falconissimo:Hallo Leute, habe das alles mal gelesen. Maurizio:
Ist der Motor schon mal gelaufen vor der Restauration? Falls ja. Hast Du irgendwas gemacht? Motor lief vor der Rest. beim ersten oder zweiten Kick. Motor wurde nicht zerlegt. Nur Ventilspiel eingestellt. Und zwar so wie besprieben.
War der Motor irgendwie zerlegt, Kopf, Kolben Nochenwelle raus. Stimmen die Steuerzeiten und die Stößelstangen sind richtig montiert, Auslass außen, Einlass innen. wie schon hier gefragt! Kompression musst Du ja merken, beim Antreten. Hat der Kompression?? Ich kann auf dem Kickstarter stehen, sollte also genug sein.
Vergaser: Bekommt der genug Sprit durch die Benzinhähne? Ja Sind alle Düsen Pickobello sauber. Ja
Ist der Shoke komplett dicht? aber wenn der kalt ist braucht er ja den Shoke, dann ist ja egal ob der 100% dicht ist. Wenn der Shokehebel gezogen, also Richtung Lenkler gezogen wird, dann wird das Gemisch im Vergaser angefettet. Wenn der Motor warm ist muss der Hebel wieder ganz zurück gedrückt werden. Der Zug muss jetzt frei sein. Die Feder über dem Shokkolben ist noch drin und drückt den Kolben in den Sitz? Chocke i.o. Kolben geht rauf und runter, neue Dichtung reingemacht.
Hast Du Die Düsen nicht vertauscht? glaube es gibt auch VHB mit 2x M5 Gewinde Ist denn das möglich? Passen doch alle Düsen nur in die jeweiligen Öffnungen? Kontrolliere dies aber...
An der Nadelstellung liegt das nicht, das ist dann für die finale Einstellung, wenn der Motor erst mal läuft. Ist der Vergaserkrümmer fest angezogen und die Dichtung sitzt perfekt. Ist die Büchse im Vergaser die auf dem Ansaugkrümmer sitzt perfekt und dicht? Alles sitzt stramm. Neue Dichtung mit Dichtungspaste verbaut.
Macht der Schwimmer richtig zu? Ja. Wenn Du die Schraube unten von der Schwimmerkammer etwas löst, läuft dann oben am Gehäuse Benzin raus? So genau muss ich nochmals überprüfen. Benzin kommt aber auf jeden Fall in die Kammer.
Zündung: Kondensator ist gewechselt? Ja Der Kontaktabstand stimmt? Ja, 0.45mm Am Fliehkraftregeler sind die Federn noch OK? Ja Im ausgebauten Zustand federn die Fliehkraftgewichte wieder schön zurück? Ja
Hier brauche ich Hilfe... Ist die Zündung statisch auf den ersten Punkt vor OT eingestellt? Was soll der haben? 8° Habe das Schwungrad so montiert, dass die Markierung PMS auf der Kerbe vom Freilauf steht. Sollte ich noch was beachten?
Mit Zündkerze an das Gehäuse gehalten, hast Du dann einen schönen kräftigen Zündfunken? Als erstes probiert. passt.
Versuche jeden Punkt abzuarbeiten und berichte haargenau und nicht halbwissend. Sonst kommst Du der Sache nicht auf die Spur.
Ach ja, der Kickstarter (Segment) sitzt nicht in Linie mit dem Kickstarterritzel, das trägt nur halb. Da musst Du eine Scheibe unter den Freilauf legen, dann kommt das weiter raus. wie meinst du das? Eine U-scheibe zwischen freilauf und freilauf-ritzel? Wie "halte" ich die Kurbelwelle beimAbmachen de Freilaufs fest?
Dein Ritzel für die Kette sieht spitz und oberfertig aus. neue bestellt, falls noch welche geliefert werden...
Alle haben schon viele tolle Hinweise gegeben, wir man da vorgehen kann, man muss halt nur der Reihe nach vorgehen und wirklich alles genauestens prüfen.
Chocke i.o. Kolben geht rauf und runter, neue Dichtung reingemacht.
welche dichtung meinst du? die im chokekolben gibt es m. w. nicht einzeln, nur den kompletten kolben. wenn du die separat neu gekauft hast: wo gibt's die?
Du schreibst: Hier brauche ich Hilfe... Ist die Zündung statisch auf den ersten Punkt vor OT eingestellt? Was soll der haben? 8° Habe das Schwungrad so montiert, dass die Markierung PMS auf der Kerbe vom Freilauf steht. Sollte ich noch was beachten?
