| Passwort vergessen?
Doppelzündung
  •  
 1 2
16.10.12 11:38
dirk 
Doppelzündung

Hallo zusammen,
jetzt geht ja bald wieder die Bastelzeit los und der Zylinderkopf soll zu ricambi, volles Programm, also 8mm, bleifrei und Doppelzündung.

Frage: hat jemand Erfahrung mit der Doppelzündung?
Um wieviel Grad muß die Frühzündung zurückgenommen werden?

stets Grip am Vorderrad
dirk

16.10.12 12:36
NF-Treiber 

Re: Doppelzündung

Hallo Dirk,

ich verkaufe gerade eine nagelneue DMC Zündung auf Ebay (siehe auch "Markt").

Laut der Zeichnungen von Jürgen Lamprecht bringen die 15 verschiedenen Kennlinien folgende max. Zündwinkel:

1-2-3 max. 44°
    4-5-6 max. 40°
    7-8-9 max. 36°
    10-11-12 max. 32°
    13-14-15 max. 28°

die Linien haben jeweils flachere, bzw. steilere Flanken, der max. Zündwinkel ist dann jeweils gleich.
Alles ab 36° sollte geeignet sein für die Doppelzündung, man kann ja probieren welche am besten passt.

Ludger von MTR Ricambi kann aber auch Auskunft geben ...

Gruß, Klaus

Zuletzt bearbeitet am 16.10.12 12:40

16.10.12 12:57
dirk 

hallo Klaus,
wieso ist (erst) ab 36 Grad alles geeignet. Nach meinem Verständnis müßte der Zündzeitpunkt locker um 10 Grad zurückgenommen werden, da aufgrund der zweiten, gegenüberliegenden Zündkerze das Gemisch wesentlich schneller vollständig verbrannt ist und sich somit auch die max. Druckspitz (sollte 15Grad nach OT liegen) deutlich in Richtung früh verschiebt.

weitere Fragen: brauch ich ´ne andere Zündspule und/oder einen anderen Kondensator?

stets Grip am Vorderrad
dirk

16.10.12 13:23
NF-Treiber 

Hallo Dirk,

mit "ab 36°" meine ich natürlich alles wa da drunter liegt ... also bis zu 28° runter.
Wenn du den Hubraum veränderst, muss das auch entsprechend berücksichtigt werden.

Wie schon gesagt, frag mal bei Ludger von MTR oder bei Escher nach - Jürgen Lamprecht kann auch Auskunft geben.

Ich bin nicht der absolute Zündungsfachmann, aber mit dem originalen Kontakt und dem Fliehkraftversteller würde ich keine Doppelzündung realisieren wollen. die Sachen sind doch zu ungenau ...

Vielleicht haben Andere da mehr Erkenntnisse?

Es gibt spezielle Doppelzündungsspule im klassischen Alu-Becher, aber auch z.B. Dyna Spulen mit 2 Ausgängen - die sollen sehr gut sein.

Gruß, Klaus

Zuletzt bearbeitet am 16.10.12 13:26

16.10.12 14:46
dirk 

hab gerade ein mail von elektronic Sachse (ZDG3.1) bekommen. Eine neue, doppelzündungsfähige Zündspule kostet 89?, Kondensator nicht notwendig, ich kann die Zündungsbox einschicken und sie wird mir kostenlos umprogrammiert - super Service

16.10.12 17:18
NF-Treiber 

Hallo Dirk,

Also hast du bereits eine elektronische Zündung ...
Dann ist alles klar.

Viel Spaß beim Schrauben und er-Fahren

Klaus

17.10.12 17:30
oktoberjan 

Hallo Dirk,

ich habe den Umbau bei Ludger machen lassen, funzt prima. Allerdings ist der Motor vorher nicht gelaufen,
wahr also zur Totalkur... Ich kann also nichts zum Laufverhalten mit einer Kerze und dicken Ventilen sagen.
Als Zündung habe ich die Sache zündung mit einer Doppel Dynacoil verbaut.
Das ist die 3. Zündung vom Volker und ich bin immernoch zufrieden ( Guzzi V7 Spezial, BMW R60-5, Nuovo Falcone) Super Service !!
Ach so, ich würde heute bei Ricambi anfragen ob der Schacht für die 2. Kerze etwas größer gefräst werden kann, so das man mit einem normalen Kerzenschlüssel drankommt. Mein abgedrehter ist arg dünnwandig.

Gruß, Jan

17.10.12 17:46
dirk 

hallo Jan,
danke für den Hinweis mit dem kerzenschlüssel, werde ich berücksichtigen.

Ich frage mich nur warum die Zündkurven umprogrammiert werden sollten, die 3. Kurve der ZDG 3.1 erscheint mir richtig - na ich frag mal nach.

Gruß
dirk

27.10.12 19:39
falconissimo 

Hallo, meine optimierte Falcone Kolben 95mm Verdichtung 9,5:1 läuft mit Doppelzündung bei 28° früh.
Habe durch die frühere Einstellung, ca. 32 ° ein Kolben verheizt, da ich das klingeln bei dem Lärm nicht hörte.
Die Witt DMC... läuft schon seit Jahren super, ist natürlich auch nicht günstig.
Nur bitte, die kleinen Schrauben für den Sensor mit Loctite sichern.
Wenn sich das löst, ist der Sensor Schrott und die Ausahrt beendet.
Zur Sachse kann ich nicht viel sagen, habe aber noch nicht viel nachteiliges gehört.
Aber den normalen Fliehkraftregler ist für optimierte Motoren generell viel zu früh und daher schlecht verwendbar.
Gut, mit Sicherheit kann man die Frühzündung am Fliehkraftregler durch Anschläge, eventuell Ringe begrenzen.
Hatte früher von MZ ode Trabbi zwei 6 Volt Zündspulen in Reihe geschalten, wie früher die BMW/5.
Hatte gut funktioniert.

Viele Grüße Peter

28.10.12 10:02
awo425 

OK, Verstellwegbegrenzung werd ich mal versuchen, muß mir den Fliehkraftversteller mal genau ansehen.
Bei meiner Condor ist da ein Anschlag vorgesehen, denn man auch modifizieren könnte, die Schweizer waren eben Perfektionieten.
Ner Elektronik trau ich nicht so sehr, grad weil ich aus der Fachrichtung komme........

1 2
Fliehkraftversteller   berücksichtigt   Fliehkraftregler   Doppelzündung   Verdichtungserhöhung   Doppelzündungsspule   berücksichtigen   Radialvierventilern   doppelzündungsfähige   umprogrammiert   Verstellwegbegrenzung   Zündungsfachmann   Kerzenschlüssel   Verstellwegbregrenzung   Verstellwinkel   Zündzeitpunkt   gegenüberliegenden   Perfektionieten   Vorgehensweise   zurückgenommen