| Passwort vergessen?
Starterprobleme nach Restaurierung
  •  
 1 2 3 4 5 .. 7
22.03.20 10:48
Wolfgang 

Re: Starterprobleme nach Restaurierung

Bau' 'mal den Versager aus und zerleg' den weitestmöglich. Dann spül' 'mal alle Bohrungen, Kanäle, .. intensiv mit Bremsflüssigkeit z.B. mittels einer Einwegspritze aus der Apotheke (die haben ja noch offen und Tankstellen auch). Bremsflüssigkeit löst Ablagerungen gut. Evtl. danach nochmal mit Druckluft gut durchblasen.

22.03.20 11:03
maurizio 

Hallo Wolfgang, danke für deinen Tipp mit der Vergasernadel.

Gemäss folgenden Link bei dem es um die Vergasereinstellungen geht habe ich die Düsennadel auf die zweite Kerbe belassen (war auch vor dem Ausbau und dem Zerlegen des Vergasers so).

Sollte ich vielleicht die Nadel in die erste oder dritte Kerbe stecken?
http://www.guzzitreff.de/cms/index.php?T...aser-einstellen

Der Vergaser wurde wie bereits beschrieben ultraschall gebadet, dann sollten doch alle Düsen öffen sein und gereinigt sein?

Gestern habe ich mich wieder an einen Versuch gewagt und zwar wieder mit Starthilfespray. Es kloppfte paar mal und dann kam wieder ein deftiger Blowback aus dem Vergaser. Ich hab das Gefühl, dass es wirklich das ganze Gas aus dem Starthilfespray wieder rausgedonnert hat. Ist das ein Zeichen, dass der Vergaser defekt ist?

Zu den Düsen und Einzelteilen kann ich nichts sagen, sind die drin, die wahrscheinlich vor 50 Jahren schon drin waren. Ist das ein Problem? Beim Ausbau und wieder einbauen hab ich die überprüft und sie sahen sehr gut aus. Neuer Dichtsatz hat er auch gekriegt.

So ein Mist! Einen neuen Vergaser zu finden ist ja unmöglich. Gäbe es alternative Vergaser, die sich für den Einbau in der NF eignen würden?

So, jetzt geh ich nochmals ne Runde hirnen!

einen schönen Sonntag wünsch ich euch!

22.03.20 11:34
sinabela 

Ich tippe nicht auf den Vergaser sondern auf die Zündung, nicht richtig eingestellt ist!
Ein Blowback kann zu viel Vorzündung bedeuten, oder der Einlassventil schliesst nicht richtig!
Bela

22.03.20 12:05
piep 

ich habe einen vhb 30C verbaut, der ist leichter zu bekommen. allerdings mußte den neu abstimmen. und auf jeden fall einen neuen! chokekolben einbauen. und die beschleunigerpumpe überprüfen!
die zündung ist doch einfach mit einer zündlichtpistole zu kontrollieren und einzustellen, da muß man nicht spekulieren. kontakte müssen in ordnung sein, das versteht sich von selbst. den kondensator am besten durch einen neuen! ersetzen, der kann einen ganz schön an der nase herumführen. da passt eigentlich jeder zündkondensator, muß nicht original sein, jedenfalls habe ich noch keine gegenteiligen erfahrungen gemacht.

22.03.20 13:55
leovolmer 

Ich hab ein neuer Vergaser zu verkaufen : VHB29 AD, und auch ein gebrauchter, in guter Zustand : VHB 29 AS.

