Reparatur der Aluminiumbüchse im Seitendeckel |
|
|
1 2 3 4 5
|
|
22.03.22 08:40
Mike_O.    
|
Re: Reparatur der Aluminiumbüchse im Seitendeckel
Moin Ernst,
jetzt driften wir etwas vom eigentlichen Thema ab.
Der Kühlkreislauf am Auto/Motorrad ist zwar ein "geschlossenes" System, aber durch den zur Hälfte mit Luft gefüllten Ausgleichbehälter kann sich die Kühlflüssigkeit ausdehnen. Durch das Luftpolster im Ausgleichbehälter steigt der Druck im System nie über den Dampfdruck der Kühlflüssigkeit (Physik!). Das wäre dann auch der Druck der in einem System mit komplett geschlossenen Ausgleichsbehälter herrschen würde. Mit reinem Wasser ca. 1bar bei 100Grad. Im Ausgleichsbehälter - meist im Deckel - sitzt aber noch ein Überdruckventil, das OEM-spezifisch auf 0,7...1,2bar eingestellt ist. Der Wert ist meist innen eingeprägt. Das ist dann der Druck der im System dann tatsächlich nicht überschritten wird.
Zu Deiner zweiten Frage, die 5 Zehntel dickere Welle ist sicher weniger relevant für die Reibung, als der Öldruck, der die Dichtlippe an die Welle presst. 4bar ist viel Druck, 10bar sehr viel Druck!
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Stefan's WeDi auch gut funktioniert. Bei der jährlichen Fahrleistung die wir üblicherweise haben, wahrscheinlich auch lange. Ne Buchse und andere Lösungen halten auch nicht ewig. ..und vielleicht findet sich ja jemand der mal nen PPS WeDi testet.
Gruß, Michael
|
|
|
|
22.03.22 12:03
guzy04  

|
Hallo Ernst und hallo Michael, ich habe, angeregt durch die Diskussion diese Lösung nochmal hinterfragt und mich durch die Datenblätter gelesen. Allein durch die Diagramme bin ich, für mich, zu keiner richtigen Erkenntnis gekommen. Einen Wert hatte ich öfter gelesen aber erst nicht beachtet. Es ist dieser PV-Wert, der liegt bei dem BABSL bei 10 und bei dem PPS bei 40.
Nach Rückfrage bei einem Händler von Freudenberg wurde mir bestätigt das es sich um das Verhältnis von Wellengeschwindigkeit zu Druck handelt. (P-V = m*bar/s).
Das heißt bei einem Welllendurchmesser von 14,5mm, bei 5000 U/min (3,79 M/s) und einem Druck von 4 bar liegt dieser Wert bei: AV 15,17 Damit liegt dieser Wert bei dem BABSL außerhalb des maximalen angegebenen Wertes und bei dem PPS innerhalb.
Das ist für mich der Grund den jetzigen Wedi gegen den PPS-Ring zu tauschen und habe dabei ein gutes Gefühl. Der Gehäusedeckel ist eh noch ab.
Leider gibt es den nur im 5'er Pack. -> Also falls jemand Interesse hat, ich habe dann noch vier übrig. ;)
Zu der Frage wegen dem erhöhten Durchmesser war die Antwort: " Das es das Ziel sei möglichst wenig Druck auf die Welle aufzubauen um Reibung und den Verschleiß zu reduzieren. Der er erhöhte Durchmesser wird zu einer kürzeren Lebensdauer des Dichtringes führen. Eine bessere Druckfestigkeit ist nicht zu erwarten."
Ich werde meine Erkenntnisse gerne weiter teilen und bedanke mich sehr bei Euch für die guten Hinweise.
Grüße Stefan
|
|
|
|
|
08.08.22 10:47
Schiener
|
Hallo, habe das selbe Problem. Pleuellager ausgeschlagen, Kurbelstumpf und Alubüchse eingelaufen. kein Öldruck. Was ist eurer Meinung die beste Lösung? Gruß Bernhard
Zuletzt bearbeitet am 08.08.22 10:48
|
|
|
|
|
|
|
1 2 3 4 5
|