PMS = Punto Morto Superiore = Oberer Totpunkt des Kolbens Das bedeutet der Kolben ist ganz oben. Auf diese Markierung soll die Zündung nicht eingestellt werden, sonst steht sie zu spät! Die Markierung für die statische Frühzündung von ca. 10 Grad ist die Markierung "AF10", die ca. zwei Fingerbreit früher als "PMS" kommt. Du musst die Zündung so einstellen, dass wenn der Motor in Laufrichtung gedreht wird, genau bei der Markierung AF10 der Zündunterbrecher anfängt zu öffnen. ACHTUNG! Der Zündversteller sitzt auf der Nockenwelle und dreht sich deshalb nur einmal auf zwei Kurbelwellenumdrehungen! Das heißt, die Markierungen auf dem Schwungrad passiert während einer Umdrehung der Zündnocke zweimal die Gegenmarkierung, nämlich einmal im Verdichtungstakt und einmal im Ansaugtakt! Die Zündung muss unbedingt auf den Verdichtungstakt eingestellt werden! Um festzustellen welches der Verdichtungstakt ist, kannst Du die Kerze raus nehmen, das Kerzenloch mit dem Finger zuhalten, die Schwungscheibe sachte von Hand in Laufrichtung drehen. Wenn der Kompressionsdruck an deinem Finger drückt, hast Du den Verdichtungstakt. Nun drehst Du die Schwungscheibe weiter bis zur Markierung AF10.(Den Motor immer nur in Laufrichtung drehen, nicht hin- und her drehen!) Wenn die Schwungradmarkierung AF10 korrekt steht, lässt Du Schwungrad/Kurbelwelle in dieser Position. Jetzt verdrehst Du die Unterbrecherplatte so, dass der Unterbrecher gerade öffnet. (Prüflampe geht an) Dann solltest Du den Motor auf korrekte statische Frühzündung eingestellt haben!
Mike_O.: PMS = Punto Morto Superiore = Oberer Totpunkt des Kolbens Das bedeutet der Kolben ist ganz oben. Auf diese Markierung soll die Zündung nicht eingestellt werden, sonst steht sie zu spät! Die Markierung für die statische Frühzündung von ca. 10 Grad ist die Markierung "AF10", die ca. zwei Fingerbreit früher als "PMS" kommt. Du musst die Zündung so einstellen, dass wenn der Motor in Laufrichtung gedreht wird, genau bei der Markierung AF10 der Zündunterbrecher anfängt zu öffnen. ACHTUNG! Der Zündversteller sitzt auf der Nockenwelle und dreht sich deshalb nur einmal auf zwei Kurbelwellenumdrehungen! Das heißt, die Markierungen auf dem Schwungrad passiert während einer Umdrehung der Zündnocke zweimal die Gegenmarkierung, nämlich einmal im Verdichtungstakt und einmal im Ansaugtakt! Die Zündung muss unbedingt auf den Verdichtungstakt eingestellt werden! Um festzustellen welches der Verdichtungstakt ist, kannst Du die Kerze raus nehmen, das Kerzenloch mit dem Finger zuhalten, die Schwungscheibe sachte von Hand in Laufrichtung drehen. Wenn der Kompressionsdruck an deinem Finger drückt, hast Du den Verdichtungstakt. Nun drehst Du die Schwungscheibe weiter bis zur Markierung AF10.(Den Motor immer nur in Laufrichtung drehen, nicht hin- und her drehen!) Wenn die Schwungradmarkierung AF10 korrekt steht, lässt Du Schwungrad/Kurbelwelle in dieser Position. Jetzt verdrehst Du die Unterbrecherplatte so, dass der Unterbrecher gerade öffnet. (Prüflampe geht an) Dann solltest Du den Motor auf korrekte statische Frühzündung eingestellt haben!
