| Passwort vergessen?
kickstarter rückholfeder
  •  
 1 2
04.07.12 19:50
kaethek 
kickstarter rückholfeder

Also, ich bin in jeder hinsicht totaler Neuling und verstehe nicht, wie das mit der kickstarter rückholfeder funktionieren soll...wie spannt man die, und kommt die so wie sie ist nicht an die Kette ran?

05.07.12 19:52
oktoberjan 
Re: kickstarter rückholfeder

Hallo kaethek,

die Feder spanns Du mit einer Kette, Seil oder einem Haken, sollte aber nicht reissen oder abrutschen. Dann gibt`s Trümmer und blaue Flecken... Die eine Seite wird am Kickstartersegment eingehakt, die andere Seite stützt sich am Motorhaltebolzen (Aluhülse) ab.
Anbei Bilder die ich eben gemacht habe.

Ich hoffe geholfen zu haben, Jan

Datei-Anhänge
P1030151 (Kopie).JPG P1030151 (Kopie).JPG (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 159 kB

P1030153 (Kopie).JPG P1030153 (Kopie).JPG (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB

07.08.12 21:54
falconissimo 

Hallo die Rückholfeder, kann durch die Kette halb durchgeschliffen werden. Kickstarter unten ist kein Problem, nur Kickstarter oben, wo die Feder relativ entspannt ist. Geschickt ist es, eine Scheibe vor die Feder zu setzen um sie nicht an die Kette kommen zu lassen. Hatte mir da mal eine Scheibe selbst gedreht.

Viele Grüße Peter

07.08.12 21:54
falconissimo 

Hallo die Rückholfeder, kann durch die Kette halb durchgeschliffen werden. Kickstarter unten ist kein Problem, nur Kickstarter oben, wo die Feder relativ entspannt ist. Geschickt ist es, eine Scheibe vor die Feder zu setzen um sie nicht an die Kette kommen zu lassen. Hatte mir da mal eine Scheibe selbst gedreht.
Ach ja, die Feder kann man gut mit einem stärkeren Kabelbinder spannen, ohne Blut zu vergießen.

Viele Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet am 07.08.12 21:56

08.08.12 16:23
Bulldog 

Hallo kaethek,

ich hatte vor dem Einbau die gespannte Feder am Kickstarter fixiert. Dann lies sich das ganze ohne Probleme einbauen. Im Anschluß die Kabelbinder durchgeschnitten und fertig.
Hätte ich es vorher gewuß.
Man soll halt alles fotografieren

Gruß Bruno

10.08.12 17:29
JAT 

auch ich habe zwischen feder und kette eine scheibe reingemacht, die feder war ja schon fast halb durch.

Grüße

Johann

Johanns Daheim
www.holzleiten.com

10.08.12 17:32
JAT 

ach ja, zum spannen schiebe ich den motorhaltebolzen etwas zurück, das aludistanzstück etwas verschieben, kickstarter nach oben (oder Unten??) drücken dann alustück und motorhaltebolzen wieder rein und alles geht ohne großen kraftaufwand!!

Grüße

Johann

Johanns Daheim
www.holzleiten.com

02.06.14 09:48
henzlerb 

Hallo Johann,

wie sind die Dimensionen der Scheibe ?

Bin grade am Rückholfedertausch, dann mach ich das gleich mit.

@ Wie spannt man die Feder mit dem Kabelbinder am Besten vor, im Schraubstock ?

Danke und Grüße
Boris

26.10.14 20:29
falconino 

Hallo,
das mit der Scheibe ist eine gute Idee, ich wollte aber den Kickstarterhebel nicht abbauen und bin auf folgende Lösung gekommen.
Ich habe in ein Stück Blech ein 13mm Loch gebohrt und dann passend zurechtgebogen. Es erfüllt ihren Zweck sehr gut.

Cia

falconino

Datei-Anhänge
image.jpg image.jpg (69x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

image.jpg image.jpg (55x)

Mime-Type: image/jpeg, 103 kB

25.01.15 11:01
guzziradi 

Salute,

angestachelt von Bulldog, er würde die Feder am Kickstarter befestigen, hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Hebel
zusammen mit der Feder aus- und einbauen kann ohne mir die Pfoten zu polieren.

Das Ganze hat mit Säge und Feile keine Stunde gedauert.

Basis ist ein Stück Heizungsrohr mit Innendurchmesser 42 mm.

Ich hab den "Vorteil", dass bei mir das freie Federende auf der Distanzhülse des Motorlager aufliegt.

Ich drücke nun den Kickstarter ganz durch, stecke die Hülse auf den Hebel und durch eine leichte Drehung nach
rechts "rastet" der Hebel ein und kann nicht abrutschen.

Drehe ich den Hebel nun zurück, nimmt die Nase das Federende mit.

Nächste Woche, wenn ich den Hebel draussen hab, mich ich mir Gedanken was ich noch tun/umbauen muss, um
damit ggf. die Montage einer neuen Feder leichter zu machen.

Bis dahin hab ich auch mal eine Skizze mit Maßen nachgereicht...

Grüße aus den sonnigen Kasseler Bergen

Jürgen

Datei-Anhänge
Kick_feder_1.jpg Kick_feder_1.jpg (49x)

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

Kick_feder_2.jpg Kick_feder_2.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 76 kB

Kick_feder_3.jpg Kick_feder_3.jpg (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

1 2
kickstarter   Kabelbinder   Distanzhülse   zurechtgebogen   durchgeschnitten   Rückholfedertausch   Kickstarterhebel   auftauchenden   Distanzstück   serienmäßig   rückholfeder   Motorhalterung   Scheibe   funktionieren   Innendurchmesser   durchgeschliffen   aludistanzstück   Motorhaltebolzen   Kickstartersegment   fotografieren