| Passwort vergessen?
Starterprobleme nach Restaurierung
  •  
 1 2 3 4 5 6 7
23.03.20 11:25
sinabela 
Re: Starterprobleme nach Restaurierung

Wenn die Kerze nass ist, dann ist es def. die Zündung!

Stelle den Kolben auf OT, beide Ventile geschlossen, kurz davor sollte es einen Funken geben!

Messe den Zündkerzenstecker aus. 5KOhm sollte es geben, wenn mehr einen neuen Kerzenstecker nehmen.
Nehme eine Kerze ohne Widerstand und mit etwas weniger Elektrodenabstand! Wenn die Kerze nass wird springt der Funken nicht immer über!

vielleicht klappt es

Gruss Bela

23.03.20 13:11
Mike_O. 

Moin,

will ja niemanden zu nahe treten, aber "Wenn die Kerze nass ist, dann ist es def. die Zündung!" würde ich mit der Absolutheit nicht unterschreiben.

Wenn der Vergaser überläuft, weil der Schwimmer hängt oder undicht ist, oder das Nadelventil nicht schließt, oder falsche Düsen verbaut sind, etc. dann wird sie auch mit perfekt eingestellter Zündung nicht starten. Zum Starten braucht es neben korrektemr Zündung auch ein halbwegs passendes Gemisch.

@Maurizio
Geh systematisch vor!
1. Hat der Motor Kompression? Wenn "Nein": Ventile undicht oder Ventilspiel falsch eingestellt. Wenn "JA" -->
2. Zündzeitpunkt überprüfen, wie bereits beschrieben. Wenn Du sicher bist, dass der Zündzeitpunkt stimmt und kurz vor Kompressions OT liegt -->
3. Vergaser prüfen
- ist der Schwimmer dicht und frei beweglich?
- schließt das Schwimmernadelventil so dass der Vergaser nicht überläuft?
- sind auch wirklich die richtigen Düsen an der richtigen Stelle verbaut?
- sind alle Bohrungen und Kanäle wirklich frei und durchlässig?
- Vergasergrundeinstellung: Gemischschraube 1,5 ..2 Umdrehungen offen
- ist Ansaugkrümmer und Vergaser so montiert, dass keine Nebenluft gezogen wird?

Wenn Du das alles abgehakt hast sollte sie laufen!

Good luck,
Michael

23.03.20 13:27
Mike_O. 

VHB Revision auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=oKBdvmGYWQM
https://www.youtube.com/watch?v=dcFGMNdfUR4

24.03.20 10:48
sinabela 

ich möchte nicht als Klugscheisser erscheinen, aber

wenn meine nicht auf den ersten (Kick) falsch habe Anlasser, nicht läuft, dann ist die Zündkerze immer nass. Erst wenn die Zündkerze gewechselt ist spring sie immer an!
Eine Eigenschaft meiner Falcone! Kontaktzündung! Fahre Mehrelektroden Zündkerzen, Marke egal!

Darum Zündkerze nass, = Benzin da, ergo Zündung! oder Kerze!

Meine Diagnose bei meiner Falcone!
Bela

Ps. Die Zündzeitpunkt kann ich mit den Stroboscop nicht messen zu wenig Spannung. keine Ahnung warum? Wahrscheinlich liefert die Lichtmaschine im Leerlauf zu wenig an die Spule!

e

Mike_O.:
Moin,

will ja niemanden zu nahe treten, aber "Wenn die Kerze nass ist, dann ist es def. die Zündung!" würde ich mit der Absolutheit nicht unterschreiben.

Wenn der Vergaser überläuft, weil der Schwimmer hängt oder undicht ist, oder das Nadelventil nicht schließt, oder falsche Düsen verbaut sind, etc. dann wird sie auch mit perfekt eingestellter Zündung nicht starten. Zum Starten braucht es neben korrektemr Zündung auch ein halbwegs passendes Gemisch.

@Maurizio
Geh systematisch vor!
1. Hat der Motor Kompression? Wenn "Nein": Ventile undicht oder Ventilspiel falsch eingestellt. Wenn "JA" -->
2. Zündzeitpunkt überprüfen, wie bereits beschrieben. Wenn Du sicher bist, dass der Zündzeitpunkt stimmt und kurz vor Kompressions OT liegt -->
3. Vergaser prüfen
- ist der Schwimmer dicht und frei beweglich?
- schließt das Schwimmernadelventil so dass der Vergaser nicht überläuft?
- sind auch wirklich die richtigen Düsen an der richtigen Stelle verbaut?
- sind alle Bohrungen und Kanäle wirklich frei und durchlässig?
- Vergasergrundeinstellung: Gemischschraube 1,5 ..2 Umdrehungen offen
- ist Ansaugkrümmer und Vergaser so montiert, dass keine Nebenluft gezogen wird?

Wenn Du das alles abgehakt hast sollte sie laufen!