Generell arbeite ich am Motor immer mit dem Schlagschrauber. Dann braucht man nichts festhalten. Voraussetzung ist natürlich die passenden Nüsse. Habe da ein Sortiment. Die Hutmutter für den Freilauf hat ja Links Gewinde, ebenso wie die Nutmutter über der Schwungscheibe Mutter, die selbst hat wieder Rechtsgewinde. Wenn das Kickstarter Segment nicht mit dem Gegenrad am Freilauf überein stimmt dann gibt es nur 2 Varianten, Kickstarter raus oder rein, oder die Nut-Hutmutter vom Freilauf raus oder rein. So wie es auf dem Foto aussieht, muss der Freilauf weiter raus. Dies kann man nur erreichen indem man eine Scheibe in das Sackloch der Nut-Hutmutter legt. Habe das bei mir auch gemacht. Das mit der Zündung war ja schon super beschrieben, besser geht es nicht. Maurizio, eigentlich hast du ja fast nichts, nach dem der Motor gelaufen ist gemacht. Außer Ventile eingestellt. Wenn Du super Kompression hast, kann man Ventile und Dekompression schon ausschließen. Kondensator neu, Zündung statisch auf 8,oder 10 Grad vor OT eingestellt, Zündfunken hast du auch, woran soll es liegen? Bleibt ja nur noch der Vergaser. War der Vergaser versottet und verkalkt? Oft sind auch irgendwelche Bohrungen verstopft, möglich sind die für Leerlauf und Shoke, die vorne rein und hinten raus gehen. Die nehmen ja das Benzin durch Unterdruck entsprechend der Leerlaufdüse und Shokedüse mit. Hast du alles sauber gemacht und durchgeblasen? Ansonsten bin ich mit meinem Latein im Blindflug auch am Ende. Viele Grüße Peter
so meine Herren endlich, es ist vollbracht. Nachdem ich mein anderes Motorrad fahrtüchtig gemacht habe (will ja schliesslich was zu fahren haben) fand ich endlich wieder Zeit für die Falcone. Frustriert wie immer, weil ich ja alles probiert habe. Die Zündung so eingestellt habe wie Mike (vielen lieben Dank dafür, wirklich ausserordentlich gut beschrieben), den Vergaser zum zigsten Mal fast angebetet habe Benzin zu schlucken, wusste ich nicht mehr wo beginnen. Ich riss also als erstes den Benzinhahn runter. Hab ihn kontrolliert und eingebaut, gekickt und voilá!! Zündung, mehrmals hintereinander gezündet und beim dritten Mal lief sie. Ultra laut und ultra stinkig, wie ihr auf dem Video sehen könnt. Meine Freude lässt sich fast nicht in Grenzen halten. Das Tuckern des Auspuffs, das schwere Atmen des Vergaser, phantastisch! Man hört sogar den Zündunterbrecher. Wie toll! Einfach nur toll! Die Schwungscheibe die dreht... ach ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. :)
aber gut, nun wieder zum Problem: hat jemand eine Ahnung woran es hätte liegen können? Ist es möglich, dass irgendwie ein Unter- oder Überdruck (was auch immer) entstehen kann und so kein Benzin in den Vergaser floss? Also irgendwie ähnliches Phänomen wie wenn man ein Glas umgekehrt herum in ein Becken Wasser stellt? Und wieso der viele weisse Rauch? Öl Ich hab keine Ahnung! Vielleicht ihr?
Und da wäre noch was: Weiss jemand wieso der Scheinwerfer vorne so schwach leuchtet? Birnen wurden alle ersetzt. Auch hinten, und da brennt gar nichts. Ich dachte, dass wenn ein Mal der Dynamo läuft, die Birnen automatisch stärker glühen.
Auf jeden Fall, freue ich mich enorm auf den Fortschritt. Herzlichen Dank euch allen!
schwache leuchtende scheinwerferlampen habe die ursache immer an einem spannungsabfall. also bei eingeschaltetem licht die spannung an der batterie und am stecker der birne messen. da darf nicht mehr als 0,5v (ist meiner meinung nach schon zuviel) unterschied sein. übrigends, die messung an der batterie sollte schon mehr als 12 volt anzeigen. (12,6V eigentlich) aber für die suche ist das unerheblich, da kommt es nur auf die differenz an.
wenn da mehr differenz ist, dann musst du den weg batterie-lampe absuchen. eine verbindung dazwischen hat einen zu hohen übergangswiderstand. oder aber, wenn das ganze schon in mitleidenschaft (vergammelt) ist, dann summieren sich die einzelnen übergangswiderstände.
übrigends, ich ändere die lampenschaltung immer dermassen, dass zündstrom und scheinwerfer über relais geschalten werden. das entlastet das zündschloss und den lenkerschalter. nichts zerstört die dinger so sehr wie wasser, dreck und hoher strom.
übrigends, bei meinem überholten tank mit neuen hähnen dauert es immer mindestens 30 sek bis genügend sprit in den vergaser geflossen ist, damit die NF wieder anspringt.