mfg,

Leo

22.03.20 16:52
Wolfgang 

Hab' schon von Ultraschallbädern gehört nach denen doch noch Verschmutzungen/Ablagerungen vorhanden waren. Mag sein, dass evtl. Verkrustungen frei geworden aber noch in den Kanälen verblieben sind. Spül' das 'mal durch.
Die Zündung und das Ventilspiel sind evtl. auch 'mal einen Blick wert. Für den der's kann eine übersichtliche Übung und grundsätzlich kein Hexenwerk. Wohnt denn keiner von euch Buam in der Nähe? Au ja, die Auslaufbeschränkungen ...
Frag' evtl. 'mal bei den GUZZI-Freunden in deren Forum an. Da sind die mehreren und evtl. einer in der Nähe.
Die Vergasernadelposition taugt eher für die Feinabstimmung. Grundsätzlich läuft ein ansonsten fitter Motor der korrekt eingestellt ist in jeder Nadelposition. Machte ja auch keinen Sinn wenn das Werk bzw. der Vergaserproduzent Nadelpositionen bereitstellte die grundsätzlich nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.20 16:59

22.03.20 20:30
maurizio 

Ich habe mich wieder an die NF getraut und alle Kerzen ausprobiert die ich habe. Beide funken, die NGK besser und beide waren nach den missglückten Startversuchen nass.
Diese Tatsache spricht doch grundsätzlich für den Vergaser?
Und die Kerzen sind ja auch mehr oder weniger die richtigen?

Ich denke auch immer mehr an ein Zündproblem.
Zündet also die Kerze nicht dann, wenn das Gemisch verdichtet wird sondern wenn es bereits ausgeströmt ist?
Ventile wurden neu eingestellt mit dem richtigen Spiel, solche Dinge kann ich problemlos machen, wenn es aber um die Zündung + Elektrik geht wird es schwierig...

Kann mir jemand sagen, wie ich die Zündung auf Richtigkeit hin prüfe? Abblitzen bringt ja nichts, wenn der Motor nicht läuft, oder? Oh Gott das Problem wird langsam elektrisch... davor habe ich Angst

Neuer Kondensator ist auf dem Weg. Halte euch auf dem Laufenden und danke schon im Voraus.

p.s. so sieht übrigens der (noch) flugfaule Falke aus...

Datei-Anhänge
IMG_20200322_194330_compress10.jpg IMG_20200322_194330_compress10.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 786 kB

IMG_20200322_194330_compress10.jpg IMG_20200322_194330_compress10.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 786 kB

22.03.20 20:47
guzzi-peter 

Hallo

Diese Kerze machst du gleich in den Müll....

Nimm eine neue ....

Ich werde dir morgen einen kleinen Film mit dem IPAD machen,wie du grob die Zündung einstellen kannst.

Gruß aus dem Pfälzer Wald

22.03.20 21:23
guzzi-peter 

Hallo ..

Ich habe da noch was gefunden. Schau mal hir nach [http://www.guzzitreff.de/forum/thread.ph...amp;thread=96#3][/url]

und hir http://www.guzzitreff.de/cms/index.php?T...0-%28deutsch%29

Die Prüflampe schließt du mit der Krokodilklemme an der Zündspule (Klemme 1 an) und das andere ende auf Masse.

Wichtig ist,dass der Kontaktabstand bei offenem Kontakt 0,4 bis 0,5 mm sein muß..und die Zündung an.......

Wenn du Hilfe brauchst kannste mit auch per Skipe kontaktieren.

Schreib mir dann eine Mail.

22.03.20 21:36
timax 

sinabela:
Ich tippe nicht auf den Vergaser sondern auf die Zündung, nicht richtig eingestellt ist!
Ein Blowback kann zu viel Vorzündung bedeuten, oder der Einlassventil schliesst nicht richtig!
Bela

Daran gedacht, das Spiel vom Dekohebel korrekt einzustellen?
Gibt andernfalls auch keine gute Kompression.
Gruß
Timm

1 2 3 4 5 .. 7
Scheinwerferlampe   Kunststoffbeschichtung   Vergaser   Kurbelwellenumdrehungen   Starterprobleme   Auslaufbeschränkungen   übergangswiderstände   Schwungradmarkierung   Verdichtungstakt   Kompression   Vergasergrundeinstellung   Spannung   eingestellt   Maurizio   Zündzeitpunkt   Ãœbergangswiderstände   Entladeschlussspannung   richtig   Restaurierung   Zündung