellen   Ventile   sicherheitshalber   Zylinderkopfdeckel   selbstverstümmelungsfrei   Zusatz-Ölleitung   Eigenbaufußdichtung   Kontermutter