Good luck,
Michael

24.03.20 10:57
piep 

diese symptome hatte mein falke auch (letztes jahr im frühjahr nach 20 jahren winterschlaf). letztendlich war die undichte chokekolbendichtung verantwortlich. also überfettung. die strobolampe bekommst du mit einer batterie zum funktionieren - wenn sie denn funktioniert. sie ist also nicht von der lima abhängig. die fokussierung auf die zündung halte ich für eine seeehr eingeengte betrachtungsweise.

24.03.20 20:11
guzzi-peter 

guzzi-peter:
Hallo

Diese Kerze machst du gleich in den Müll....

Nimm eine neue ....

Ich werde dir morgen einen kleinen Film mit dem IPAD machen,wie du grob die Zündung einstellen kannst.

Gruß aus dem Pfälzer Wald

Hallo .....
Bin bis jetzt nicht zum Filmen gekommen.......
Am Telefon kann man aber besser die Propleme bereden.....

Gruß

24.03.20 20:18
falconissimo 

Hallo Leute, habe das alles mal gelesen.
Maurizio:

Ist der Motor schon mal gelaufen vor der Restauration?
Falls ja.
Hast Du irgendwas gemacht?

War der Motor irgendwie zerlegt, Kopf, Kolben Nochenwelle raus.
Stimmen die Steuerzeiten und die Stößelstangen sind richtig montiert, Auslass außen, Einlass innen. wie schon hier gefragt!
Kompression musst Du ja merken, beim Antreten.
Hat der Kompression??

Vergaser:
Bekommt der genug Sprit durch die Benzinhähne?
Sind alle Düsen Pickobello sauber.
Ist der Shoke komplett dicht? aber wenn der kalt ist braucht er ja den Shoke, dann ist ja egal ob der 100% dicht ist.
Wenn der Shokehebel gezogen, also Richtung Lenkler gezogen wird, dann wird das Gemisch im Vergaser angefettet.
Wenn der Motor warm ist muss der Hebel wieder ganz zurück gedrückt werden.
Der Zug muss jetzt frei sein.
Die Feder über dem Shokkolben ist noch drin und drückt den Kolben in den Sitz?
Hast Du Die Düsen nicht vertauscht? glaube es gibt auch VHB mit 2x M5 Gewinde
An der Nadelstellung liegt das nicht, das ist dann für die finale Einstellung, wenn der Motor erst mal läuft.
Ist der Vergaserkrümmer fest angezogen und die Dichtung sitzt perfekt.
Ist die Büchse im Vergaser die auf dem Ansaugkrümmer sitzt perfekt und dicht?
Macht der Schwimmer richtig zu?
Wenn Du die Schraube unten von der Schwimmerkammer etwas löst, läuft dann oben am Gehäuse Benzin raus?

Zündung:
Kondensator ist gewechselt?
Der Kontaktabstand stimmt?
Am Fliehkraftregeler sind die Federn noch OK?
Im ausgebauten Zustand federn die Fliehkraftgewichte wieder schön zurück?
Ist die Zündung statisch auf den ersten Punkt vor OT eingestellt?
Was soll der haben? 8°
Mit Zündkerze an das Gehäuse gehalten, hast Du dann einen schönen kräftigen Zündfunken?

Versuche jeden Punkt abzuarbeiten und berichte haargenau und nicht halbwissend.
Sonst kommst Du der Sache nicht auf die Spur.

Ach ja, der Kickstarter (Segment) sitzt nicht in Linie mit dem Kickstarterritzel, das trägt nur halb.
Da musst Du eine Scheibe unter den Freilauf legen, dann kommt das weiter raus.
Dein Ritzel für die Kette sieht spitz und oberfertig aus.

Alle haben schon viele tolle Hinweise gegeben, wir man da vorgehen kann, man muss halt nur der Reihe nach vorgehen und wirklich alles genauestens prüfen.

Viel Erfolg

Peter

Zuletzt bearbeitet am 24.03.20 20:26

24.03.20 20:39
Profi

nicht registriert

Wow, Falconissimo!
Super
Speicher ich mir ab!
Danke und Gruß
Wolfgang

29.03.20 14:29
Profi

nicht registriert

Gibt es Fortschritte, Maurizio?

Gsund bleiben
Wolfgang

30.03.20 01:34
maurizio 

Profi:
Gibt es Fortschritte, Maurizio?

Gsund bleiben
Wolfgang
komm zur Zeit leider nicht dazu weiter zu arbeiten. gib mein bestes :)

1 2 3 4 5 6 7
eingestellt   Vergasergrundeinstellung   Ãœbergangswiderstände   Kunststoffbeschichtung   Starterprobleme   Auslaufbeschränkungen   Spannung   Zündzeitpunkt   Entladeschlussspannung   übergangswiderstände   Vergaser   Kompression   richtig   Restaurierung   Schwungradmarkierung   Scheinwerferlampe   Kurbelwellenumdrehungen   Maurizio   Verdichtungstakt   Zündung